– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Vorher fragen kostet nichts


Eigentlich sollte es mich ja freuen, wenn mein Blog oder Beiträge daraus anderswo verlinkt werden und sich meine Leserbasis dadurch möglicherweise verbreitert.
Und das tue ich normalerweise auch, jedenfalls, wenn man mich vorher gefragt hat, sofern es sich nicht um eine mir ohnehin bekannte Seite oder einen befreundeten Blog handelt.

Was ich nicht mag (weil ich meine Inhalte nicht an Google, Facebook usw. frei Haus geliefert wissen möchte) und deshalb in meinem Disclaimer auch eindeutig untersagt habe, sind  ungefragte Verlinkungen  oder Zitate meiner  Inhalte auf  auf sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram o.ä. oder in Foren jedweder Art, wie gerade erst gestern geschehen.


Denn da ist genau das passiert, was ich nicht möchte:
Ein Link auf einen Beitrag meines Blogs in einem Forenthread, in direkter Nachbarschaft  mehrerer  – unwidersprochener – Links zu einer Seite mit eher fragwürdigen Inhalten der  (vorsichtig formuliert) rechtskonservativsten Art und mit deutlichen Tendenzen zu Verschwörungstheorien insbesondere im Bezug auf die Corona-Massnahmen.
Beides Dinge, mit denen ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte, weshalb ich (via Kontaktformular) der  Verlinkung meiner Inhalte auch direkt beim Betreiber des Forums widersprochen habe.
Bisher leider ohne Reaktion….. ausser dass der Link dann Stunden später klammheimlich gelöscht wurde.

Deshalb noch ein kurzer Satz an den Ersteller /die Erstellerin dieser Verlinkung:
Vorher fragen kostet nichts und sorgt nachher nicht für schlechtes Karma.
Ein kurzer Kommentar mit einer einfachen Frage direkt unter dem entsprechenden  Beitrag hätte genügt…. auch, wenn ich dem Begehr dann unter Umständen (in dem Fall ganz sicher)  nicht zugestimmt hätte. Ausserdem hätte ja auch eine einfache  Verlinkung der in meinem Beitrag zitierten Meldung der Tagesschau wohl den selben Zweck erfüllt, ohne meinen Blog da zu involvieren!

-_-_-_-

Bleibt noch zu erwähnen, dass Links zu meinen Inhalten oder kurze Zitate in anderen Blogs für mich kein Problem darstellen und keiner expliziten Nachfrage bedürfen .


In diesem Sinne…..
Euch einen schönen Wochenbeginn, bleibt gesund und bleibt behütet!
Wir lesen uns


-238-

- 12 Bemerkungen zu “Vorher fragen kostet nichts

  1. Könntet Du den Internetnutzer der Deine Daten verlinkt hat auch sperren, dass er nicht mehr auf Deine Seite kann?

    1. Wenn ich wüsste, wer das war und wenn der/die dann auch noch über eine immer gleichbleibende IP kommt, dann ja.
      Ansonsten bliebe nur, den ganzen Blog per Passwort zu schützen…. aber das hatten wir ja schon mal.

      Will sagen: Verhindern kann ich das wohl nicht.

  2. Ich weiß zwar nicht so richtig, um was es geht, aber langsam wird mir das zu anstrengend. Heute morgen habe ich noch überlegt, ob ich mich bei fb verabschiede. Wo anders ziehe ich nicht hin. Dann hab ich es erstmal gelassen und nun steht die Frage wieder. Für manche bin ich vielleicht nicht mehr zu erreichen, aber dann ist es eben so.
    Gerade in Zeiten, wo die Netzwerke eine feine Sache sein könnten, bricht es weg. Nun ja.

    1. Ich glaube, der/diejenige weiss jetzt, um was es geht – nämlich dass ich meine Beiträge nicht in Foren jedweder Coleur oder in sozialen Netzwerken zu sehen wünsche bzw. dass man (schon aus Anstandsgründen) vorher fragen sollte, wenn man Inhalte privater Webseiten irgendwo verlinken möchte.
      Und das war ja auch der Sinn dieses Beitrages.
      Insofern ist aus meiner Sicht eigentlich alles geklärt.

      Was FB angeht, so bin ich da ja schon länger raus – und mir fehlt diesbezüglich nichts.
      Vernetzen kann man sich auch auf anderen Wegen. B-)

        1. Es könnte auch jemand sein, der hier als Kommentator noch nie aufgetaucht ist.
          Insofern stelle ich auch keine weiteren Überlegungen dazu an, bzw habe auch keinen konkreten „Verdacht“ dazu, zumal es „nur“ um eine Verknüfung und nicht um ein Vollzitat ging, was an sich ja auch nicht weiter schädlich ist.

          Was mich allerdings daran etwas geärgert hat: In besagtem Forum ist beinahe jeder Beitrag von Google indexiert, inklusive aller enthaltenen (und in dem Fall nicht mal suchmaschinenabweisend maskierten) Links, so dass damit mein Versuch unterlaufen wird, Suchmaschinen von meinem Blog fernzuhalten.
          Dazu kam halt auch noch die räumliche Nähe des Links zu einer Verlinkung auf eine Seite, mit der ich absolut nichts zu tun haben möchte, aber unter Umständen in den Suchmaschinen-Ergebnissen dann doch in Verbindung gebracht werde.

    2. Das hier hat ja nix mit FB zu tun. Ich werde dort sicherlich bleiben, weil es für mich zu manchen Menschen der einzige Kontakt ist. Aber das muss letztlich jeder für sich selber entscheiden.

      1. Das waren ja meine Gedanken auch, aber ich bekomme kaum noch etwas angezeigt von dem, was ich abonniert habe. Auch von den Freunden sehe ich kaum etwas. Ich muss sie heimsuchen. Aber alles, wofür mal jemand bezahlt hat oder was kommerziell ist, damit schüttet man mich zu. Blockieren geht nur bis zu einem bestimmten Grade, dann blockiert es einen selbst.
        Das gefällt mir so gar nicht.
        Ich muss mir noch einen „Abgesang“ einfallen lassen. Der fällt mir schwer.

        1. Ich bekomme alles angezeigt. Sowohl von Freunden, als auch von Seiten, die ich abonniert habe. Ich lese ja auch viel Zeitungsartikel über FB oder Infos von Seiten, die mich interessieren und die sich z.B. mit den rechten Umtrieben in diesem Land auseinandersetzen. Aber ich lese so auch immer noch regelmäßig die L-IZ. Die Werbung banne ich immer mal wieder in aufwendigen Aktionen und dann ist wieder eine Weile Ruh

          1. Tja, bei mir scheint der Wurm drin zu sein. Genau diese Zeitungen bekomme ich nicht mehr angezeigt. Meine Webungslöschwutanfälle stören auch nicht mehr.

            1. Mir fällt nur auf, das FB oft nicht mehr immer alles in einem Profil zeigt. Das finde ich extrem nervig. Mal ist es dann zu sehen, dann wieder nicht

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.