– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Selber schuld :-(

Ein freundliches „Moin“ Euch allen!

Und wieder einmal ist es passiert, eines dieser Missgeschicke, eine Verkettung unglücklicher Umstände, von denen meine Liebste immer behauptet, sie würden mir nur passieren, weil ich mit dem Kopf nicht richtig bei der Sache sei.
Und ich gebe zu, in diesem Fall hat sie wohl auch Recht.
Denn wäre ich bei der Sache gewesen, dann hätte ich meinen geliebten Kindle wohl vorgestern nicht geschrottet, als er mir auf der Treppe aus der Tasche gerutscht ist:

Das wäre schliesslich nicht passiert, wenn ich ihn nicht ganz obenauf gepackt hätte, als ich von Einkauf und Friseurbesuch nach Hause kommend meine Einkäufe in zwei Tragetaschen umgepackt habe (ich staune immer wieder, wie viel in Frau Hondas Ladeabteile passt), um sie an den Schultern hängend nach oben zu transportieren – in einer Hand auch noch einen Sack Katzenstreu, dessen papierener Henkel auf der Treppe zu reissen drohte ( wer erfindet eigentlich derartigen Mist???) und mich zum Umgreifen zwang…
Was der E-Book-Reader zum Anlass genommen hat, in suizidaler Absicht den Tragebeutel zu verlassen und – Display voran ( natürlich hatte ich seine Hülle nicht zugeklappt) – auf der Kante einer Stufe aufzuschlagen. Sowas hält kein Display aus, auch nicht das eines üblicherweise ausnehmend robusten Kindles…. :-(

Immerhin – Glück im Unglück: ansonsten funktioniert er noch, ist aber trotzdem unbrauchbar, weil die Spider-App auf dem Display beim Lesen heftig stört und die Splitter auch sehr scharfkantig sind, so dass man beim Drüberwischen ständig Gefahr läuft, sich auch noch die Finger aufzuschneiden….
Und somit ist er wohl ein Fall für die Tonne für den Wertstoffhof, nachdem es derzeit ein keinen Weg gibt, ihn reparieren zu lassen…
Denn es ist überall das gleiche Problem – sowohl bei einschlägigen Reparaturbetrieben wie auch bei Amazon selbst: Das Display ist nicht lieferbar wegen Problemen beim chinesischen Hersteller und in den Lieferketten – und nicht mal auf einer chinesischen Plattform (AliBaba) zu bekommen, die sonst preisgünstig selbst die seltensten Ersatzteile feilbietet ….
Für einen „einfachen“ Kindle wäre das alles wohl kein Problem, sehr wohl aber für mein „Luxusmodell“ mit dem grösseren Display und den zusätzlichen Blättertasten an der Seite, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte, weil man damit auch auf der Seite im Bett liegend gut lesen kann, ohne die zweite Hand ständig unter der Bettdecke herausholen zu müssen….

Shit!

Amazon immerhin zeigt sich deswegen doch einigermassen kulant, obwohl ich den Schaden selbst verursacht habe: Sollte ich einen neuen Kindle kaufen wollen, würde ich darauf 15 % Rabatt bekommen, weil man mir auf absehbare Zeit keine Reparatur des alten Gerätes anbieten kann. Das ergab zumindest ein Anruf beim Kundendienst, den ich vorgestern Abend noch kontaktiert hatte, nachdem im Netz keine andere Reparaturmöglichkeit zu finden war.

(Der entsprechende Gutschein wurde auch eine Minute nach meinem Anruf in meinem Konto hinterlegt
– schnell sind sie, das muss man ihnen lassen)

Und darauf läuft es in absehbarer Zeit wohl auch hinaus, denn gebraucht sind die Dinger momentan durch die Bank mindestens genau so teuer wie ein neuer Ebook-Reader gleichen Types abzüglich des Rabbates – und dazu auch noch mit dem Risiko behaftet, ein Gerät zu bekommen, was auch schon Macken hat….

Also werde ich einstweilen und notgedrungen wieder meinen kleinen älteren und leider auch schon etwas Akku-lahmenden Kindle in Betrieb nehmen müssen, den ich noch als Reserve eingemottet hatte – und ansonsten abwarten, wann die Krankenkasse sich zu einer Entscheidung über meinen Versicherungsstatus bequemt. Bleibe ich dort „freiwillig“ versichert, ist ein neuer E-Book-Reader mit Sicherheit erst mal nicht drin…… Daran ändert dann auch die Kulanz und Kundenfreundlichkeit von Amazon nichts, von der sich die Krankenkasse ruhig mehr als nur eine Scheibe abschneiden könnte.


