– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Die mysteriöse Sache mit dem „N“

’n Morgen schön!

Da steht er jetzt also im Treppenhaus und wartet auf seine Mitfahrgelegenheit zum Verwerter – unser alter Wäscheflüsterer, der seit letzter Woche so schnöde seinen Dienst verweigert und heute den Gang alles irdischen gehen wird:

Immerhin wird er nicht allzulange warten müssen, denn die netten Götterboten haben sich ja schon für acht Uhr angesagt, um seinen Nachfolger zu liefern und ihn bei der Gelegenheit gleich mitzunehmen.

So kann ich die Wartezeit gut nutzen, mich schon mal gedanklich mit einem Problem zu beschäftigen, das meinen Blog betrifft und äusserst mysteriös ist:
Die Sache mit dem grossen „N“, dass ich nur noch auf Umwegen in meine Beiträge schreiben kann, weil der Editor (der Neue namens Gutenberg) sich weigert, diesen Buchstaben auf dem üblichen Weg (also Umschalttaste+N) in den geschriebenen Text zu übernehmen:

Das merkwürdige daran:
Überall sonst (auch in meiner identischen Testblog-Installation) kann ich den Buchstaben ganz normal schreiben – und auch alle anderen Buchstaben funktionieren wie immer. Nur der WordPress-Editor in diesem Blog weigert sich seit ein paar Tagen penerant, diesen Buchstaben auf dem üblichen Weg zu akzeptieren, so dass ich ihn immer per Copy&Paste aus einem nebenher geöffneten Textdokument einfügen muss, damit es zusätzlich zu meinen üblichen Tippfehlern nicht auch noch so aussieht, als würde ich Gross- und Kleinschreibung nicht richtig beherrschen…. :wacko:

Insofern scheidet also die neue Tastatur als Fehlerquelle schon mal aus – und auch eine erste spontane Neuinstallation von WordPress samt Gutenberg-Plugin brachte keine Veränderung….
Ebensowenig übrigens wie ausführliches Googlen, denn im Netz ist dieser merkwürdige Fehler offenbar noch nirgendwo dokumentiert….

Bleibt also nur, den Blog für ein paar Stunden stillzulegen, alle Plugins zu deaktivieren und mich auf selbst auf Fehlersuche zu machen – solange, bis die Ursache gefunden ist. Also nicht wundern, wenn „der Wilhelm“ in den nächsten Tagen mal eine Zeitlang Offline ist.
Dann bin ich auf der Suche nach den verlorenen „N’s“


Habt alle einen wunderbaren Tag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der nun Schluss machen muss, weil die Götterboten klingeln


-635-

- 8 Bemerkungen zu “Die mysteriöse Sache mit dem „N“

  1. Das ist ja wirklich eine mysteriöse Geschichte. Ich muss zugeben, dass ich auch ein bisschen darüber schmunzeln musste, obwohl ich weiß, wie anstrengend so etwas sein kann. Wünsche Dir eine erfolgreiche Spürnase.

    1. So mysteriös war es schlussendlich dann doch nicht, sondern nur ein Programmierfehler in einen Plugin, der mit systematischer Fehlersuche auch ziemlich schnell zu finden war. (siehe meinen nächsten Beitrag)
      Und nun läuft wieder alles, wie es soll ;-)

    1. Spannend war die Suche auch – hätte aber von der Länge her allenfalls für eine Kurzgeschichte gereicht :

      „N“ – wie man verloren geglaubtes wiederfinden kann….

      :-)

  2. Das ist ja sehr mysteriös! Ich habe bei WP ja auch ein Problem, was mir Artikel zu schreiben, schon ziemlich vermiest. Nach wenigen Sätzen folgen die Buchstaben und Satzzeichen erst viel später als ich sie angetippt habe. Ich muss dann kurz zwischenzeitlich Tabs wechseln und wenn ich dann wieder bei WP bin, geht es für ein paar Sätze wieder. Auch hier liegt es nicht an der Tablettastatur, denn überall woanders funktioniert es, auch beim Kommentieren innerhalb WP. Ich habe mal einen Beitrag in einem anderen Schreibprogramm erstellt und dann in WP kopiert. Leider wird das nicht eins zu eins übertragen. Wie gesagt, es verleidet mir das Schreiben enorm.
    Viel Erfolg bei der Suche nach dem N!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Du hast Deinen Blog bei WordPress.Com.

      Insofern sollte der eigentlich technisch auf aktuellem Stand sein und solche Spirenzchen nicht machen – es sei denn, da sind grundlegende Einstellungen noch aus der Anfangszeit des Blogs vor 12 Jahren aktiv, etwa, was den Editor angeht… und auch (die Fehlermeldung bekomme ich immer, wenn ich Deine Seite über den Link hinter Deinem Namen aufrufe) was die Einstellungen zur Websitesicherheit angeht (Dein Blog lässt sich immer noch als WWW-Seite aufgerufen, ist aber auch unter einer deutlich schnelleren Https-Adresse ( https://quilttraum.wordpress.com/) aufzurufen, die nicht erst umgeleitet wird.

      Benutzt Du denn noch den alten – oder schon den neueren Blockeditor?
      Gerade beim alten Editor traten solche Probleme nämlich gerne mal auf, sowohl auf WP.com, als auch auf selbst gehosteten Blogs wie bei uns – wenn die Umleitung WWW-HTTPS aktiv war.

      Ansonsten wäre das auch eine Geschichte, mit der ich mich mal den den technischen Support von WP.com wenden würde….

  3. Ach du eine Güte, jetzt stell dir mal vor, das „N“ wird vom „System“ zu einem „Z“ gekippt.
    Oh, Oh.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.