– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Soso – die Römer sind also schuld

Moin zusammen!

Manche Menschen haben ja das Pech, nur alle vier Jahre Geburtstag feiern zu können – in Jahren, in denen so wie heute ein zusätzlicher Schalttag eingefügt wird, weil unser Astronomisch bedingter Kalender sonst irgendwann völlig aus dem Takt geraten würde. Schliesslich braucht unsere gute alte Mutter Erde jedes Jahr sechs Stunden mehr, um ihre Runde um die Sonne zu vollenden als unsere Zeitrechnung mit den Dreihundertfünfundsechzig Tagen zu je Vierundzwanzig Stunden hergibt.

Womit wir uns ohne die Schalttage (den ersten gabs übrigens im Jahr 46 nach Chr sagt Wikipedia) kalendarisch tatsächlich schon im Juli des Jahre 2025 befinden würden. Also mitten im Sommer.

Woher ich das weis?
Nun, ich hab es mal ausgerechnet. Seit 46 nach Chr bis heute gab es ungefähr 495 Schaltjahre. Abzüglich der drei Schaltjahre, die seit der gregorianischen Kalenderreform im sechzehnten Jahrhundert weggefallen sind. Nimmt man von den verbliebenen Schaltjahren 492 nun jeweils jeweils einen Tag weg und rechnet diese Tage zum heutigen Datum dazu, dann landet man am 4.Juli 2025:

Jetzt schon Juli… das hätte doch was, wenn auch die Temperaturen passend wären.
Und ein Jahr weiter? Und dann wüssten wir auch vielleicht schon ein wenig mehr, was die grossen Krisen in der Welt und die wichtigen politischen Entscheidungen dieses Jahres angeht… z.B. ober der Typ mit der Föhnfrisur und dem orangen Teint endlich im Knast sitzt oder doch wiehder Präsident der USA geworden ist
Aber was nicht ist, ist halt nicht.
Da werden wir wohl Geduld haben müssen, bis es wirklich soweit ist.

Anderseits ist es vielleicht doch ganz gut so, wie es ist. Denn so besteht wenigstens keine Gefahr, dass zu Weihnachten der Flieder blüht … und ein paar Jahrhunderte später vielleicht schon das Herbstlaub rieselt.
Das haben die Römer also damals ziemlich gut gemacht, als sie sich die Geschichte mit den Schaltjahren ausgedacht haben…


Deshalb:
Habt noch einen schönen Rest des Tages – und bleibt wie immer: gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der jetzt einfach mal allen gratuliert, die nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können weil sie ausgerechnet an einen Schalttag geboren wurden


-1135-

- 5 Bemerkungen zu “Soso – die Römer sind also schuld

  1. Weihnachten im Sommer kann ich mir toll vorstellen. Im T-Hemd und kurzer Hose grillen während rundherum im Geäst die Weihnachtsdeko hängt. Nur die Weihnachtgssongs mit Schnee im Text passen dann nicht. Wobei Schnee zu Weihnachten ja sowieso ein Märchen ist, und das nicht nur seit dem Klimawandel.

  2. Ich bin auch ganz zufrieden damit, dass Weihnachten im Winter und nicht bei brütender Hitze ist. Und die Leute, die am 29. Februar geboren wurden, leben ja dann auch 4 mal so lange. Oder vielleicht doch nicht…? Wer weiß das schon…
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Moin Rolf :-)
      Herzlich Willkommen hier in meinem Blog, der leider momentan nur sehr sporadisch Updates bekommt.
      Aber wie schrieb ich im letzten Beitrag: Kommen auch wieder andere Zeiten ;-)

  3. +++ Kommentar gelöscht +++


    Moin Heidi –
    Schreib mich bitte auf dem Weg an, den ich in Birtes Blog vorgegeben habe. Nur so kommen wir an eine Email-Adresse, die auch funktioniert

    Der Wilhelm

    1. Heidi, ich habe Deine Email Adresse, aber sie funktioniert nicht. Ich habe mindestens 6 mal versucht, eine Mail zu schreiben an genau die Adresse. Die kamen alle zurück

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.