– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Na denn: Mahlzeit!

Hallo nochmal zusammen!

Für diesen Beitrag muss ich zunächst mal einen kleinen Rückgriff nehmen auf ein Horror-Bild, das vor ein paar Tagen im Krankenhaus entstanden ist:

Gab es da doch dieses widerliche Streichfett als Ersatz für Butter :-(
Doch darauf konnte ich zum Glück verzichten, weil meiner Liebste mir netterweise stattdessen immer gute Butter mitgebracht hat, wenn sie mich besuchte…..
So geht LIebe auch :redheart:

-_-_-_-

Doch wie gut und richtig das war, zeigte sich im Nachhinein, als wir gestern oder vorgestern eher zufällig auf ZDF-Info in eine Sendung des Lebensmittel-Designers-Kritikers Sebastian Lege zappten, der sich auf seine – wie üblich unterhaltsame und dennoch sehr informative – Weise genau mit diesem Butterersatz beschäftigte und auch nicht davor zurückschreckte, eine derartige Fettmischung nachzubauen, bei der einem schon bei der Liste der Inhaltsstoffe (der reinste Chemiebaukasten :wacko: ) schlecht werden kann, auch ohne das man sie sich noch aufs Brötchen schmieren oder gar probieren müsste :

Zugegeben, auch bei mir zuhause kam in Kindertagen regelmässig Margarine aufs Brot

(die „gute“ Rama, genau wie offenbar bei Sebastian Lege – Butter gabs auch bei uns nur Sonntags),

aber nach dem zweifelhaften „Genuss“ des oben eingebundenen Videos wird mir deswegen beinahe noch im Nachhinein schlecht – obwohl die Rama von damals sicher noch ein qualitativ hochwertigeres Produkt war, als das ekelhafte Zeug, was das Haus Asklepios heutzutage in seinen Krankenhäusern seinen „Kunden“ anbietet…. *schüttel*

Kurz und gut:
Sowas kommt mir auf keinen Fall mehr in die Küche – und wenns mal irgendwann für Butter nicht mehr reichen sollte, dann kommen Wurst, Käse, Honig und Marmelade halt ohne Fettunterlage aufs Brot. Das Zeug jedenfalls nicht!

Genau so wenig wie übrigens einige andere „Spitzenprodukte“ der Lebensmittel-Industrie, die der Herr Lege schon auf ähnlich unterhaltsame Art auf seinem Youtube-Kanal und in seinen Sendungen beim ZDF „durch den Kakao gezogen“ hat….

(Wobei das mit dem Kakao und den daraus gewonnenen Produkten ja auch so eine Sache ist, mit der gerne viel Schmu betrieben wird…..)

Denn auch dabei kann es einen eigentlich nur gruseln…

-_-_-_-

Und passend zum Thema noch eine kleine Anekdote am Rande:

Gestern Abend beim Abendessen kam bei uns plötzlich die Frage auf, was wohl der gute Herr Lege zu einer Zutat sagen würde, die ich gerne für Saucen zu Gemüse oder Spargel nutze, obwohl wir ansonsten eigentlich immer „bio“ und „frisch“ kochen:

Eine helle Sauce aus der Packung , schnell und einfach zuzubereiten. Aber offenbar doch nicht ganz so lecker, wenn man sich die Zutatenliste anguckt:

Palmfett, Weizenmehl, Stärke, Reismehl, Maltodextrin, 5,7%Sahnepulver, Molkenerzeugnis, Butterreinfett Jodsalz, 2,4% Eigelb, Hefextrakt, Zwiebeln, Senfkörner, Kurkuma, Milcheiweiß, Milchzucker, Aromen, Antioxidationsmittel Extrakt aus Rosmarin, Säuerungsmittel Citronensäure. Kann SELLERIE und SOJA enthalten.

Vielleicht sollte ich endlich mal lernen, so eine Sauce aus weniger zweifelhaften Rohstoffen selbst zu machen? So schwierig kann das doch eigentlich nicht sein? Und wenn jemand von Euch ein gutes Rezept dafür hat (am besten mit Geling-Garantie), dann immer her damit!


In diesem Sinne:
Habt noch einen schönen nachmittag, esst gesund und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

dem der Kohlrabi gestern trotzdem geschmeckt hat…….. und der hofft, Euch jetzt nicht den Appetit aufs Sonntagsessen verdorben zu haben :-)


-880-

- 22 Bemerkungen zu “Na denn: Mahlzeit!

  1. Die Spargelsaison steht ja schon fast in den Startlöchern. Frau Emmi hat ein ganz einfaches Rezept für die Hollandaise, und es ist perfekt. Wir haben es selbst im vorigen Jahr ausprobiert:
    https://emmikochteinfach.de/blitz-hollandaise/
    Margarine und andere Streichfettprodukte haben wir noch nie gekauft, hatte da immer eine natürliche Abneigung gegen. Es ist aber schon merkwürdig, dass wir unsere Brötchen immer „trocken“ essen, d.h. ohne gode Bodder unter dem Belag. Warum das so ist, kann ich gar nicht mal erklären. Wenn wir allerdings im Hotel oder an Bord frühstücken, greifen wir auch immer zur Butter – obwohl wir das auch schon mal vergessen haben.
    Früher, bei meinen Eltern zu Hause, gab es auch Margarine – wir hatten ja nichts.

