– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Phantome, alles Phantome!

Gerne hätte ich Euch Bilder aus unseren eigenen Kameras gezeigt, aber die gibt es leider nicht.
Also muss die Geschichte jetzt unillustriert bleiben, über die ich Euch kurz berichten will:

Auf Rügen, vor ein paar Wochen haben wir ja extra einen Umweg auf uns genommen, damit die Liebste Bilder von einem Motiv einfangen könnte, für das bestimmte Orte am Bodden berühmt sind:
Kraniche, die dort – vorgeblich zu Tausenden – eine Rast auf ihrem Weg in die Winterquartiere im Süden einlegen – und , so wurde uns berichtet, gerade zu der Zeit auch auf der Insel weilen sollten, in der wir auch da waren.

Aber Pustekuchen!
Denn unser Umweg war vergeblich!
Nicht dass wir gar keine dieser Vögel gesehen hätten, aber der kleine Schwarm von fünf, sechs Tieren war so weit weg, dass auch mit dem Monster-Tele keine vernünftigen Bilder davon entstehen konnte ,  von der lächerlichen Anzahl mal abgesehen.
Und so sind wir  unverrichteter Dinge und von Mücken zerstochen (die Liebste schrieb darüber) wieder abgezogen.

Doch seither – und jedesmal, wenn (so wie gerade eben) im Fernsehen darüber berichtet wir – stehen wir Meldungen über Kraniche äusserst skeptisch gegenüber, die allenthalben in Norddeutschland, ja sogar hier in Hamburg aufgetaucht sein sollen. Denn die von diesen Ereignissen  gezeigten Bilder unterscheiden sich kaum von den (seinerzeit angeblich aktuellen)  Bildern der Rügener Kraniche, die uns so sehr in die Irre gelockt haben.
Ja, wir zweifeln inzwischen  sogar förmlich daran, dass es diese fliegenden Tiere überhaupt gibt…. und ob uns da nicht  permanent Fake-Bilder vorgesetzt werden.
Kann ja sein, dass das alles nur Phantome sind, ein billiger Trick der Tourismusindustrie, dem unbedarfte Leute wie wir auf den Leim gehen sollen, um Gäste in ansonsten touristisch kaum erschlosssene Gebiete irgendwo in der Wallapampa zu locken?

Wobei ich mich natürlich gerne eines Bessern belehren lasse – falls jemand von Euch schon mal Kraniche in grösseren Mengen gesehen und dies mit Bildern belegen kann.
Also?
Ich bin gespannt !


Und dennoch:
Lasst Euch nicht verwirren, bleibt gesund und bleibt behütet!
Wir lesen uns.
Der Wilhelm


-84-

- 11 Bemerkungen zu “Phantome, alles Phantome!

  1. 1. Habe ich – 2012 in Fischland und 2. Fotos hätte ich sogar (natürlich nicht eure Qualität, da mit Miniknipse aus der Hand gemacht – aber man kann es erkennen 😉

    1. Herzlich Willkommen, Maike :-)

      Das beruhigt mich gerade seh, dass es wenigstens einen mir näher bekannten Menschen gibt, der schon mal eine grössere Ansammlung von Kranichen auf einem Haufen gesehen hat.
      Und Dir glaube ich das auch ohne Bildbeweis!

      1. Ich hör heute noch meine Mutter neben mir: „Halt an, halt sofort an!“ (ich dachte es wäre sonst was passiert…) und plötzlich war der ganze Himmel voller Kraniche und man hörte ihre Rufe. Irre!

  2. Meine Blogfreundin Silberdistel hängt in jedem Frühling und Herbst bis zum Bauchnabel aus ihrem Bodenfenster und fotografiert die Kraniche. Leider hat sie ihren Blog „zugescharrt“, so dass ich nicht verlinken kann. Aber, ich schwöre, es gibt sie, die Kraniche.
    (Bei uns ziehen nur Wildgänse.)

    1. Mal im Ernst:

      Ich glaube durchaus auch an die Existenz von Kranichen!
      Das Dumme ist halt nur, dass es uns nicht vergönnt war, dieses Jahr. welche zu sehen.
      Und daraus entstand dann dieser Running Gag im Hause B.aus H. ;-)

  3. Kurze Episode: Schwiemu kommt vom Bodensee hier her und wir machen gegen 17 Uhr extra wegen ihr eine Kranichfahrt mit dem Schiff auf dem Bodden. Wir fahren ca. 1 Stunde hin und her und sehen an diesem Tag nicht einen einzigen Kranich im Gewässer und auch nicht am Rande, wo sie ja stehend die Nacht verbringen und auch nicht in der Luft ☹️😩. Jetzt sind sie aber da, wo soll ich ein Bild hin senden?

    1. Oh, vielen Dank für das Angebot
      Gib doch mal Bescheid, ob ich das hier veröffentlichen darf.
      Falls ja, schreibe ich Dich mal über E-Mail an, wohin Du es schicken kannst. :-)

  4. Die Kraniche ziehen manches Jahr über GÖ weg. Wenn ich sie höre und fotografieren möchte, schaffe ich das meistens nicht. Dazu müsste meine Kamera schon griffbereit neben mir liegen. Ich habe mich oft geärgert, wenn ich mal wieder nicht schnell genug war. Aber ich bin halt nicht mehr die Schnellste :-(

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.