– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

„N“ wie Nachtrag

Hallo nochmal…

Das ging ja schneller als gedacht – nun kann mein Blog auch wieder ganz normal mit grossen „N’s“ umgehen, nachdem ich probeweise im laufenden Betrieb ein Plugin nach dem anderen deaktiviert habe, die Auswirkungen getestet und dann wieder aktiviert habe, bis der Übeltäter gefunden war:

Ein Plugin namens „Folders“ dass ich schon seit langem völlig ohne Komplikationen benutzt habe um die Medien in meinem Upload-Ordner zu sortieren….
Mit den letzten Updates wurde allerdings wohl sein bisher eher geringer Funktionsumfang deutlich aufgebohrt – unter anderem mit einigen sogenannten „Shortcuts„, um ein paar Funktionen direkt über die Tastatur aufrufen zu können, so auch mit der Tastenkombination (Umschalt+N), die mir beim Schreiben in den letzten Tagen Probleme bereitet hat….
Logisch, dass das nicht funktionieren kann, wenn im Editor meine Tastatureingabe als Shortcut interpretiert wird. :wacko:
Und damit war dann auch der Lösungsansatz klar: ein kleiner Klick ins passende Feld reichte aus, um den gut gemeinten, aber schlecht gemachten Shortcut zu deaktivieren und das wirklich praktische Plugin wie gewohnt weiter nutzen zu können. Man muss halt nur rausfinden , wo der Hase begraben liegt.

Übrigens war ich wohl doch nicht der einzige, bei dem der Fehler aufgetreten ist – jedenfalls habe ich anschliessend die Fehlerbeschreibung samt meinem eigenen Lösungsansatz auch im englischsprachigen WordPress-Forum gefunden:

Die war wohl nur noch nicht bei Google gelistet….

Also, kleine Ursache, grosse Wirkung und schlussendlich wieder was gelernt B-)

-_-_-_-

Bleibt noch zu ergänzen, das neben mir der neue Waschcomputer fleissig die Trommel rotieren lässt und leise plätschernd seiner Arbeit nachgeht, nachdem er jetzt auch der deutschen Sprache mächtig ist..
So solls ja schliesslich auch sein :-)


Gehabt Euch also wohl, habt einen angenehmen Nachmittag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der froh ist, dass er solche Dinge auch ohne Hilfe geregelt bekommt….


-636-

- 8 Bemerkungen zu “„N“ wie Nachtrag

  1. Das ist ja wirklich krass. Wie kann man denn einen Shortkey auf einen „normalen“ Buchstaben des Alphabets legen. Aber toll, dass Du das herausgefunden hast.

    1. So wie es aussieht, hat da wohl der Programmierer gepennt

      Denn alle anderen Shortcuts in dem Plugin sind Kombinationen aus drei Tasten – meist in der Form Control+Shift(Umschalt)+Buchstabe. Und die Kombination mit einem N am Ende ruft auch die gleiche Funktion auf wie Umschalt+N….

  2. Für mich sind das Böhmische Dörfer, ich wäre aufgeschmissen, wenn so etwas nicht funktionieren würde. Wie gerade beim Kommentieren bei deiner Frau (Französisch sprechende Waschmaschine). Da erscheint mein Kommentar nicht und beim nochmaligen Abschicken (längere Texte kopiere ich vorher immer) wird mir „doppelter Kommentar“ angezeigt. Vielleicht dauert es einfach länger, weil ein Foto dabei war?
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Nee, das hat mit dem Foto nix zu tun….
      der erste Kommentar war schlicht im Spam gelandet, weil unser Wortfilter da auf irgendwas angesprungen ist…. genau wie ein Kommentar von @Clara schon vor ein paar Tagen….

  3. Na dann ist ja alles wieder gut.
    Denn viele große „N“ sind besser als große weiße „Z“ dieser Tage.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.