– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Derweilen im weissen Haus

Nun wird es also richtig spannend in den USA und der POTUS  sieht offensichtlich seine Felle schwimmen.
Mr. Biden hätte nämlich jetzt gute Chancen, noch mindestens drei der fünf Staaten zu gewinnen, die noch nicht zu Ende ausgezählt haben. Und damit wäre klar, wer den nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird.

-_-_-_-

Was gerade Anlass für etwas Kopfkino für mich war, nachdem ich ein wenig auf Twitter gespinxt habe::

Stellt Euch einfach mal das weisse Haus in Washington vor.
Die Kamera (es ist früher  Morgen) schwenkt darüber hinweg und fährt dann im Zoom zu einem Schlafzimmerfenster im ersten Stock, ja sogar durch die Sternenbanner hindurch,die als Gardinen das Schlafzimmer des Potus verdunkeln sollen.
Drinnen sitzt er auf der Bettkante (auch die Bettwäsche ist aus Stars&Stripes genäht) unrasiert, dass Haar noch wirr , die obersten Knöpfe des Nachthemdes offen über der haarigen Brust, Puschen mit Sternenbannern an den Füssen und checkt auf Fox News die neusten Wahlergebnisse, welche so gar nicht seinen Wünschen entsprechen.
Er greift zum Handy, ärgerlich wie ein trotziges kleines Kind, dem man das Spielzeug wegzunehmen droht, und setzt den ersten Tweet des Tages ab, der mehr über ihn aussagt, als alle Tweets jemals zuvor:
Er weis genau, dass er damit nichts, aber auch gar nichts ändern wird…..
Und der Arsch geht ihm auf Grundeis.

-_-_-_-

So könnte es wohl heute morgen gelaufen sein im weissen Haus.
Aber so amüsant das auch ist  – und ich gönne ihm seine Verzweiflung –  so schlimm ist das, was beinahe zur gleichen Zeit an andere Stelle in den USA passiert.
Männer mit Waffen – seine Anhänger – stehen vor Wahllokalen und wollen verhindern, dass die Auszählungen weiter gehen und damit Biden gewinnt. Angefeuert durch „ihren Präsidenten“, der gerade dabei ist einen Bürgerkrieg anzuzetteln, weil er nicht verlieren will.

( Und ich hoffe, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen)


Und Dennoch:
Euch einen schönen und friedlichen Abend.
Bleib gesund und beibt behütet

Wir lesen uns


-96-

- 22 Bemerkungen zu “Derweilen im weissen Haus

  1. Ich befürchte, dass es Tote geben wird. Da tönen Menschen in den sog. sozialen Medien, dass die Ausszählung gestoppt werden müsse, wenn es sein muss, auch mit Waffengewalt.
    Selbst wenn er verliert, ich finde es erschreckend, wie viele Menschen ihn gewählt haben und zwar nicht obwohl er so tickt, wie er tickt, sondern WEIL.

    1. Professor Yosha Mounk grade in „quer“: „Es ist ein sonniger Tag in Washington, und in der Stadt ist es weit und breit völlig ruhig. Es mag sein, dass es punktuell kleinere Unruhen in einigen Bundesstaaten gibt, aber von bürgerkriegsähnlichen Zuständen kann hier in den USA überhaupt nicht die Rede sein.“

      1. „In Arizona versammelten sich in der Nacht vor einem Wahllokal mehrere Anhänger Trumps, laut CNN waren einige von ihnen mit Gewehren und Pistolen bewaffnet.“ Tagesschau
        Ähnliche Bilder gibt es wohl aus Michigan

            1. Ich habe mir grade die Tagesschau von heute abend noch einmal angesehen, und keine Aufnahmen von bürgerkriegsähnlichen Ausschreitungen gesehen, tut mir sehr leid…
              Meinen Respekt übrigens dafür, dass du trotz deines dich derzeit sehr fordernden Jobs noch Zeit und Muße hast, die New York Times zu lesen, das ist ja doch ein recht umfangreiches Print-Medium.

