– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Der Thron wackelt….

… und die Fundamente sind brüchig, auf denen er steht:
Wobei nun zu hoffen bleibt, dass am Mittwochmorgen das Endergebnis der Wahl zum neuen POTUS wirklich so aussehen wird, wie wir alle uns wünschen und die Umfrageergebnisse es vorhersagen – dass also die Mehrheit der Wähler in den USA wirklich den Mut aufgebracht hat, den Kerl in Schimpf und Schande davonzujagen, der wahrlich kein Segen war in der Zeit, seit er diesen Titel führen darf.
Weder für sein Land  – noch für die Welt.

Im Gegenteil, als Spalter hat er sich erwiesen, stets Öl ins Feuer giessend, wenn es Konflkte gab und immer nur auf Eines bedacht:
Seinen eigenen Vorteil.

Doch leider steht zu befürchten, dass er kein guter Verlierer werden wird, wenn am Mittwoch feststeht, dass sein Konkurrent die Nase vorne hat:
Kampflos wolle er sein Amt nicht aufgeben, so hat er schon verkündet, gleichzeitig schon vorab diesem und jenen die Schuld zuweisend, wenn wirklich das passieren sollte, was sich schon länger am Horizont ankündigt.  Und damit verbunden wohl auch, dass es für längere Zeit  weitere Schlagzeilen geben könnte,  von Gewalt und Unruhen berichtend, welche zumindest die Vereinigten Saaten noch tiefer in Krise treiben werden, als sie es ohnehin schon sind.
Und damit womöglich auch die ganze Welt.

Bleibt also zu hoffen, dass es zumindest teilweise nicht so kommen wird und dass der (hoffentlich ) am Mittwoch gewesene Amtsinhaber freiwillig seinen  Platz räumt, ohne dass sich die mit seiner Abwahl verbundenen Befürchtungen bestätigen.
Auch, wenn das im Moment sehr unwahrscheinlich erscheinen mag.

-_-_-_-

Und wo wir schon von Abwahl reden:
Diesmal werde ich live dabei sein und mir morgen abend den Luxus gönnen, die Wahlnacht durch zu machen.
Zumal ich vor Spannung vermutlich ohnehin nicht schlafen könnte…
(Und vielleicht hilft mein Daumendrücken dabei ja auch ein wenig, dass es so kommt, wie ich es mir wünsche)


In diesem Sinne:
Bleibt gesund und bleibt behütet.
Wir lesen uns.
Der Wilhelm


-87-

- 24 Bemerkungen zu “Der Thron wackelt….

  1. War nicht sogar die Rede davon, dass es für diesen Herrn verdammt eng werden kann, da er so einiges auf dem Kerbholz hat und strafverfolgt werden wird … ihm also ein hübsches Zimmer mit schwedischen Gardinen bevorsteht?

    1. Irgendwas war da mal….
      Aber was?

      Vermutlich kann ich mich daran nicht so genau erinnern, weil es im Wust der Trumpschen Fehlleistungen inzwischen einfach untergegangen ist….

  2. Die Nacht durchmachen kann ich leider nicht, aber ich werde sicherlich nicht wieder ins Bett gehen wie bei der letzten Wahl, so nach dem Motto, wird schon gut gehen, so blöde können die Amis gar nicht sein. Das war ein böses Erwachen damals. Was kommt, wenn Trump verliert, mag ich mir im Moment gar nicht vorstellen

    1. Auch, wenn es momentan so aussieht, als könne die Aera Trump ein Ende finden.
      Sicher ist das leider nicht. ….
      Und auch mein Wachbleiben wird daran nichts ändern, wenn es so kommt, wie es möglicherweise trotz der Umfragewerte kommt.

  3. Ich werde es nicht verfolgen. Wozu auch? Meine Tochter hat ihre Stimme schon abgegeben. Allerdings wählen sie in diesem Zweiparteienwahlsystem nicht direkt, sondern eine Anzahl Wahlberechtigte (Männer lass ich mal weg), die nun ihrerseits, … Ach, lassen wir das. Ich hätte es damals nicht für möglich gehalten und es kann sein, dass ich auch diesmal diesen Menschen wieder als Präsidenten lese am Morgen. Und ist der andere wirklich besser? Vor allem werde ich mich hüten, heraus zu posaunen, wie blöd DIE Amis sind. Das steht mir nicht zu und ich habe genug zu tun, zu überlegen, was mit dem Land hier wird. Da gefällt mir nämlich auch einiges nicht und noch weniger, dass ich wieder mal wenig Einfluss habe, etwas zu ändern.

