– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Was für ein Quatsch!

Ahoi zusammen!

Eigentlich bin ich ja auch dafür bekannt, als bekennender Ostwestfale durchaus sowas wie einen gewissen Lokalpatriotismus zu zeigen – insbesondere, wenn’s um essen geht ( was nicht in Ostwestfalen wächst, gehört meist auch nicht auf meinen Speisezettel ) und meine Affinität zu gewissen Produkten aus Deutschlands grösster Puddingküche, die bekanntlich in meiner Geburtsstadt Bielefeld beheimatet ist.
Womit ich jetzt gar nicht mal das Puddingpulver meine, sondern z.B. eine gewisse Art von Pizza und die eine oder andere Backzutat, der ich gegenüber anderen Herstellern gerne den Vorzug gebe (jedenfalls wenn ich backe, was selten vorkommt)

Aber was zu weit geht, das geht einfach zu weit – wie etwa diese Erzeugnisse , die ich heute entdeckt habe, als ich Gelierzucker für meine Marmeladenküche kaufen wollte:

Simpler Gelierzucker 2 zu 1 (also zwei Teile Früchte auf ein Teil Zucker), aufgepeppt mit einem Spritzer Zitronensäure und gehärteten Fetten (Palmfett) für die Rieselfähigkeit (?), dazu noch ein paar Spuren diverse „E’s“ und das ganze abgefüllt in spezielle Tüten für die Deppen, die zu blöde sind, selbst etwas Zitronensaft zu den Früchten zu geben, damit die Marmelade mit zunehmendem Alter nicht an Farbe verliert…..
Und das ganze dann auch noch anderthalb mal so teuer, wie der einfache Gelierzucker (lediglich aus Zucker und Pektin) von einem anderen Hersteller, egal ob 2 zu1 (was viel zu süss wird) oder 3 zu 1, wie ich ihn immer benutze, damit man auch noch was von den Früchten schmeckt…..

Logisch, das es da mit meinem Lokalpatriotismus vorbei war, zumal es weder die Zitronensäure, noch das gehärtete Fett, noch die „E’s“ in der Zutatenliste wirklich braucht, um gute und lecker nach Früchten schmeckende Marmelade zu kochen:

Nur ein Teil der Produktion B-)

Was natürlich nochmal so gut gelingt, wenn man auch noch passend beschriftete Gläser zur Hand hat :-)


Habt alle ein schönes Restwochenende und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der lange nicht mehr alles kauft, was von dem Bielefelder Akademiker stammt….


-638-

- 11 Bemerkungen zu “Was für ein Quatsch!

  1. Ich mag ja auch die Pizza nicht, aber das hier ist echt Verbraucher-Verarsche hoch drei.
    Gut, dass Du ganz herkömmlich Marmelade gekocht hast. Die ist nämlich sehr sehr lecker. Sowohl die Erdbeer-als auch die Himbeermarmelade.

    1. Mit dem Marmelade kochen halte ich es so wie meine Oma:
      Da gehören nur Früchte rein, Pektin als Geliermittel (das hat mein Opa damals sogar noch selbst gemacht – oder einfacher : je nach Marmelade wurden Apfelschalen mit in die Marmelade gekocht) Zucker und ein Schuss Zitronensaft oder Apfelessig…..
      Mehr muss nicht und mehr sollte auch nicht – also schon mal gar nicht, was der Doktor aus Bielefeld uns da unterjubeln will :-(

      Interessant auch, was ich noch zu Gelierzuckern gefunden habe:
      https://de.openfoodfacts.org/kategorie/gelierzucker
      (sortiert nach der Menge an Zusatzstoffen….)

  2. Wenn man sich anschaut, was man heute vermeintlich so alles braucht, dann fragt man sich schon, wie es die Menschheit bisher ohne das alles geschafft hat. Von dem ganzen gemixten un z. T. chemischen Zeug halte ich in der Regel auch nicht viel.
    Viel Erfolg für Dein Schaffen :-)

  3. Die Pizzen mag ich auch! Da gibt es eine neue, Mia Pinsa, aus dreierlei Mehlsorten und Sauerteig. Es passen zwei nebeneinander in den Backofen, weil sie eine ovale Form hat. Unser Favorit ist die mit Salami und roten Zwiebeln. Die Marmeladengläser von Glück sind ja echt passend. Ich kaufe meistens Marmelade einer kleinen Berliner Manufaktur, Frucht und Freunde, https://www.frucht-freunde.de/ .
    Die sind wirklich sehr lecker, obwohl sie keine Marmelade herstellen, denn die muss 55% Zucker enthalten, was bei denen nicht der Fall ist.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Die haben ja interessante Sorten im Angebot. WIr kaufen sonst Marmeladen aus der Hofladenmanufaktur, die aber auch Fruchtaufstriche heißen müssen, weil so viel Obst drin ist :-)

      1. Ergo habe ich gestern wohl auch Fruchtaufstrich gemacht – schliesslich sind in meinen Marmeladen (abgesehen von dem in den Früchten ohnehin enthaltenen Zucker) gerade mal 25% Zucker drin…. :yahoo:

  4. tu ich mal ein bisschen „klugscheissern“ Marmelade darf sich eigentlich nur nennen was aus
    Zitrusfrüchten hergestellt wird. Alles andere ist entweder Fruchtaufstrich oder Konfitüre.
    Aber ich sage auch zu Allem Marmelade.

    1. Wieder was gelernt.
      Aber Lebensmittelbezeichnungen sind ja auch nicht mein Spezialgebiet und müssen es auch nicht sein. Hauptsache ich weiss, wie man sie zubereitet B-)

    1. Genau mein Gedanke!
      Nicht nur bezogen auf diesen „Spezial“-Gelierzucker sondern auch im Bezug auf viele andere Produkte, die uns angeboten werden, im Grunde aber ziemlich nutzlos sind.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.