              1. Ich meinte auch keine bürgerkriegsähnlichen Zustände, aber ich finde es schon sehr bedenklich, wenn sich Menschen mit Waffen vor Wahllokalen zusammenrotten. Ich überfliege ja nur die Überschriften in der Times. Ich lese sie nicht komplett. Ansonsten gucke ich Morgens vor der Arbeit das MoMa und informiere mich über hiesige Medien

              2. “ Männer mit Waffen – seine Anhänger – stehen vor Wahllokalen und wollen verhindern, dass die Auszählungen weiter gehen und damit Biden gewinnt. Angefeuert durch “ihren Präsidenten”, der gerade dabei ist einen Bürgerkrieg anzuzetteln, weil er nicht verlieren will.“
                In diesem Link zeigt Wilhelm Ausschnitte aus der Tagesschau, die sich wiederholt auf CNN beziehen.

  2. Gedanken mache ich mir hier aus der Ferne darüber, dass sich das Auszählen der Stimmen in den noch offenen Bundesstaaten nach wie vor hinzieht. In Pennsylvania wird vor morgen mittag US-Ostküsten-Zeit nicht mit einem konkreten Ergebnis zu rechnen sein, in Nevada könnte es sich sogar bis Sonntag hinziehen, da man dort lt. Aussage des Gouverneurs (CNN International) keine Nachtschichten einlegt. Da frage ich mich jetzt schon, wie das möglich sein kann, wo man doch schon etliche Wochen vor der Wahl eigentlich absehen konnte, dass die Beteiligung der BriefwählerInnen so hoch sein würde wie nie zuvor. Die Wahlbeteiligung insgesamt in den USA ist übrigens so hoch gewesen wie seit 120 Jahren nicht mehr. Auch das war im Vorfeld kein Geheimnis. Da regt sich in mir schon der Verdacht, dass da von gewisser Seite aus ein Personalmangel in den Wahlzentren der Swing States absichtlich herbeigeführt worden sein könnte.
    Ich bevorzuge bei solchen Ereignissen als Medium stets CNN International, und meide die sogenannten Sozialen Netzwerke. Obwohl CNN seit vier Jahren durchaus Trump-kritisch eingestellt ist, bemüht man sich doch sehr bei diesem Wahlspektakel um eine objektive Berichterstattung. Man bietet dem Trumpel und seinem Küngel kaum eine Bühne, das finde ich ausgesprochen gut und professionell. Obwohl gestern abend die ModeratorenInnen einen geladenen republikanischen US-Senator nach allen Regeln der Kunst in einer recht langen Diskussion demontiert haben, zu meinem großen Vergnügen. :-D

    1. Nicht das jetzt hier der falsche Eindruck aufkommt:
      Twitter nutze ich eigentlich normalerweise nur, wenn irgendwo Demos sind, zu denen es keine vernünftigen Live-Ticker gibt. Oder eben so wie heute,, um ein Stimmungsbild zu bekommen.

      Im Übrigen nehme ich zu Informationszwecken gerne die Hilfe der Tagesschau in Anspruch, denn da habe ich weirklich den Eindruck, dass die objektiv berichten.
      (CNN läuft bei mir da völlig unterm Radar, weil ich den Sender sonst auch nie sehe)

      1. CNN International läuft bei mir seit Dienstag abend beinahe ununterbrochen. Ich habe bislang noch keine Berichte über bürgerkriegsähnliche Zustände und gewaltsame Auseinandersetzungen dort gesehen.

  3. was nun? Der Typ muß eingefangen werden, ab in die …Hab mich lieb Jacke…. (Zwangsjacke ) und dann ab in die Klapse.

  4. Ich befürchte auch kampfähnliche Auseinandersetzungen, wenn endgültig feststeht, dass er verloren hat. Dass er und sein Sohn schon in so vielen Bundesstaaten das Gericht einschalten wollen und in T. sicherlich die Hoffnung ist, dass ihm seine Richter beim obersten Gericht helfen werden, ist schon alles mehr als befremdlich. Wie kann sich bloß ein Präsident eines der wichtigsten Staaten der Welt so würdelos benehmen.
    Ich verfolge das weitere Geschehen auch ängstlich-gespannt.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.