    1. Ich kann Deine Sichtweise gut verstehen, Gudrun, soweit sie unser eigenes Land betrifft – in dem sich die Bezeichnung „dumm“ sicher auch auf eine bestimmte Wählergruppe anwenden liesse, nämlich auf die, die nur auf ihren eigenen rechten Bauchnabel schauen und dabei jede Realität ausser acht lassen.
      Immer vorausgesetzt , „dumm“ bezeichnet Kurzssichtigkeit und das Folgen von Leitbildern, die über eine national-völkischen Tellerrand nicht hinaus gehen und gesellschaftliche Änderungen zurück drehen wollen, die nicht zurück zu drehen wären, ohne dass es dabei zu massiven Ausbrüchen von Gewalt käme und vieles in unserem Land einfach zusammenbräche.
      Und wenn es wirklich so käme, wie sich diese Herrschaften mit ihren unkonstruktiven Argumenten und ohne den kleinsten Ansatz einer weitergehenden Lösung oder gar Weitsicht wünschen?
      Was wäre dann?

      Eine Frage, die man Trumps Anhängern in Bezug auf seine grossmäuligen und nicht eingehaltenen Wahlversprechen in Teilen sicher genau so zurechnen muss – wobei darüber hinaus ja auch noch seine riesigen Fehleinschätzungen – nicht nur in Bezug auf Corona – eine Rolle spielen, die einem Grossteil der Amerikaner sicher in der Vergangenheit um vieles mehr geschadet haben, als man sich das vor vier Jahren hat vorstellen können. Fahren auf Sicht ist nun mal keine Lösung auf Dauer.
      Und weil das so ist, stellt sich schon die Frage, wie intelligent es wäre, jemanden wieder zu wählen, von dem man genau weiss, dass es in einer zweiten Amtszeit eher schlimmer als besser würde?
      Wenn das nicht dumm wäre, was dann?

    2. Natürlich meine ich die, die ihn gewählt haben und vor allem, die, die ihn wieder wählen. Ob Biden besser ist, keine Ahnung, aber er ist mit Sicherheit nicht so ein widerlicher Populist. Vor einer zweiten Amtszeit Trumps graut mir, vor dem, was kommt, wenn er abgewählt wird und das nicht akzeptiert, allerdings auch. Selbst Wal Mart hat schon seine Waffen au den Verkaufsregalen genommen.
      Da die USA sich nun mal leider überall einmischen, ist es mir nicht egal, wer das Land regiert. Das heißt ja nicht, dass mich die Missstände hier nicht interessieren.

      1. Schon die Briefwahlzahlen sind vielerorts mehr als bei den vorherigen Wahlen insgesammt. Viele sind das letzte Mal gar nicht gegangen, weil sie sich eh nicht vertreten fühlen. Was dort als links oder gar kommunistisch verschrieen ist, wäre hier immer noch ein konservativer Witz.Wer konservativ wählt, bekommt Trump. Und die anderen sind nicht glücklich, haben aber keine andere Wahl. Wählen sie nicht bekommen sie auch bloß Trump.
        Dass die sich überall einmischen, liegt doch auch am Rest der Welt. Wie oft machen wir denn einen tiefen Knicks. Es gibt dort immer noch knallharte Militärs, die noch so denken wie vor 50 Jahren üblich, die ihre alten Feindbilder hegen und pflegen. Und was Handelsbeziehungen anbelangt, da sollten wir uns nicht immer reinquatschen lassen. Aber das ist jetzt noch eine andere Wiese.
        Vor einigen Tagen las ich, dass Walmart aus Angst vor Revolten die Waffen aus dem Regal genommen hat. Da liegt nicht der Kamm neben der Butter, sondern eine Schnellfeuerwaffe. Das alles zu verstehen, wie es entstand und wie es weiter gehen kann, da brauche ich noch ein Weilchen. Bei Walmart kann man sich auch gegen Grippe impfen lassen und seine Brille machen lassen.
        Krankenversicherung für alle betrachten manche als Eingriff in die persönlichen Rechte. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, diese Diskutìererei im Namen der Freiheit.
        Bitte hackt jetzt bitte nicht im Doppelpack auf mir herum. Mir ist nicht nach Streit und ich habe auch keine kontroverse Meinung. Immer nicken und zustimmen oder nix sagen ist auch nicht gut, schnell urteilen und mit dem Finger zeigen aber auch nicht.

        Könnt ihr euch noch an Nächte in der Jugendzeit erinnern , in denen man stundenlang geredet und diskutiert hat? Irgendwie war das gut. Das würde ich gerne mal mit euch machen. Das Geschriebsel ist immer schwieriger.
        So, und jetzt bin ich wieder still.
        Grüße in den Norden

        1. Ich hacke doch gar nicht auf Dir rum. Ich war mal mehrere Wochen in Amerika, im tiefsten Middle West…. war ein interessanter Einblick, zumal ich in einer Familie gelebt habe.
          Ja, natürlich nicken wir zu vieles ab, aber man darf auch nicht vergessen, dass Trump ein gefährliches Knöpfchen in den Händen hält. Und der ist mir genauso unheimlich wie der Typ in Moskau… beides nicht gerade Demokraten, wie sie im Buche stehen.
          Amerika ist so unterschiedlich…. die Menschen in Texas ticken anders als die in Californien, New York ist anders als anderes Gegenden. Ich wußte schon damals, dass das kein Land ist, in dem ich leben könnte oder gar wollte. Landschaftlich einzigartig, aber mehr auch nicht.
          Und deren Wahlsystem ist auch nicht sehr demokratisch, sonst hätte Trump schon die letzte Wahl verloren.

