– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Zitat 07/23: Anfangsgedanken

Guten Morgen am Sonntagmorgen!

Neulich, als ich das Lied bewusst zum ersten Mal gehört habe, was ich als Beispielmusik in meine letzte Musikvorstellug eingebunden hatte, da fühlte ich mich spontan an eine Zeit erinnert, die nun schon beinahe 17 Jahre zurück liegt – damals, als meine Liebste und ich uns gerade kennengelernt und wir beide uns frisch verliebt entschieden hatten, gemeinsam in die Zukunft zu gehen:

Element of Crime – Nur der Anfang

Ich erinnere mich noch gut, was das für ein Gefühl war und welche Gedanken mir da durch den Kopf gingen, sehr ähnlich denen, wie sie in diesem Lied formuliert sind, wenn auch vielleicht nicht ganz so rauh, wie sie in Sven Regeners Text rüberkommen:

Liebling, set‘ die Segel und fahr‘ mit mir hinaus
Auf das weite wilde Meer
Unserer Zukunft immer schnurgeradeaus zu neuen Ufern
Durch Wellengang und Sturm
Zusammen an den Mast gebunden und wie neugeboren

Und das ist nur der Anfang von allem, was uns blüht
Das ist nur der Anfang von dir und mir

Aus „Nur der Anfang“ von Element of Crime

Denn genauso war es damals, weil wir beide genau wussten, dass diese Zeit „nur der Anfang“ einer Zukunft war, die bei aller Verliebtheit auch eine ganze Reihe von „Wellengang und Stürmen“ enthalten würde, die wir bestehen müssten – angefangen mit den unsicheren finanziellen Verhältnissen staatlicher Leistungen, in denen wir beide damals steckten, gegen Widerstände, die darin begründet lagen und mit vielen weiteren Unwägbarkeiten, die nicht die allerbesten Vorzeichen für eine rosarote Zukunft waren.

Trotzdem:
Wir haben es gewagt, im sichern Wissen und in der Hoffnung, dass wir „zusammen an den Mast gebunden und wie neugeboren“ ein gutes Team sein würden, das alles bewältigen kann, was in unserer Zukunft lag.
Wobei es besonders dieses „wie neu geboren“ war, was wir beide wohl damals ganz intensiv empfunden haben, als unsere Welt alleine durch die pure Anwesenheit des Anderen plötzlich voller Farben und neuer Perspektiven war, die wir noch Wochen vorher nie zu erwarten gehofft hätten… und was uns die Kraft gegeben hat, zusammen Schritte zu gehen, die keiner von uns sich alleine getraut hätte.

Wie gut und wie richtig diese Entscheidung für einander war (hätte es denn überhaupt eine Alternative dazu gegeben?) erleben wir auch heute noch Tag für Tag, genauso wie damals, ganz am Anfang unserer Fahrt hinaus „aufs wilde weite Meer“… auch wenn unser Fahrwasser inzwischen fühlbar ruhiger geworden ist und unser Kurs klarer.
Deshalb stimmt für mich auch heute noch – so viele Jahre später – genau das, was in den ersten Versen des Liedes steckt:

Liebling, dort am Himmel, wo er noch ganz dunkel ist
Fällt ein Stern zum Horizont
Und ein Wunsch ist ganz gewiss schon längst erfüllt und sei es nur
Weil eine Hand in meiner liegt
Die dir gehört und weil es gerade nichts zu sagen gibt

Und das ist nur der Anfang von allem, was uns blüht
Das ist nur der Anfang von dir und mir

ebenda

Denn was damals begann, das setzt sich ja auch immer noch fort – und damit bleibt jeder neue Tage auch immer „nur der Anfang“ von allem was noch kommt :-)


In diesem Sinne:
Habt alle einer erholsamen Sonntag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der sich immer noch auf jeden neuen Tag an der Seite der Frau freut, die schon seit so langer Zeit mit ihm zusammen aufs wilde weite Meer hinausfährt :redheart:


-923-

- 10 Bemerkungen zu “Zitat 07/23: Anfangsgedanken

  1. :heart:
    Das hast Du aber schön geschrieben. Ich glaube, wir haben zum Glück gar nicht so viel über das nachgedacht, was kommen würde, vielleicht weil, wir wussten, gemeinsam stemmen wir das, was da kommen mag. Haben wir ja dann auch. :redheart:
    Damals war es mehr Nordsee, heute ist es mehr Ostsee (was die Wildheit des Meeres angeht), aber das ist auch gut so.

  2. Das kommt ganz von Herzen und geht zu Herzen. Sehr schön. Möge auch weiterhin alles so voller Glück und Freude für Euch sein :-)

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.