  2. Es geht wirklich nichts über den wirklichen Buttergeschmack. Ehe ich mir Margarine aufs Brot schmiere, lasse ich es lieber ganz weg. Auch Butter nehme ich eher ohne was obendrauf, damit ich die Butter auch richtig schmecken kann. Muss man aber nicht nachmachen ;-)
    Mit einem Rezept für Sauce Hollandaise kann ich leider nicht dienen. Bräuchte ich selbst auch, denn das Päckchen kommt bei mir nicht in den Topf…
    Allzeit guten Appetit!

  3. Musst Du uns hier so outen… wobei das wirklich eines der sehr wenigen Fertigprodukte hier im Haus ist. Und das einzig und alleine, weil zumindest ich bisher noch keine wirklich gute Hollandaise zustande gebracht habe. Das Rezept von Frau Emmi fand ich nicht sehr überzeugend.
    Herr Lege nimmt ja so ziemlich alles auseinander, bzw. baut es nach, was irgendwie in den Chemieküchen der großen Lebensmittelhersteller zusammengebraut wird. Da vergeht mir der regelmäßig der Appetit, wenn ich denn auf sowas welchen hätte.

    1. Ja, das musste ich.

      Schliesslich ist das mal ein gute Beispiel dafür, dass selbst in solchen Nebensächlichkeiten noch reichlich Müll drin ist.
      Und auch dafür, wie leicht selbst wir uns aus Bequemlichkeit darauf einlassen…. obwohl wir sonst schon sehr auf gutes Essen mit guten Zutaten achten :-/

  4. Seit …zig Jahren esse ich Brot und Brötchen ohne Butter unter dem Belag, ohne Margarine natürlich auch – nur Wurst oder Käse reichen mir aus. Nur bei reiner Marmelade wird Butter darunter geschmiert.
    Ich bin ja überhaupt kein Saucenfreak – Spargel mache ich mit Butter und Semmelbrösel, so wie auch beim Blumenkohl oder Brokkoli. Schmeckt mir besser.

    1. Ich esse gerne Butter. Sogar unter Leberwurst :-)
      Oder frisches Graubrot mit ordentlich Butter und ein bisschen Salz. Lecker…
      Ich bin ein absoluter Saucenfreak, aber meine Spezialität sind Bratensaucen. Die kann ich inzwischen richtig gut.

    2. Brot (oder Brötchen) ohne Butter geht für mich irgendwie gar nicht….Dafür liebe ich den Buttergeschmack einfach zu sehr.
      Und Gemüse mit Butter: Das kenne ich von zuhause, etwa wenn es Spargel Blumenkohl gab (beides eher selten).
      MeineOma hingegen war ein echter Fan davon – manchmal pur, meist aber in Form einer guten alten Bechamel-Sauce..

  5. Moin Wilhelm. Ja, der Sebastian Lege ist gut, besonders mag ich seine informative Art, wie er die Lebensmittel auseinande rnimmt. Manchmal überrascht es mich, was wir so regelmäßig in uns rein futtern. Ein Grund mehr, beim Einkauf aufzupassen.
    Grüße nach HH

    1. Ich mag den auch sehr.
      Und wenn es den nicht gäbe, dann müsste man ihn wohl erfinden. :-)

      (Tatsächlich frage ich mich gerade, ob es solch eine Sendung wohl auch ins Programm der Privatsender schaffen könnte?
      Vermutlich nicht, denn da würden sicher die vielen Werbekunden Einspruch einlegen – Nestle allen voran :wacko: )

    1. Da schüttelt es mich…. wobei unsere Variante auch nicht die beste ist und wir jetzt dringend mal ein gutes Rezept brauchen, um die selber herzustellen.
      Ich bin sicher, wenn Herr Lege den Inhalt des Tetra Packs nachbauen würde, würde Dir der Apettit vergehen.

      1. Das natürlich auch.
        Wobei es mich alleine schon bei dem Wort“Tetrapack“ schüttelt, auch ohne dass ich mir da noch weitere Gedanken über den Inhalt machen muss…

        Aber davon mal ab:
        Herr Lege würde sicher feststellen, dass da als Zutat mit dem höchsten Antei eine Menge ziemlich teures Wasser drin und vermutlich auch ein enormer Anteil irgendwelcher sehr preiswertester Emulgatoren, damit das „wertvolle“ Wasser sich nicht in der Packung nach unten absetzt.
        Wie in so vielem, was die Industrie in flüssiger , halbfüssiger oder pastöser Form anbietet :wacko:

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.