– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Alles, was Du wissen musst (?)

Guckt man sich die aktuelle (reichlich unübersichtliche) Karte und die zugehörige, ab heute geltende Verordnung bezüglich der Maskenpflicht in unserer schönen Hansestadt an, dann macht sich (wohl nicht nur bei mir) Verwirrung breit:Ein Flickenteppich also nicht nur in der gesamten Republik, sondern auch in unserer Stadt – noch dazu, wenn man sich die Zeiten anguckt, während deren man nur „korrekt gekleidet“ an den Hotspots des Party-Volkes  unterwegs sein soll.
Was ganz besonders wohl für einen bestimmten Bereich in Altona gilt:

„11.

auf dem Alma-Wartenberg-Platz einschließlich der Bahrenfelder Straße im räumlichen Bereich zwischen und einschließlich den Hausnummern 135 beziehungsweise 146 und den Hausnummern 183 beziehungsweise 188, der Kleinen Rainstraße im räumlichen Bereich bis zu und einschließlich den Hausnummern 3 beziehungsweise 6, der Nöltingstraße im räumlichen Bereich bis zu und einschließlich den Hausnummern 5 beziehungsweise 12, der Friedensallee im räumlichen Bereich bis zu und einschließlich den Hausnummern 7 beziehungsweise 14 sowie der Bergiusstraße im räumlichen Bereich bis zu der Hausnummer 7, freitags und sonnabends von 19 Uhr bis 3 Uhr am Folgetag,“

Und ganz ehrlich:
Als mir die Liebste diesen Text vorhin geschickt hat, war meine erste Frage, ob der wohl echt sei, zumal der Link zu einer Seite des NDR-Magazines Extra3 auf FB führte. Da hätte das ja auch Satire sein können.  Dass dem mitnichten so ist, zeigte ein weiterer Klick auf die Offizielle Seite der Stadt Hamburg.
Glaubt ihr nicht?
Dann lest bitte selbst: ->klick<-
Gut, wenn noch jemand den Durchblick hat – ich jedenfalls hätte ihn nicht
Aber zum Glück liegt mir auch nichts daran, mich nächtens auf den Party-Meilen der Stadt zu bewegen. Insofern muss mich das wohl jetzt nicht weiter kratzen.

Der Slogan unter der Karte ist allerdings wohl nur noch als pure Ironie zu verstehen angesichts des Wirrwares, der da verbreitet wird:

„Corona – Alles was Du wissen musst“

Und irgendwie beschleicht mich auch gerade das Gefühl, dass da noch einiges an Potential drin steckt – beispielweise, indem man das ganze Dings einfach zusammenzustreicht und eine allgemeine ganztägige Maskenpflicht  für die ganze Stadt ausruft.
Dann weis wenigstens jeder, woran er ist .
Immer und zu jeder Zeit – und auch der Slogan hätte wohl eine ernsthafte Berechtigung….


In diesem Sinne:
Bleibt gesund und bleibt behütet
Wir lesen uns
Der Wilhelm


-48-

- 15 Bemerkungen zu “Alles, was Du wissen musst (?)

  1. Selten sowas beklopptes gelesen… in Altona bin ich ja schon unterwegs, weil ich da arbeite, aber zum Glück meist früher am Tag. Wobei ich auch kein Problem damit hätte, den Schnutenpulli auch auf der Straße zu tragen, gerade da, wo es voll ist. Ich erwische mich ja jetzt schon dabei, dass ich den hochziehe, wenn mir zuviele Menschen zu nahe kommen

    1. Auf jeden Fall ist diese Verordnung mal wieder ein Musterbeispiel an Bürgerfreundlichkeit und politischem Weitblick.
      Da geht doch nichts über die Geschichten, die das wahre Leben schreibt ……

  2. Wenn mich jemand in Stuttgart fragen würde was ich darf und nicht, ich hätte keine Antwort !
    Also vorsichtshalber keine Partys oder Feste besuchen und Mundschutz tragen egal wann und wo ! Denke dann ist man auf der richtigen Seite !
    Einfach nur schlimm was das gerade wieder abgeht und ich habe schon immer auf eine einheitliche deutsche Regelung gesetzt aber das ist leider nicht möglich ! Schade

