– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Vorsicht Kunde – oder: wahrlich kein göttlicher Service

Tach erstmal!

Wo gearbeitet wird, da fallen Späne – und da werden auch immer mal wieder Fehler gemacht.
Keine neue Erkenntnis, ich weis. Und auch das Thema ist nicht neu, über das ich mich hier jetzt auslassen werde. Schliesslich hat jeder von uns mit Paketdiensten schon negative Erfahrungen gesammelt.

Wobei es einen gibt, der momentan wegen seiner Schlechtleistung immer mal wieder in den Schlagzeilen auftaucht und für seine Unzuverlässigkeit geradezu berüchtigt ist:

Die vielen schlechten Bewertungen, die man im Netz über den Paketdienstleister Hermes finden kann, hat er sich immerhin hart verdient.

aus einer Kolumne auf NTV

Eine Unzuverlässigkeit, mit der wir auch schon einige negative Erfahrungen durften, weshalb wir inzwischen peinlich darauf achten, nur dort online zu kaufen, wo nicht mit den Götterboten als Logistikpartner gearbeitet wird.

Was aber auch nicht immer klappt, wie ein aktuelles Beispiel zeigt, nachdem ich am Freitag nach meinem Krankenhaustermin neues Verbandmaterial online geordert habe, welches ich leider selbst bezahlen muss und weil das deutlich günstiger ist, als hier in der Apotheke vor Ort zu kaufen.
Dumm halt nur, dass ich dabei auf das Versprechen des Händlers reingefallen bin, dass eine Zustellung innerhalb von zwei Tagen und sogar an eine Abholstation möglich sei. Woraufhin ich davon ausgegangen bin, dass dabei wohl DHL involviert wäre….
Deshalb bin ich dann auch aus allen Wolken gefallen, als plötzlich in der Sendungsverfolgung (immerhin noch am gleichen Tag) Hermes als Versandpartner auftauchte – und mir schwante schon, dass das wohl in die Hose gehen würde…trotz der vollmundigen Versprechen in der Sendungsverfolgung, die Sendung schon am Samstag zuzustellen.

Und – ihr ahnt es sicher schon:
Alles was am Samstag vom Götterboten schliesslich zu sehen war, war die abendliche Mitteilung per Mail, dass man mich nicht angetroffen habe – genau wie am Montag und gestern, als angeblich erneute Zustellversuche unternommen wurden….Dazu gestern noch garniert mit der Ergänzung, mich an Hermes zu wenden, um nun eine Lieferung in einen Paketshop zu beauftragen.

Da ist mir dann allerdings der Kragen geplatzt und ich hab denen (wie auch dem Versender) eine gepfefferte Mail geschickt, auf die auch prompt eine Auto-Responder-Antwort kam:

Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen, insbesondere den zweiten Satz:

Eine weitere E-Mail verlängert die Bearbeitungszeit. Bitte verzichten Sie deshalb auf weitere Anfragen zum selben Anliegen.

Da bekommt man als Kunde diese Unternehmens doch gleich das unfeine Gefühl, eigentlich nur die Arbeitsabläufe zu stören und mit seinem Anliegen keinesfalls ernsthaft willkommen zu sein.

Daraufhin hab ich heute morgen nochmal zum Telefon gegriffen, um in der Hotline meinem Ärger Luft zu machen. Schliesslich bestelle ich meine Sachen nicht aus Jux und Dollerei und als Füllung für irgendwelche Hermes-Transporter oder -Depots, sondern weil ich sie brauche. Und in dem Fall sogar dringend, um regelmässig meine Verbandwechsel machen zu können….
Aber so richtig durchdringen konnte ich damit bei der schlecht deutsch sprechenden Tante am anderen Ende der Leitung nicht – ausser dass sie völlig ungefragt die einzig mögliche Option „Paketshop-Zustellung“ auf „Zustellung an einen Wunschnachbarn“ geändert hat, welche „schnellstmöglich“, also „in den nächsten Tagen“ erfolgen solle:

Aber das war nun auch nicht mein Wunsch – denn Wunschnachbar? Diese Vokabel wird von den Zustellern dieser Firma bekanntermassen auch immer sehr kreativ ausgelegt (um das mal positiv zu umschreiben) Nur konnte ich der Tante auch nicht begreifbar machen, dass wir keine Lust auf Suchspiele in der näheren oder weiteren Nachbarschaft haben.

Ergo hab ich nochmal da angerufen und hatte bei meinem zweiten Gesprächspartner mehr Glück, denn die von ihm versprochene Mail von der zuständigen Dispatcherin des Depots in Lüneburg kam quasi Postwendend:

Kurz darauf gefolgt von der Benachrichtigung, dass das Paket heute erneut „in der Zustellung sei“ – an mich selbst und nicht irgendwo anders hin adressiert. Bleibt also abzuwarten, ob das dann wirklich auch passiert und wo es letztendlich landet.
Denn so richtig traue ich auch dieser Mitteilung nicht mehr.

