– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Wenn es mal kurz hakt…..

Mahlzeit Euch allen miteinander!

So ist das manchmal mit der Technik:
Hin und wieder sind kleinere oder grössere Upgrades nötig, damit die Sache fluppt, wie sie soll (oder damit Ressourcen geschont werden. Strom beispielsweise)
Was sich überdeutlich in diesem Jahr in unserem Haushalt wiederspiegelt:

Nicht nur, dass wir jetzt über eine neue sparsamere Waschmaschine verfügen, sondern auch über einen Kühlschrank , mit dem wir gleich aus mehreren Gründen inzwischen sehr zufrieden sind, nachdem die Neuanschaffung sich in der ersten Runde ja als kleiner Flopp erwiesen hatte.
Denn inzwischen sind ja auch noch weitere Geräte bei uns eingezogen, allen voran ein neuer Fotoapparat bei meiner Liebsten (der sich anscheinend bestens bewährt, wenn ich mir das Dauergrinsen in ihrem Gesicht angucke und ihre kleinen Freudenschreie über die sehr gelungenen Bilder damit höre) und meine neue Hörhilfe, für die das Gleiche gilt.
So wie auch noch etwas „Kleinzeug nebenher“ , das ich jetzt gar nicht weiter erwähnen möchte, obschon es durchaus auch zur Komfortverbesserung beiträgt.
Sage also keiner, wir würden in Krisenzeiten nicht unseren Teil zum Bruttosozialprodukt beitragen. :wacko:

Zumal manche dieser Investitionen ja auch noch Folgeinvestitionen nach sich ziehen:
Ein neuer W-Lan-Stick an meinem grossen Rechner etwa, nach dessen Inbetriebnahme sich plötzlich erwies, wie marode meine olle Billigmouse wirklich war und welchen Anteil sie an der teils sehr hakeligen Bedienung meines Rechners hat, weil man damit nicht mehr flüssig scrollen kann….
Das war solange kein Problem, wie sich Webseiten eher langsam aufbauten, aber jetzt, mit einer endlich guten Datenrate in der W-Lan-Verbindung merkt man es halt doch…..weshalb nun auch noch eine bessere Mouse hier Einzug hält.

Und auch, was meiner Liebsten liebstes Spielzeug angeht, wird wohl ein weiteres Upgrade auf nötig werden, weil der Speicherplatz auf unserem Webspace langsam knapp wird und wir inzwischen auch mit steigender Bilderzahl in ihren Postings an die Grenzen des uns exklusiv zur Verfügung stehend Arbeitsspeichers auf dem Server stossen.
Was wiederum den Seitenaufbau auf den Rechnern ihrer Besucher ausbremsen kann. Ergo wird auch da in absehbarer Zeit eine verbesserte Lösung fällig werden.

Irgendwas ist ja immer :wacko:

Eine Lösung allerdings, die nicht in Qualitätsabstrichen bei den Bildern bestehen kann, soviel ist mal klar – obwohl diese vermutlich noch eine Zeitlang tragen könnte, weil weniger Speicherplatz, weniger Arbeitsspeicher und damit verbunden weniger Ladezeiten natürlich auch ein Weg wären.
Wenn auch zulasten der dargestellten Inhalte.

Und das will ja keiner:
Wir nicht, weil dann die guten Leistungen von Kamera und Fotografin nicht mehr so gut zum Tragen kämen – und Ihr sicher auch nicht, weil damit ja auch ein Teil des Bildgenusses verloren ginge, den Ihr beim Betrachten habt.

Bleibt also nur, unser Webspace-Abo nochmal aufzustocken, um das zu vermeiden: auf doppelte Speicherkapazität und doppelten exklusiven Arbeitsspeicher.

Was sich auch aus dem Grund gerade anbietet, weil unser Hoster für Ende des Jahres deutliche Preissteigerungen für Vertragsänderungen und Neukunden (aufgrund der gestiegenen Strompreise) angekündigt hat und seinen Bestandskunden empfiehlt, ihre Verträge vorher noch zu überprüfen und ggf. geplante Upgrades auf andere (höhere) Tarife vorher durchzuführen, um diese noch zu den aktuellen Konditionen zu bekommen und gegenüber den neuen Tarifen den einen oder anderen Euro sparen zu können, da die heute aktuelle Preise dann auch für die weitere Vertragslaufzeit weitergelten würden…..
Und dieses Angebot werden wir wohl auch wahrnehmen.

Wenns also in den nächsten Tagen mal hakt, oder unsere Blogs einige Zeit nicht erreichbar sein sollten, dann sind wir gerade mitten im (virtuellen) Umzug……


Und nochmal:
Habt einen wunderbaren Tag und eine feine, entspannte Woche – und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

Der froh ist, die Möbel nicht selber rücken zu müssen, sondern das in diesem Fall den Spezialisten überlassen zu können ;-)


-752-

- 8 Bemerkungen zu “Wenn es mal kurz hakt…..

    1. Wieso entschuldigen?
      Es ist nun mal Dein (unser) Hobby und das braucht auch seinen Platz, um angemessen zur Geltung zu kommen.
      Und deshalb ist es das auch wert, dafür ein paar Euro mehr auszugeben, oder ?
      Und ich hab ja auch was davon (mal ganz abgesehen davon dass mich jedes Deiner Bilder freut):
      Mehr Webspace und mehr nutzbarer Arbeitsspeicher pro Prozess eröffnen mir ja auch wieder neue Spielplätze für meine Basteleien, auch wenn bisher dabei am Ende wenig produktiv nutzbares entsteht.

      Ausserdem:
      wenn reale Umzüge auch so einfach zu händeln wären, das wäre ein Traum:
      Ein, zwei Klicks und die Möbel stehen in der neuen und grösseren Wohnung. Zack! Einfacher gehts doch nicht :-)

      BTW:
      Gerade hab ich die Mail bekommen, dass Netcup schon alles fertig hat… ganz ohne Hänger und Ausfälle….

    1. Jepp, das fand ich auch!
      Herzlich willkommen auf meinem Blog :-)

      BTW: Ich hab den Link hinter Deinem Namen rausgenommen und werde weitere Kommetare von Dir moderieren..
      Bitte keine Werbung für irgendwas auf meinem Blog! Kommentare ohne Werbelink sind aber gerne willkommen.

  1. „Sage also keiner, wir würden in Krisenzeiten nicht unseren Teil zum Bruttosozialprodukt beitragen.“
    Mein Opa sagte immer „Geld muss ausgegeben werden, bevor es verschimmelt.“

    Und sei froh das eure Fotos alle virtuell sind. Ich habe hier Berge an Fotoalben und Diakästen, die S alle digitalisieren wollte. Das passende Gerät hat er noch gekauft.
    Eines schönen Tages werde ich sein Vorhaben in die Tat umsetzen.

    1. Ja, darüber bin ich auch wirklich froh.
      (obwohl es aus dem Bestand meiner Liebsten auch noch reichlich nicht digitalisierte Bilder gibt – aber da hat es auch einen gewissen Reiz, gelegentlich mal in den Alben zu stöbern)

    1. Der liegt schon lange hinter uns :-)
      Unser Hoster war so schnell, dass das einen Stunde nach der Beauftragung schon erledigt war, samt Erstattung und Neuberchnung der fälligen Kosten….
      Wenn ja alles o unkompliziert laufen würde – unser nächster realer Umzug beispielsweise B-)

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.