          1. Nein, nein so war das nicht gemeint, eben nicht. Es ist gut und anregend hier.
            Meine Tochter meinte vor 2-3 Jahren, dass ich zu ihr kommen sollte. Das wollte ich beim besten Willen nicht. Ich kenne Freunde von ihr, Kollegen, Nachbarn. Sie sind nett und wirklich in Ordnung. Leben könnte ich da nicht. Mit vielem käme ich einfach nicht zurecht.

  4. Kurz und schmerzlos: ich werde mir die Wahlnacht nicht angucken.
    Egal wie es ausgeht wir werden von beiden anschließend noch genug lesen das Ergebnis erfahre ich auch später und das ist mir früh genug.

    1. Ich gönne mir den Luxus einfach mal, zumal ich bei den letzten US-Wahlen das Ergebnis jedesmal erst erfahren habe, wenn ich schon „auf Arbeit“ war.
      Aber nun bin ich ja „frei“, in dieser Beziehung das zu machen, was mir beliebt – und da ich eh nicht so furchtbar gut schlafe …… B-)

  5. Ich leihe dir gern noch meine Daumen und sehr viele aus meiner Bekanntschaft, die ähnlich denken.
    Dennoch habe ich leider ein ungutes Gefühl – ich habe eine Sendung mit den Leuten aus den Christengemeinden, da hat es mich gegraust.
    Mit Gruß von Clara

    1. Da kann einen wirklich nur grausen –
      Auch wegen der offensichtlichen Diskrepanz zwischen dem was in der Bibel steht und dem, was gerade diese „Christen“ daraus machen. Waffengesetze und Todesstrafe sind dabei nur ein Thema von vielen :-(

  6. Ich hoffe, dass er vom Thron gestoßen wird, jedoch befürchte ich, dass das Wahlsystem mit den Wahlmännern ihn weitere 4 Jahre auf dem Thron belassen wird.

    1. Ich muss gestehen:
      Eine gewisse Skeptik habe ich auch – obschon ich eigentlich von Haus aus eher Optimist bin.
      Aber bei dem Wahlsystem weis man ja nie…..

  7. Gäbe es wie alle vier Jahre eine Wahlnachtparty im Amerikahaus, dann würde ich mir sehr gerne in angenehmer Gesellschaft und bei Speis und Trank, Musik und anderer Kurzweil die Nacht um die Ohren schlagen. Doch allein in meiner Bude werde ich das höchstwahrscheinlich nicht tun. Vielleicht stehe ich am Mittwoch in den frühen Morgenstunden auf, sollte mich die Neugierde aus dem warmen Bettchen treiben. ;-)
    Ich habe ein ungutes Gefühl, und denke und fürchte, dass der Trumpel die Wahl gewinnen wird… Es wird unter den Wählern, die den Reps zugetan sind, auch unter den gemäßigten, nicht wenige geben, die der Ansicht sind, dass ihnen von den Demokraten mit Kamala Harris quasi durchs Hintertürchen eine Frau, noch dazu mit Migrationshintergrund, ins Weiße Haus „gemogelt“ werden könnte. Wobei das für die USA vermutlich ein Segen wäre. Ich bin eine große Bewunderin der demokratischen Vize-Präsidenten-Kandidatin.
    Die größten Sorgen bereitet mir ein knapper Wahlsieg Bidens. Denn daraus könnten sich durchaus bürgerkriegsähnliche Zustände in den USA entwickeln. Sollte Joe Biden mit deutlichem Abstand gewinnen, dann schätze ich mal, dass der Trumpel zwar zähnefletschend aber winselnd den Schwanz einziehen wird.

    1. Grob gesagt gehen meine Gedankengänge in etwa in die gleiche Richtung wie Deine, Margot -und ich hoffe sehr, dass es nicht so kommt, wie die Befürchtungen gerade nahe legen, zumal diese Szenarien (besonders bei einem knappen Sieg Bidens) mehr als wahrscheinlich sind.

      Aber schlussendlich müssen wir es wohl nehmen wie es kommt, egal ob wir uns die Wahlnacht um die Ohren schlagen oder nicht…. wobei ich persönlich gerade merke, dass mich das Thema fast mehr beschäftigt als mir lieb ist…..

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.