– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Musik: Heinz Rudolf Kunze

Aus gegebenen Anlass muss ich mal unsere Reise durch die Musik meiner jungen Jahre unterbrechen für einen Musiker, der zwar Anfang der achtziger Jahre auch schon aktiv war, den ich aber erst vor ein paar Jahren schätzen gelernt habe: Heinz Rudolf Kunze. Denn auch er zählt zu den Künstlern, die – anfangs zu den jungen Wilden zählend – mit den Jahren merkbar gereift sind und mittlerweile mitten im Fokus meines Musikgeschmackes angekommen sind, was aktuelle Musik angeht.

Besonders, wenn sie so formidable Werke abliefern wie Kunze mit seinem gestern neu erschienenen Live-Album, welches mir durchaus einen Musikbeitrag „ausser der Reihe“ wert ist:

Ein Mann, ein Klavier, eine Gitarre und Lieder mit richtig guten Texten – dazu teils witzige, teils nachdenkliche Zwischenmoderationen, das sind zwei Stunden richtig gute Unterhaltung – mit dem sich anschliessenden Wunsch, wirklich mal eines seiner Konzerte besuchen zu wollen – wenn es wieder Konzerte gibt.
Was bekanntlich ja noch ein wenig dauern kann….

Heinz Rudolf Kunze – Aller Herren Länder

Aber Immerhin ist das Album nicht der schlechteste Ersatz dafür als „virtueller Konzertersatz“ mit seiner feinen Mischung aus neuen , teils sehr politischen Liedern und immer noch hörenswerten „Klassikern“  aus seinem Repertoire, die mir in weiten Teilen sogar noch besser gefallen als seine Studioaufnahmen.

Klar, dass ich da gerne den Link zu Spotify teile ( wie immer reicht klicken aufs Bild)


Und nun viel Spass beim hören,
bleibt gesund und bleibt behütet!

Wir lesen uns


-112-

- 6 Bemerkungen zu “Musik: Heinz Rudolf Kunze

  1. Ich mag ja vor allem seine ganz alten Sachen… Balkonfrühstück im Gewerbegebiet Nürnberg-Süd z.B. Bestandsaufnahme ist auch eines davon. Das Album gefällt mir sehr. Dein ist mein ganze Herz gehört für mich eher zu seinen Schauerstücken, aber da kann ich ja drüber wegklicken

  2. Kunze fiel mir in jungen Jahren irgendwie auf. „Huch, der heißt ja mit Nachnamen wie du!“ Mir geht es wie Frau Momo. Die alten Lieder gefallen mir sehr. Später hab ich ihn einwenig verloren. (Den Namen übrigens auch.)
    Grüße in den Norden.

  3. Ich war ihm gegenüber immer eher ambivalent (er hatte mich einfach als Deutsch-Vertretungslehrer nicht wirklich überzeugen können ;) ), aber seit seinem Musical “Sommernachtstraum” gehöre ich zu den Fans. Dabei fällt mir ein, dass ich die CD echt mal suchen muss (leider habe ich noch keinen Stream dazu gefunden).

    Ich wünsche euch ein tolles Restwochenende – wo mir Frau Momo schon lange Zähne mit Huhn und Kuchen gemacht hat :) )

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.