– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Stricken müsste ma(n)n können….

Montag Morgen.
Wochenbeginn und keinen wirklichen Plan, was in dieser Woche so ansteht.
Mein Terminkalender ist leer, ausser Einkaufen zu fahren liegt auch nichts an, weshalb ich in dieser Woche das Haus verlassen müsste. Was auch besser ist, so angeschlagen wie ich mich schon seit Tagen fühle, mitten im schönsten Rheumaschub und während die Erhöhung meiner Medikamentendosis zunächst einmal nur mehr Nebenwirkungen als Wirkungen zeigt.
Ein Phänomen, welches bisher jedesmal aufgetreten ist, wenn die Dosis angepasst wurde.
Und ich fürchte, das wird noch ein paar Tage so gehen, bis mein Körper sich daran gewöhnt hat…

Aber davon will ich mich nicht unterkriegen lassen, auch wenn das gerade nicht sehr  motivationsfördernd ist, ebensowenig wie die Dauerschmerzen in den Händen  (und gerade besonders schlimm: in den Handgelenken), die meinen Drang nach manuellen Tätigkeiten über das übliche Haushaltspensum hinaus doch gerade stark einbremsen. Immerhin hat meine Rheumatologin mir eben telefonisch  grünes Licht für ein paar Tage zusätzliches Kortison gegeben.
Das sollte wohl bis zum nächsten Wochenende eine deutliche Besserung bringen…..

-_-_-_-

Bleibt also die Frage, was ich anfange mit dieser Woche?

Könnte ich nach dem Lustprinzip verfahren, würde mir der Sinn wohl am Ehesten nach etwas handwerklichem stehen, nach einer typischen Altherrentätigkeit, bei der ich Werkzeug in die Hand nehmen und ein wenig bohren, sägen,schleifen, schrauben oder kleben könnte. Wobei ich noch gar nicht mal an ein grosses Projekt wie meinen schon seit längerem geplanten Schreibtisch denke oder unser ebenfalls schon lange angedachtes neues Bett, sondern an irgend etwas kleines, das sich auch auf dem Wohnzimmertisch realisieren liesse.
Ein Modellschiff beispielsweise oder ein Automodell. Beides aber wohl mit dem Nachteil behaftet, dass es nachher allenfalls als Staubfänger taugt….(was mich den Gedanken schnell wieder verwerfen lässt.)

Irgendwas mit Wolle zu machen (beispielsweise, Socken zu stricken wie die Liebste – eine Fähigkeit, um die ich sie manchmal beneide) scheidet ja leider auch aus:
Nicht weil das „unmännlich“ wäre, sondern weil meine Finger schon zu normalen Zeiten dafür einfach nicht geschickt genug sind und meine Fähigkeiten beim „Textilen gestalten“ allenfalls für grobe Knüpftechniken wie Makramee ausreichen….
Was allerdings eine Technik ist, die ich tatsächlich mal erlernt  und einen Zeit lang gerne als Entspannungstechnik und handwerklichen Ausgleich genutzt habe – ja, sogar während langer Nachtwachennächte, um wach zu bleiben.
Dabei sind so einige Blumenampeln und auch Wandbehänge entstanden, die zwar eine Zeit lang ganz „schick“ waren, aber irgendwann dann doch aus der Mode kamen und letztendlich als Staubfänger lästig und entsorgt wurden.
Diese Eule beispielweise, die ich damals gleich mehrfach und in verschiedenen Grössen produziert habe.

Also auch nichts, was ich nun unbedingt wiederbeleben müsste…..
Wozu auch noch kommt, dass die Liebste wohl völlig recht hat, wenn sie sagt, dass sowas kaum zu unserem Einrichtungsstil passen würde und  damit weitergehende Überlegungen zu diesem Thema müssig sind.

-_-_-_-

Womit ich jetzt natürlich keinen Schritt weiter bin, was meine handwerklichen Gelüste angeht, zumal mir gerade wirklich die zündende Idee fehlt auch eine weitere Möglichkeit aktuell ausscheidet…. schon wieder eine neue Blogtapete gestalten, wie ich das sonst in solchen Situationen gerne gemacht habe um meinen Basteldrang auszuleben – das muss nun auch nicht sein. Schon deshalb nicht, weil das wohl nur eine“Verschlimmbesserung“ werden würde gegenüber dem, was ihr jetzt alle seht, wenn ihr meine Seite öffnet…..

Das scheidet also auch gerade aus…..

