– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Lesetipp: Mögt Ihr eigentlich Platt?

Kennt ihr Lisa Hottenkötter?

Wenn nicht, dann möchte ich Euch die Dame mal wärmstens als kleinen Lesetipp ans Herz legen mit ihren Geschichten aus Achterdiek, einem kleinen Dorf irgendwo an der Küste:
Kleine Kolumnen auf Platt, die mir jedes mal eine besondere Freude sind, wenn eine Neuerscheinung in meinem Reader aufploppt:

Beispielsweise heute, wo sie sich die „Erlebniswelt Einkauf“ zum Thema und liebevoll detailliert aufs Korn genommen  hat.  Wie immer gut gewürzt mit trockenem Humor, Augenzwinkern  und netten kleinen Pointen – also ein echter Lesegenuss!

Das sag noch einer, auf dem Dorf, da wäre nichts los :-)

Und Dir, Lisa (falls Du hier vorbei liest:)
Danke für das breite Schmunzeln, das jeder Deiner Beiträge in mir auslöst


Bleibt Gesund und bleibt behütet!
Wir lesen uns,
Der Wilhelm


-88-

- 16 Bemerkungen zu “Lesetipp: Mögt Ihr eigentlich Platt?

  1. Die liebe Frau Hottenkötter, die Lisa, habe ich ja schon eine Weile bei mir verlinkt. Ich liebe ihren Schnack! Wie schön, dass du sie so liebevoll promotest :-)

    1. Ich finde, das hat sie verdient – soviel Mühe, wie sie sich mit Ihrer Kolumne macht.
      Da ist es direkt schade, dass sie sooo wenig Reaktionen bekommt. Insofern ist es auch ein Stück Eigennutz, da mal ein paar Leser hinzulotsen, damit sie die Lust am schreiben nicht verliert. B-)

      (Den Link zu Lisa habe ich übrigens bei Dir gefunden)

      1. Lisa müsste aber auch andere Blogs besuchen, dort kommentieren und auch mehr auf die Kommentare bei sich eingehen. Das brächte ihr auch mehr Zulauf. Ich habe sie ja auch nur per Zufall gefundne.

        1. Wenn sie ihren Blog promoten wollte dann schon.
          Allerdings habe ich noch mehr solcher „Geheimtips“in meiner Leseliste, die genau das nicht machen und nur so für sich schreiben… aus reinem Spass an der Freude.

          Was aus meiner Sicht auch völlig OK ist, denn das entscheidet zum Glück jeder selbst für ich ;-

  2. Als ich in den 90er Jahren noch regelmäßig nach Wandsbek gefahren bin, haben wir oft solche Sendungen gehört – mein Verstehen war mittelprächtig, obwohl ich damals noch richtig hören konnte. Trotzdem gefällt mir diese Sprache.

  3. Oh, Danke…
    Ich wusste zwar, dass es sowas gibt, aber dass der NDR auch ein Wörterbuch hat – und noch dazu so ein umfangreiches – das wusste ich nicht.
    Den Link hab ich mir gleich mal abgespeichert :-)

    1. Bitte, gern geschehen.
      Ich stöbere da gerne drin rum und bin oft erstaunt, was ich alles an plattdüütschen Wörtern vergessen habe. Tja, wenn man etwas nicht täglich nutzen kann …

  4. Oh nee, Herr Wilhelm.. nun mokt Se mich ja ganz verlegen… bün ja richtig rot worn.
    Freut mich aber wie doll, dat Se mien lütten Vertellkes so gut leiden könnt ♥
    Mal abwarten, wat düsse Week so passiern tut in uns Dörp … bis nächsten Sünnavend,
    Tschüß Lisa

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.