– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Da kommt wohl einiges auf uns zu …

Schrieb ich eigentlich schon mal, dass meine Liebste und ich ein gemeinsames Sonntag-Nachmittagshobby haben, wenn wir nicht unterwegs sind, sondern den Nachmittag in trauter Zweisamkeit auf dem heimischen Sofa verbringen?
Nein?
Dann kann ich es Euch jetzt ja verraten:

Wir gucken Kochsendungen!

Als Inspiration und zur „Fortbildung“, weil wir ja beide gerne kochen und auch ebenso gerne noch etwas dazulernen. Und weil dabei immer mal wieder Rezepte auftauchen, die uns das Wasser im Munde zusammen laufen lassen und zum nachkochen anregen.
Wie beispielweise heute  Sauerkraut-Pflanzerl mit Kartoffeltalern und Quark-Senf-Dip,  Rinderleber-Ragout mit Kässpätzle und Mini-Rouladen vom Schwein auf Orangen-Ragout als leckere Magenfüllung, die sicher bald auch auf unseren Tellern landen wird.
Zumal bis auf die Rouladen alles aus „Bordmitteln“ möglich wäre und sich damit ein täglich wiederkehrender  Dialog in dieser Woche teilweise erübrigt:

Ich: „was soll ich Dir heute kochen?
Sie:“Keine Ahnung“
Ich: „Wir hätten da noch….“
Sie: „Das mag ich heute nicht“
Ich: „Dann könnte ich auch….“
Sie: „Na gut“
Ich: „

Aber bei „neuen“ Rezepten gibt es meist keine Diskussion, allenfalls nachher „Manöverkritik“ und die gemeinsame Überlegung wie sich das verbessern und unserem Geschmack anpassen liesse.
Und so wird es wohl auch bei diesen Rezepten sein, obschon die sich eigentlich erst mal so lesen, als ob die schon ohne grosse Anpassungen perfekt für uns wären.

Aber man wird sehen  und ich werde berichten…..


Also:
Gutem Appetit zu allem, was bei Euch heute auf den Tisch kommt.
Bleibt gesund und bleibt behütet!
Wir lesen uns.
Der Wilhelm


-73-

- 8 Bemerkungen zu “Da kommt wohl einiges auf uns zu …

  1. Selbst die drei Bezeichnungen der Gerichte lassen mir schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich bin ja gespannt, wie es euch schmecken wird und was ihr berichtet.

  2. Nicht erwähnt sind die Tagliatelle mit Käse und Salbei, auf die ich mich freue. Für die Leber ist wohl wieder mein Können als Saucentante gefragt :-)

    1. Ich hatte eigentlich vor, mein Können diesbezüglich zu erweitern.
      Zumal die Anleitung ja narrensicher ist und mir das leichter erscheint, als ein Steak auf den Punkt zu braten B-)

  3. „was soll ich Dir heute kochen?“ – kocht ihr wirklich nur von jetzt auf gleich? Wir planen das Koch- und Esserlebnis immer ein paar Tage im voraus.

    1. eine gewisse Vorplanung findet schon statt, zumal wir ja meistens einmal in der Woche in den Hofladen fahren und uns dort mit Gemüse eindecken. Fleisch haben wir meistens im TK vorrätig, da wir dieses gerne in den Vier-und Marschlanden holen und da nur alle paar Monate hinfahren. Trotzdem entscheiden wir oft erst am Tag selber, was auf den Tisch kommt. Ich koche eh meistens nur am Wochenende und überlassen wochentags dem Rentner in der Familie das Kochen. Wobei ich damit rechne, dass ich bald wieder mehr im home office sein werde, aber auch dann muss ich ja arbeiten, spare nur viel Zeit für Fahrtwege

    2. Hallo, Hans-Georg!
      Herzlich wilkommen! :-)

      ——————

      Wir planen schon ein wenig vor, weil wir Gemüse nur einmal in der Woche im Hofladen kaufen.
      Aber die Entscheidung, was es dann abends geben soll, fällt meist erst am Vormittag im Chat, während die Liebste im Büro sitzt und ich mein Rentnerdasein am heimischen Computer friste….

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.