– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Ein Igel in Altersteilzeit…

Gun’aaaabend zusammen!

Lasset die Spiele beginnen!
Das könnte ich heute wohl schreiben, denn die Würfel sind gefallen – jedenfalls fast.

Ein ziemlich grosser und ein ziemlich kleiner, die aber beide nichts mit dem Hintergrund zu tun haben, vor dem sie abgelichtet sind.
Denn ich werde weder Frau Honda die Treppe rauf und in unser Schlafzimmer schleppen (für sie ist das grosse Paket), noch mein zukünftiges Schreibtischnetzwerk auf unserem Bett aufbauen (denn dafür ist das, was im kleinen Würfel ist.) Stattdessen wird unser Bett aber wohl als Zwischenlager genutzt werden, wenn ich den Schreibtisch leer machen muss, damit ich da meine Rechner samt Peripherie neu aufbauen kann.

Schliesslich arbeitet es sich mit ausreichend Bewegungsfreiheit einfach besser, als wenn man immer etwas von einer Seite auf die andere räumen muss…..

-_-_-_-

Doch damit werde ich noch ein, zwei Tage warten, denn ein Teil fehlt nun doch noch, nachdem ich erst gestern durch Zufall die ultimative Lösung dafür gefunden habe:

Nein, das ist kein Toaster, auch wenn’s so aussieht B-)

Ein kleiner Thin-Client namens Igel, dem in meinem neuen Setting die Aufgabe des zunächst als Server angedachten alten Desktop-Rechners zukommen wird.
Weil er dank ausgeklügelter Energiespartechnik deutlich sparsamer ist und (das war mir vor allem wichtig daran) im Leerlauf (also seiner weitgehenden Hauptbeschäftigung) nur ein Watt statt der sechs bis sieben verbraucht, die der ursprünglich angedachte Rechner sich dafür genehmigen würde. Und ähnlich sind die Verhältnisse auch, wenn er dann doch mal ran muss und seinem primären Zweck als Webserver nachkommt. Denn dann nimmt er auch nur ein drittel soviel wie der andere…..

(was man sich natürlich auch damit erkauft: dass der Kleine deutlich gemächlicher zuwerke gehen wird als der grössere Rechner.
Aber damit kann ich gut leben, weil ich darauf ja nicht arbeiten werde, sondern lediglich seine Dienste bei der Darstellung von selbstgebauten Webseiten nutzen und ein paar ausgelagerteBackup-Daten darauf speichern willl)

Wobei:
Da gibt es doch tatsächlich Leute, die auf solchen Teilen noch richtig arbeiten.
In Banken etwa, bei Versicherungen oder in Callcentern, wo es auf Tempo und Rechenleistung nicht ankommt, die Hauptarbeit auf den jeweiligen Servern und in irgendwelchen Datenbanken stattfindet und die jeweiligen Mitarbeiter immer nur mit dem Datensatz eines Kunden Arbeit müssen.
Aber das bleibt dem kleinen Igel jetzt ja erspart.
Der bekommt bei mir jetzt sein Gnadenbrot mit allenfalls noch Tätigkeiten in Altersteilzeit und vielen Pausen, in denen er sich ausruhen kann B-)

Jedenfalls, sobald er seine Reise aus dem hessischen überstanden, sich hier akklimatisiert und seine kleine Frischzellenkur mit Teilen aus meinem Fundus (vor allem mit einer grösseren Festplatte und etwas mehr Arbeitsspeicher) bekommen hat. Und wenn auch der Pinguin eingezogen ist, der zukünftig darin wohnen und arbeiten soll:

Und dann, aber erst dann geht mein Schreibtischumbau erst richtig los….

-_-_-_-

Frau Honda hingegen (ihr ahnt sicher, was in der grossen Kiste ist) wird ihr kleines Facelifting hoffentlich morgen schon bekommen – samt anschliessendem Ausritt, wenn ich damit fertig bin und falls ich dann etwas besser zu Fuss bin als heute. Schliesslich muss ich dann ja auch mal gucken, wie es sich durch ihre neue Scheibe guckt B-)


Einstweilen:
Habt alle einen schönen Abend und eine ruhige Nacht mit angenehmen Träumen.
Und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der heute viel gelesen und wenig geschafft – aber dafür brav die Füsse still gehalten hat……..


-881-

- 4 Bemerkungen zu “Ein Igel in Altersteilzeit…

  1. Viel Erfolg mit dem Igel und auf die Fotos der angehübschten Frau Honda bin ich gespannt.

    1. Das Konzept für die Pinguinhaltung im Igel steht ja schon mal. Nun muss er also nur noch kommen. damit ich es auch umsetzen kann..
      Und was Bilder von Frau Honda angeht, die kommen sicher auch B-)

  2. Ich glaube, ich wäre schon mit 25 % deiner technischen Fähigkeiten vollkommen zufrieden – aber so lange hier nichts umgebaut werden muss, bin ich auch ohne diese 25 % glücklich, denn meistens reicht es, was ich weiß und kann – und wenn nicht, dann weiß ich ja zum Glück, wer mir helfen kann :-)
    Na dann: gut bau!!!

    1. Vielen Dank.
      Mit Bauen bin ich schon fertig – zumindest innen. War ja auch nicht viel dran zu machen an dem Igel, der nun auf dem Wohnzimmertisch thront und seine Software aufgespielt bekommt, wie ich sie brauche.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.