– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Alles eine Frage des Timings

Ihr kennt das sicher auch alle:
Da ist ein Paket in der Pipeline, die Zustellung ist angekündigt und soll irgendwann im Lauf des Tages erfolgen und nun sitzt ihr da und wartet, weil  diese Sendung nicht an eine Packstation geliefert werden kann. Ihr wisst zwar im Groben, wann etwa mit dem Zusteller zu rechnen ist, aber der Nervenkitzel bleibt trotzdem, selbst wenn ihr gar nichts weiter vorhabt und den ganzen Tag zuhause seid:

      • Ist Euer Paket im richtigen Zustellfahrzeug?
      • Wird der Zusteller Eure Klingel finden?
      • Ist er heute gut genug zu Fuss, um es bin in den dritten Stock zu schaffen?
      • Wann wird er kommen?
      • Und  – falls er nicht kommt (die Chance steht 50:50) – wo müsst ihr ggf.am nächsten Tag hin, um an Euer Paket zu kommen?

Fragen über Fragen, und heute mal wieder ganz akut für mich sind, wobei vor allem die Vorletzte von grosser Relevanz ist.
Hängt doch davon z.B. ab, wann man in Ruhe unter die Dusche kann, ohne dass der Paketmann ausgerechnet dann klingelt, wenn man gerade frisch eingeseift da steht…. Ans Fenster klopfen geht im dritten Stock ja schlecht – und eine Leiter wird er wohl auch nicht dabei haben..

Aber zumindest heute hatte ich Glück. Da war ich rechtzeitig fertig, obwohl der DHL-er ausgesprochen früh dran war und das Live-Tracking für unser Paket natürlich mal wieder nicht ging.
Bleibt nur die Frage ob mir das morgen auch gelingt, wenn UPS sich angekündigt hat?

Dieser Stress aber auch immer……


Euch einen schönen Tag
Bleibt gesund und bleibt behütet.

Wir lesen uns


-116-

- 16 Bemerkungen zu “Alles eine Frage des Timings

  1. Mein Dank wird Dir ewig hinterherschleifen, dass Du diesen Streß auf Dich nimmst. Heute zumindest war es ja für mich, nämlich meine neue Haspel. Morgen kommt UPS für uns beide.

  2. Egal bei welchem Lieferservice oder Paketdienst, bei mir schlägt bei Lieferungen grundsätzlich Murphy zu. IMMER! Keine Ahnung, wie der das macht.

  3. Bei uns spielen die Paketzusteller!nnen ein besonders perfides Spiel. Die Sendung ist z. B. für Dienstag angekündigt, du denkst, ah, da kann ich ja Montag entspannt einkaufen gehen. Dann kommst du frohgemut nach Hause und findest eine Benachrichtigung: Wir konnten sie leider nicht antreffen. Macht nicht gerade fröhlich.

  4. Wenn ein Paket angekündigt wird, dann mache ich in der Früh eine ausgiebige Wäsche am Waschbecken und verschiebe das Duschen auf später. ;-) Fällt ja dank Mund-Nasen-Maske und Abstand halten nicht auf, dass man grade mal nicht frisch geduscht ist. ;-)

  5. Mir tun die Fahrer von DHL oder UPS generell leid und ich kenne keinen der diesen Job machen möchte. Terminhetze den ganzen Tag das muss man erst mal aushalten. Ferner verstopfte Innenstädte und Strassen die Verschiebungen in der Zustellung nach sich ziehen. Wie lange kann ein Mensch solch einen Job überhaupt machen ? Bestimmt nicht ins hohe Alter da ist man schon lange verschlissen ! Ich selber bin in der Transport und Logistikbranche beschäftigt (zwar nicht als Fahrer) und kenne mich da bestens aus ! Ein täglicher Wahnsinn was hier betrieben wird zu Lasten der Mitarbeiter im Unternehmen ! Manchmal wünsche ich mir den Kollaps damit diese Auslieferfristen und Zeiten auf ein normales Niveau zurückgehen und dann wartet man eben 3 Tage bis das Paket zusgestellt wird !

    1. Da gebe ich Dir völlig Recht Manni.
      Für mich ist das ( unter anderem) auch ein Grund, warum ich meine Bestellungen bevorzugt an eine Packstation liefern lasse.
      Den Weg nehme ich germe auf mich, nicht nur der wegfallenden Warterei wegen….

