– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Scheixx Corona

Hallo zusammen!

Das wird wohl eine grosse Veränderung werden, von der ich gestern erfahren habe:
Mein Hausarzt – der mit der Ampel vor der Praxis – gibt auf und macht seine Praxis Ende des Monats dicht:

(Archivbild)

Da wird die Ampel in Zukunft also Dauer-Rot anzeigen.
Was ich in dem Fall wirklich schade finde.
Denn ich mochte den Doc, der sich immer sehr viel Zeit für seine Patienten genommen hat und mir ein wirklich guter Hausarzt war. Trotz des manchmal etwas chaotischen Praxismanagments und der altertümlichen Praxisausstattung, die wohl schon seinem Vorgänger gedient hatte.

Der Grund für die Schliessung liegt allerdings nicht im Alter des Arztes (er ist wohl Mitte Fünfzig), sondern in seiner Erkrankung mit Long-Covid, wie mir die Sprechstundenhilfe gestern erzählte, als ich ein neues Rezept für meine Medikamente brauchte.

„Der Doktor ist schon seit anderthalb Jahren krank. Der kann einfach nicht mehr“

erzählte sie mir gestern.

„Deshalb haben wir Vormittags jetzt auch einen Vertretungsarzt hier. Der Doktor selbst macht nur noch die Nachmittagsprechstunde und gelegentlich ein paar Hausbesuche“

Aus diesem Grund habe er sich entschieden, die Praxis aufzugeben. Seine Patienten und die beiden Mitarbeiterinnen würde ein Nachfolger ab Mitte Juli in neuen Praxisräumen übernehmen….

Aber das wird sicher mit grossen Veränderungen verbunden sein. Fraglich, ob manches dann noch so einfach geht wie bisher, wo man – wie ich – einfach mal in der Praxis „vorbeigucken“ konnte und seine Rezepte und (als das noch nötig war ) „gelben Zettel“ für die Dauerkrankschreibung am Anmeldetresen bekam. Und fraglich auch, ob der Nachfolger auch so vertrauenswürdig ist wie der alte Doc , der ja im besten Sinne ein Hausarzt alter Schule war….

Schaunmermal….

Schlimmstenfalls werde ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Hausarzt machen müssen – was hier auf der Insel und angesichts meiner Krankengeschichte kein einfaches Unterfangen wird.


Dennoch:
Habt alle einen wunderbaren Tag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der das gerade gar nicht gut findet


-620-

- 8 Bemerkungen zu “Scheixx Corona

  1. Auch wenn ich ihn seltenst aufgesucht habe, ich mochte ihn auch. Schade und ja auch tragisch, dass er nicht wieder gesund wird.

  2. … Sehr bedauerlich für den Arzt und seine Patienten.
    Ich habe auch einen sehr guten Arzt der zuhört mir meine Fragen beantwortet er ist um die 70 Jahre alt und hört sicher auch demnächst auf.
    Inzwischen gibt es nicht mehr so viele Hausarztpraxen um auszuwählen.

    Euch wünsche ich einen guten neuen Arzt.

    1. Es ist schon der zweite Hausarzt, dessen wir verlustig gehen. Der erste war schon sehr gut, hat aber leider aufgrund von unzumuten Umständen aufgegeben. Nun geht der nächste… als wieder suchen.

    2. Hier gibts schon einige Hausärzte – allerdings sind die guten auch völlig überlaufen, bzw. richten sich hauptsächlich an besondere sprachliche Zielgruppen, etwa an die grosse Zahl der Mitbürger mit türkischen Wurzeln, die auf unserer Insel leben. Bei so einem Arzt war ich vertretungsweise schon mal – und das war keine gute Erfahrung, weil der kaum verstanden hat, was ich von ihm wollte…. und ich auch nicht so wirklich, was er mir mit vielen Worten erklärt hat

  3. Das kann ich dir so gut nachfühlen, obwohl es bei mir anders war. Der erste Hausarzt, den ich nach dem Umzug gewählt hatte, war weder gut noch hat er sich Zeit für die Patienten genommen. Als er mich mal mit einem Blutdruck von 195 zu ?? wegschickte, habe ich mir eine neue Ärztin gesucht – mit der bin ich sehr zufrieden.
    Ich wünsche dir Glück – aber vielleicht ist der Nachfolger gar nicht so übel.

    1. vielleicht ist der Nachfolger gar nicht so übel?

      Das hoffe ich sehr… d.h. ich werde den auf jeden Fall erst mal „beschnüffeln“ und mal gucken, ob der/die für mich in Frage kommt.
      Und falls nicht, werde ich dann wohl eine Alternative finden müssen.

  4. Oh, das ist ja wirklich blöde – für Dich, aber natürlich auch für den Arzt. Ich fürchte, da werden noch einige „Überraschungen“ auf uns zukommen.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut fündig wirst.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.