– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Der zündende Funke

Guten Tag zusammen!

Gestern habe ich Frau Honda nach der Winterpause wiederbelebt, nachdem sie irgendwann im November nicht mehr richtig anspringen wollte und ich bei diversen Anlassversuchen die Batterie leer genudelt hatte (und ich in den Wochen seither aus gesundheitlichen Gründen ganz andere Sorgen hatte, als mich darum zu kümmern).

Aber immerhin hatte ich diesmal (ganz anders als seinerzeit bei der Oma) zumindest eine gute Vorstellung davon, wie ich dabei vorgehen könnte – wobei mir auch zu Gute kam, dass in Frau Honda kaum Elektronik steckt, sondern sie technisch eher Old-School aufgebaut ist und ohne den ganzen elektronischen Firlefanz, der in der Oma steckte. Also habe ich mich bei der Fehlersuche einfach an dem orientiert, was schon seit Alters her ein typisches Problem aller Einzylinder-Motoren ist, wenn sie nicht laufen wollen: Entweder haut es mit der Zündung nicht hin oder mit der Gemischaufbereitung. Wobei im Falle der Frau Honda nur die Zündung übrig blieb – denn einen Vergaser (die andere möglich Fehlerquelle) hat sie ja nicht. Und wenn es an der Zündung liegt, dann ist es meist die Zündkerze, die Probleme macht.
Wobei sich gestern erwies, dass meine Spürnase genau richtig gelegen hatte und meine Überlegungen buchstäblich voll ins Schwarze getroffen hatten:

Total verrusst – so kann das auch nichts werden mit dem Anspringen :-(

Jedenfalls ist die Gute nach einem Kniefall (anders kommt man da nicht ran) zum Zündkerzenwechsel, (kann man ja mal machen, wenn die Zündkerze wohl schon ab Werk da eingebaut war und mittlerweile über 27.000 Kilometer auf dem Buckel hat), mit frisch geladener Batterie und ein wenig Genudel fast anstandslos wieder angesprungen und, wie die anschliessende Probefahrt zum dringend notwendigen Schaumbad

(um den ganzen Vogelschiss zu entfernen, der sich im Winter angesammelt hatte – das hat man nun davon, dass man die Viecher füttert :-( )

und dann noch etwas auf meiner Hausstrecke am Deich entlang zeigte, so gelaufen, als ob nie etwas gewesen wäre. Und das war wirklich schön (und leider auch sehr kalt ohne wärmende lange Unterhosen) :-)

So kann ich also den Tag gestern durchaus als positiv verbuchen – nicht nur, weil Frau Honda wieder läuft, sondern auch, weil das nun ganz sicher ein Zeichen ist, dass es mir wieder besser geht nach dem ganzen Galama der letzten Wochen:

Zwar habe ich immer noch gelegentlich Rückenschmerzen (die aber inzwischen auch ohne zusätzliche Pillen halbwegs erträglich sind) und auch die Knoten in den Fingern sind (nach dem kurzen und heftigen Rheumaschub, der auf die Corona-Geschichte noch folgte) wieder halbwegs weg. Bleibt halt noch mein nach wie vor etwas eingeschränktes Konzentrationsvermögen, dass mich selbst an längeren Zeitungsartikeln verzweifeln lässt. Aber auch da schöpfe ich gerade etwas Hoffnung… denn Rollerfahren ist nicht nur für den Rücken gut, sondern auch, um die Konzentration wieder ein wenig zu trainieren. Und das zumindest ging gestern schon mal wirklich gut….auch, wenn ich nur auf wohlbekannten und eher ruhigen Strecken mit wenig Verkehr unterwegs war.

Fehlt eigentlich nur noch der zündende Funke, mich auch mal wieder intellektuell etwa mehr zu fordern.
z.B. auch wieder durch häufigere Blogbeiträge und Wiederaufnahme meiner üblichen Blogrunden…. oder durch das inzwischen schon schmerzlich vermisste Lesen eines Buches…


In diesem Sinne:
Habt noch einen positiven Tag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

eindeutig auf dem Weg der Besserung ;-)


-1131-

- 12 Bemerkungen zu “Der zündende Funke

  1. Ich freue mich einfach sehr für Dich, dass Du mal wieder raus kommst und die Freude am Rollerfahren nicht verloren hast. Es wird bestimmt auch wieder wärmer und dann können wir wieder auf Tour gehen :yahoo:

    1. Darauf freue ich mich auch schon sehr.
      BTW.: so früh im Jahr war ich noch nie auf zwei Rädern unterwegs, seit ich wieder Roller fahre.
      Sonst war Saisonbeginn immer erst Mitte/Ende März :wacko:

    1. Bis zum Tourenplanen wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen… im Moment jedenfalls mache ich das eher spontan ganz nach dem was gerade geht.
      Aber immerhin geht ja wieder was !

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.