– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Musik: Element of Crime

Tagchen nochmal!

Mit manchen Musikern ist es wie mit Wein:
Je mehr sie reifen, um so besser werden sie – was ähnlich wie für Fortuna Ehrenfeld ganz sicher auch für Element of Crime, die Truppe um den Schriftsteller, Drehbuchautor und Musiker Sven Regener herum gilt.

Denn deren aktuelles, gerade erst erschienenes Album

erscheint mir tatsächlich als das Beste, was ich je von dieser Gruppe gehört habe.
Zwar setzt es textlich auf durchaus bekannte Elemente von leichter Tristesse, Nachdenklichkeit und Melancholie, gewürzt mit viel Sprachwitz und ausgeklügelten Wortspielen – und auch musikalisch wirkt es mit seinen teils jazzigen, teils lateinamerikanisch angehauchten Klängen „so wie immer“, aber trotzdem klingt es in seiner Gesamtheit so stimmig und ausgewogen wie bisher noch keines der Alben, die vorher erschienen sind.
Obwohl auch die einige wirklich hörenswerte Stücke enthalten und mich schon lange begeistern – was nicht nur an Sven Regeners markanter Gesangsstimme und dem typischen Sound der Gruppe liegt, sondern in dem Fall tatsächlich an den ausgefeilten Texten, die mir sehr gut gefallen:

Kleines Beispiel gefällig (Achtung: Ohrwurmgefahr)?

Element of Crime – Nur der Anfang

Gut, ich gebe zu:
Man muss es mögen – und man muss auch gut zuhören, denn hier machen wirklich die Texte die Musik.

Aber ich mag es. Und darauf kommt ja auch an ;-)

(wie immer: ein Klick aufs Bild…. Ihr kennt das B-) )


Habt eine feinen Abend und ein erholsames Wochenende – und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der auf deeingefügte Musikbeispiel in den nächsten Tagen nochmal ausführlicher an anderer Stelle eingehen wird…….


-921-

- 2 Bemerkungen zu “Musik: Element of Crime

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.