Hmmmmm…

Da bleibt wohl gerade nur, mich anderweitig auf „Computerbasteln“ zu beschränken – beispielsweise noch ein wenig mehr in die Tiefen der Bildbearbeitung vorzustossen  – und ansonsten meine „handwerklichen Bedürfnisse“ beim Kochen und den üblichen Haushaltstätigkeiten auszuleben….
Auch wenn mir dabei der nötige Kick gerade etwas fehlt.
Spülmaschine ausräumen und Bettenmachen sind ja nicht gerade kreativ….


Euch allen eine schöne Woche.
Bleibt gesund und bleibt behütet!

Wir lesen uns


-115-

- 18 Bemerkungen zu “Stricken müsste ma(n)n können….

  1. Wilhelm, vor vielen vielen Jahren war ich mit meinen Kindern und einem Freund auf einem Zeltplatz. Zwischen uns war das Klima gerade ein wenig eingetrübt. Und da kam er auf die Idee, in aller Öffentlichkeit Makrameenetze zu knüpfen – offensichtlich wollte er mich beeindrucken. Das hat allerdings weniger geklappt – aber bald waren an unserem Zelt so viele junge hübsche Frauen, die das von ihm erklärt bekommen wollten, so dass er ganz genüsslich geschmunzelt hat. – Und es ist gut ausgegangen zwischen uns – und ich hatte dann sogar lange Zeit ein Netz zum Einkaufen.
    In deinem Körper möchte ich nicht stecken, denn Schmerzen finde ich ganz ganz furchtbar – ich wünsche dir, dass die Medikamente bald Wirkung zeigen.
    Lieben Gruß von Clara

      1. Leider habe ich das Netz natürlich nicht mehr. Aber ich weiß, er hat wohl dünne Paketschnur dafür genommen Punkt aber für die Technik habe ich mich auch nicht interessiert. Es war unten gerade mit kleinen Trotteln dran und ansonsten hatte es einen oder zwei stabile Henkel Punkt sah gar nicht schlecht aus.

      2. Jetzt hat doch der Schelm meinen Kommentar vom Handy aus nicht zu dir geleitet.
        Er hat dünne Paketschnur dafür genommen, unten war eine gerade Kante mit kleinen Troddelchen dran und oben zwei stabile Haltegriffe, sahen gar nicht so schlecht aus.

    1. ich hätte jetzt ja mindestens erwartet, dass nun von Dir die Forderung nach einem frisch bezogenen Bett kommt.
      Aber Rechner neu aufsetzen?
      Ich sehe ein, das muss wirklich mal sein….. B-)

  2. Nach dem, was Du schon alles ausgeschlossen hast, fällt mir eigentlich auch nicht mehr viel ein. Vielleicht noch malen/zeichnen – ggf. auch großflächig auf übriggebliebenen Rollen vom letzten Tapezieren? Vielleicht auch Filzen – kuschelige Hausschuhe für den Winter?

      1. Könnte das an Deinen zu hohen Erwartungen liegen? ;-)
        Aber wenn es keinen Spaß macht, sollte man sich wirklich nicht darauf einlassen.

        1. Ja, das wird sicher an meinen hohen Erwartungen liegen.
          Und wohl auch an einem Schultrauma, verursacht durch einen aus der Zeit gefallenen Lehrer, der immer die seiner Meinung nach besten und schlechtesten Zeichnungen nebeneinander an die Tafel gepinnt hat.

          Da war ich öfter mal mit meinen Werken vertreten – leider auf der Negativseite….
          Und das hat mir jede weitere Aktivität in diese Richtung nachhaltig verleidet

  3. Du hast mein vollstes Mitgefühl, und ich wünsche dir sehr, dass es gesundheitlich bei dir alsbald wieder aufwärts gehen möge…
    Komm möglichst gut und unbeschwert durch die neue Woche.

  4. Da wurzelt es bei uns gerade wiedermal rein, gell?
    Das Sockenstricken habe ich übrigens von einem Mann gelernt, einem Mathematiker. Alle anderen Anleitungen habe ich einfach nicht kapiert.
    Vielleicht kannst du ja noch einen Nistkasten bauen für den Balkon und für die Fotoexperimente deiner Frau?
    Ach ich kenne das, das Suchen, Feststellen, dass es nicht geht, wieder Suchen.
    Du wirst was finden.

    1. Das hoffe ich Gudrun.
      Nistkasten wäre im Prinzip eine feine Idee – scheitert aber leider daran, dass ich keinen Keller habe, in dem ich sowas bauen könnte….

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.