Und am Ende bin ich vielleicht sogar wieder mal nicht da, obwohl ich eigentlich immerda bin :wacko:

-_-_-_-

Allerdings konnte ich mich einer Sache dann doch nicht enthalten:

„Eine nächste Sendung mit Hermes wird es – soweit es mich betrifft – nicht geben“

Das habe ich der Dame in einem kurzen Antwortschreiben noch mitgeteilt…..

-_-_-_-

Nachtrag, ein paar Stunden später:

Was ich nicht für möglich gehalten habe: Tatsächlich ist das Paket jetzt da – mit Zustellung durch Kurier, der wohl extra deswegen vom Depot in Lüneburg auf den Weg geschickt wurde. Verdient haben die also an dieser Sendung Nullkommanichts und noch fett draufgezahlt, weil ihre normalen Zusteller es nicht gebacken bekommen.
So kann man sich auch selbst in die Pleite manövrieren :wacko:


Habt alle noch einen angenehmen Tag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

dessen Ärger inzwischen schon wieder etwas verflogen ist……


-888-

- 11 Bemerkungen zu “Vorsicht Kunde – oder: wahrlich kein göttlicher Service

  1. Wir haben zurzeit sehr viel Glück mit den Paketdiensten – toi toi toi! DHL kennt uns sowieso per Du. Hab den letztens in der Stadt getroffen. Er fragte mich, ob ich jetzt nach Hause gehe, er würde die beiden sperrigen schweren Pakete gern loswerden. Wir kamen zur gleichen Zeit vor der Haustür an.
    Auch die anderen Dienste sind sehr verlässlich. Ich hoffe, das bleibt auch so.

    1. Da habt ihr wirklich echt Glück…
      Bei uns funktioniert eigentlich nur DHL, besonders gut im Zusammenhang mit der Packstation. Aber das eben leider auch nicht immer.
      Und natürlich Amazon, deren eigener Zusteller wirklich sehr zuverlässig ist und gerade zu beispielhaft für die Pappnasen von DPD und Hermes.

  2. In diesem Fall finde ich es besonders ärgerlich, weil Du das Verbandsmaterial dringend brauchst. Natürlich könnten wir es auch in der Apotheke kaufen, aber da ist es eben auch deutlich teurer. Zur Not müssen wir aber heute in den sauren Apfel beißen, damit ich wieder als Oberschwester tätig werden kann.
    Ich glaube, diese Paketzusteller machen sich keine Gedanken darüber, das nicht jeder nur aus Bequemlichkeit bestellt und liefern lässt.

    1. Ich hab meinen Beitrag mal ergänzt – denn inzwischen ist das Paket angekommen.
      Per Kurier in Einzelzustellung :wacko:

      BTW.: Wer hat Dich eigentlich zur Oberschwester befördert? Und darf ich Dich jetzt Hildegard nennen?

  3. Das ist wirklich voll ärgerlich – insbesondere, wenn man die Dinge wirklich dringend braucht. Ob es die Leute vom Service wirklich interessiert, könnte man manchmal etwas bezweifeln.

    1. Das interessiert die wohl wirklich nicht.
      Wie auch, wenn sie grösstenteils völlig überlastet und unterbezahlt sind?

      Anderseits frage ich mich aber auch, ob und wieweit mich als Kunden das interessieren muss. Schliesslich zahle ich für die Dienstleistungen dieser Unternehmen und kann dafür auch erwarten, dass sie die gebuchte Leistung ordnungsgemäss erbringen. Das müssen andere in anderen Branchen ja auch, ohne das danach gross gefragt wird.

  4. In so einem Falle wäre meine Laune auch kurz vor dem Überkochen.
    Hier geht es so halbwegs – DHL sind die zuverlässigsten. Von DPD habe ich die App geladen und lasse es grundsätzlich an einen Shop schicken – da sitze ich lieber im Bus als wartend zu Haus. – Und von den anderen habe ich es mehr oder weniger pünktlich auch immer erhalten.
    Gruß zu dir – in diesem speziellen Fall mit Verbandsmaterial ganz besonders ärgerlich.

    1. Inzwischen hab ich mich ja auch schon wieder beruhigt (und war sogar ganz freundlich zu dem Kurier und hab mich artig bedankt)….
      Aber für mich war da nun endgültig das letzte Mal, dass ich irgendwas mit Hermes mache. Dann zahle ich lieber ein wenig mehr und kaufe bei einem anderen Händler, wenn damit auch der Versand klappt.

  5. Tja – was soll ich dazu sagen? Meine für heute Vormittag angekündigte Lieferung, die den Ablageort Carport enthielt landete 19:30 Uhr vor meiner Haustür. Als ich diese öffnete fehlte vom Boten jede Spur 😱
    War der gleiche Botendienst wie bei dir.
    🌈😘😎

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.