      1. Dankeschön und ich habe generell nichts dagegen dass man Bestellungen online macht und für ältere Menschen sicherlich ideal wenn man es nach Hause bekommt. Ich sträube mich nur gegen die Uhrzeitanlieferungen oder Next Day Termine. Das muss nicht sein ! Eigentlich sind die Unternehmen selber Schuld die sowas überhaupt anbieten ! Wären alle realistisch wäre dies auch kein Thema !

    2. Klar ist das ein beschissener Job, schlecht bezahlt obendrein. Aber als Kunde erwarte ich trotzdem, dass geklingelt wird und nicht einfach behauptet wird, es sei keiner Zuhause. X fach passiert und ich habe null Lust, mich gerade in diesen Zeiten in endlos-Schlangen bei der Post anzustellen, mal abgesehen davon, dass ich das kaum schaffe. Ich bin noch voll berufstätig und selten vor 18.30 überhaupt in der Nähe der Postfiliale. Und Wilhelm ist schwer gehbehindert. Soweit möglich geht bei uns alles in die Packstation, aber das Paket heute war angeblich zu groß, was auch nicht stimmte. Aber der Absender hat es nicht an die Packstation adressieren können.

      1. Da treffen zwei Welten aufeinander und ich habe wirklich nichts gegen Onlinebestellungen aber es nimmt einfach überhand und die Lieferzeiten ect. werden immer kürzer und die Kunden immer ungeduldiger. Das muss aufhören und früher ging es auch ohne Amazon ect. Hier werden Mitarbeiter systematisch kaputt gemacht !!!
        Next Day Anlieferung, Anlieferung bis 9 Uhr – bis 10 Uhr – bis 12. Uhr das kollapiert da bin ich mir sicher !
        Fahrer die ihre Ware nicht taggleich ausliefern müssen diese zurückbringen und da fängt es schon an ! Auslieferungen in Innenstädte wo überhaupt keine Parkmöglichkeiten sind und Bußgelder bezahlt der Fahrer selbst ! Nein Danke !

        1. Ich kaufe meistens irgendwelche Sachen second hand, die dann verschickt werden. Ein Amazon Konto habe ich gar nicht. DHL liefert irgendwann im Laufe des Tages, meistens ohne Zeitfenster. Wie gesagt, meistens lassen wir an die Packstation liefern, aber immer geht das halt nicht. Und da ich das Paket zahle, erwarte ich die bezahlte Dienstleistung. Ich habe selber auch schon unter schlechten Bedingungen im Einzelhandel gearbeitet und konnte das nicht an den Kunden auslassen.

          1. wie schon gesagt, ich habe nichts gegen Lieferungen Online aber es sollte was die Anlieferung betrifft im Rahmen des Möglichen bleiben. Ich habe auch schon was bestellt aber generell ohne Zusatzkosten für Terminzustellungen oder Lieferungen am nächsten Tag. Wie klappte das früher wo es solche Dienstleister gar nicht gab ?
            Heute werden selbst Kleidungsstücke Online bestellt. Klar bei „Nicht gefallen “ einfach Retoure und dieses Paket ist 2 x unterwegs !

            1. Irgendwie geht das an dem vorbei, was uns betrifft. Meine Pakete sind fast alle mehr oder weniger „privat“, also normales Paketgeschäft

  6. Gibt es bei euch denn keinen Paketkasten, fragt sich die Schweizerin. 🧐
    Bei uns kann online gesagt werden, wo das Paket deponiert werden soll (seit der Pandemie).

    Nun denn: Es bleibt spannend. 🙃

    1. Wenn es sowas gibt, dann jedenfalls nicht in unserer unmittelbaren Nähe.

      Die Packstationen gehen ja nur für Sendungen, die per DHL verschickt werden – leider. Was andere Logistiker angeht, gibt es sowas bislang nicht (schon gar nicht in der Form, dass alle an einer Stelle deponieren würden…)

    2. Man kann hier auch angeben, bei welchem Nachbarn oder wo im Garten, wenn man selber nicht da ist… aber darum geht es ja nicht. Der Gatte ist ja Zuhause und das Paket kann auch mit Abstand abgegeben werden.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.