Und dennoch:
Habt alle einen pannenfreien Tag und ein zauberhaftes Wochenende, falls wir uns vorher nicht mehr lesen – und bleibt wie immer gesund und behütet! :bye:

Euer Wilhelm,

der sich wieder einmal über seine Schusseligkeit ärgert…… und darüber, den Reader vorgestern überhaupt mitgenommen zu haben. Die Wartezeit wegen meines „zu früh kommens“ hätte ich schliesslich auch anders überbrücken können


-679-

- 15 Bemerkungen zu “Selber schuld :-(

  1. Oh, je, das tut mir leid! Ich habe mich sehr schnell an meinen Kindle gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. In Reserve habe ich noch einen Tolino, aber auf den könnte ich meine Bücher nur kompliziert übertragen. Gekauft hatte ich mir den bei meinem Buchhändler, weil ich dann in seinem Onlineshop gekaufte Bücher als eBooks lesen konnte, Mittlerweile kaufe ich „echte“ Bücher weiter bei ihm – z.B. bestelle ich alle Bücher, die ich meinen Enkeln schenke, bei ihm -, eBooks aber bei Amazon, einfach, weil ich den Kindle Oasis, auch wegen der Blättertasten, so unglaublich komfortabel finde. Ein einziges Buch lädt er allerdings nicht, und ich habe keine Ahnung, warum nicht.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Da ich ja nur noch Ebooks lese -aktuellere bei Amazon gekauft, ältere aus meinem Fundus oder teils sogar selbst gescannt und zum Ebook umgewandelt – ist das wirklich ein herber Verlust für mich, den mein alter Reader ist doch um Einiges unkomfortabler und hat leider auch keine Möglichkeit, die Lichtfarbe anzupassen. (Auch das ein Feature, was ich inzwischen sehr schätze)
      Aber nun muss es halt so gehen und ich bin froh, dass ich ihn damals nicht verkauft hatte, wie ich ursprünglich mal vorhatte….

  2. Das ist natürlich shit hoch drei: „… ( natürlich hatte ich seine Hülle nicht zugeklappt)“ – Ich habe mir ja ganz bewusst sowohl für das Smartphone als auch für den Tolino eine Klapphülle gekauft – und kann ganz stolz sagen, die IMMER zuzuklappen, weil der Tolino beim Öffnen der Magnethülle gleich im Lesemodus ist. – Ich glaube, ich habe allerdings beide noch nicht runtergeworfen.
    Und tschüss!

    1. Wie gesagt: eine Verkettung unglücklicher Umstände, an denen ich selbst meinen Anteil habe, weil ich den Kobolden aus Aebby’s Kommentar weiter unten damit eine hervorragende Ausgangsposition für Ihr schändliches Tun geliefert habe….
      Aber zum Glück muss ich daraüber ja jetzt nicht mehr weiter lamentieren.
      Der Ersatz ist ja schon unterwegs und wird spätestens heute Mittag in der Packstation liegen :-)

      Und zu Deiner Beruhigung:
      Ansonsten behandele ich solche Geräte auch wie rohe Eier – meistens jedenfalls :yes:

    1. Zum Glück währte die Trauer ja nur kurz…
      Und auch wenn man sonst viele Vorbehalte gegen Amazon haben kann: Was Kundenfreundlichkeit und Schnelligkeit angeht sind sie wirklich Spitze. Das habe ich auch schon bei anderen Reklamationen so erlebt.

  3. Oh, das ist natürlich wirklich übel. Aber wer weiß, vielleicht hatte es so kommen sollen ;-) Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit einem neuen Gerät.

    1. Zum Glück hat es sich ja schnell die Gelegenheit ergeben Ersatz zu bekommen.
      Insofern ist das jetzt gezahltes Lehrgeld, verbunden mit dem guten Vorsatz, es beim nächsten Mal besser zu machen.
      Vielleicht sollte ich mir @Clara zum Vorbild nehmen. :good:

      Aber auf jeden Fall werde ich den kaputten Reader noch behalten. Sollte das Display in ferner Zukunft mal wieder lieferbar sein, ist der einen Reparaturversuch wert.

  4. Das ist niemandes schuld. Du schreibst es ja selbst „Was der E-Book-Reader zum Anlass genommen hat, in suizidaler Absicht den Tragebeutel zu verlassen“ – und nicht zu vergessen die Kobolde, die elektronische Geräte schubsen.

      1. Sind das die gleichen Kobolde, die mich immer wieder nötigen, wenn ich schöne Schuhe sehe B-) )

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.