    1. Ich hätte es so detailliert auch nicht gewusst, zumal auch ich eigentlich immer Maske trage und auf reichlich Abstand achte, wenn mir das Getümmel zu gross wird. Ich muss auch nicht unbedingt in die Stadt und schon gar nicht auf Feste und Feiern.
      Aus dem Alter bin ich schlicht raus.
      ————————
      Was eine einheitliche deutsche Regelung angeht, so muss ich gestehen, dass ich damit auch ein Problem hätte. Immerhin gibt es ja wirklich Landstriche, wo die Bevölkerungsdichte relativ gering und deshalb die Gefahr deutlich kleiner ist.
      Für die müssen ja nicht unbedingt die gleichen Regeln gelten wie in Hamburg, Berlin oder Stuttgart, solange ein paar Basics (AHA-Regeln) beachtet werden.

      1. über dieses Thema könnte man endlos diskutieren und klar gibt es Landstriche die weniger davon betroffen sind.
        Ich sehe das wie mit anderen Gesetzen , du wirst immer jemand treffen der benachteiligt ist und einer der einen Vorteil daraus zieht. Trotz allem befinden wir uns in einem Ausnahmezustand den wir in dieser Art noch nie hatten !
        Egal wir können eh nichts ändern und man kann es nicht allen Recht machen

  3. Bei dem konfusen Wirrwarr hilft nur eines: Schnutenpulli immer tragen, sobald man aus dem Haus geht. Dann kann man nichts verkehrt machen… Die regionale Regelung der Maßnahmen gegen Corona scheint wohl viel Wasser auf die Mühlen so mancher behördlicher Sesself***er zu sein. Und mit so etwas fördert man natürlich auch die Corona-Zweifler und -Gegner…

  4. Bei uns heißt das ja nicht Schnutenpulli, sondern Maultäschle, aber auch ich trag das Ding mit Grazie immer außer Haus und ich wüsste nicht, was ich da falsch machen könnte! Feste feiern ist eh auf dem Dorf – mangels Masse – schwierig. Ergo bleib ich daheim oder wir verziehen uns in die freie Natur. Doch bald wird es dafür wahrscheinlich zu kalt …

  5. Moin, alle zusammen!

    Ich bin die Neue und möchte hier singen … äh, auch meinen Senf dazu geben ;-)

    *ironie_on*Wirklich unübersichtlich wird es doch erst, wenn Regelungen wie in der Sierichstraße in Kraft treten*ironie_off*

    Es ist schon verrückt und man kann es wohl wirklich nur so machen, dass man seinen Schnutenpulli, sein Maultäschle oder wie auch immer man je Bundesland dazu sagen mag, immer trägt, sobald man das Haus verlässt.

    In diesem Sinn … passt gut auf euch auf!

    Maksi

    1. Hallo Maksi…. Das freut mich, Dich hier zu lesen. Herzlich willkommen. :-)

      Singen brauchst Du nicht, aber Senf dazu geben ist immer willkommen…. ganz so wie früher…
      Ja, die Sierichstrasse, auch so ein Hamburger Phänomen, das ich nie begreifen werde, obwohl ich schon vierzehn Jahre in dieser Stadt lebe. Zum Glück wird da wohl kein Corona-Hotspot entstehen….
      Pass Du auch auf Dich auf!

      1. Also sorry, aber die Sierichstraße ist nun wirklich einfach zu begreifen… morgens geht sie stadteinwärts, ab 12 stadtauswärts… immer mit dem Verkehr mit…

    2. Oh, da muss ich jetzt aber auch mal Hallo sagen. Schön, Dich zu lesen, Maksi… lang lang ist’s her. Ich freue mich, das Du hier bist.

      1. Huhu, Frau Momo *winke*

        Viel zu lange ist es schon her, aber manchmal erfordern bestimmte Ereignisse, bestimmte Reaktionen, vor allem dann, wenn man Trollen keine Angriffspunkte mehr liefern möchte ;-)

        Jetzt haben wir uns ja wiedergefunden und ich habe mich auch riesig gefreut. ♥

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.