– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Mal eine kleine Bitte und eine kurze Info in eigener Sache

Guten Morgen am Karsamstag!

Möglicherweise hat sich auf unseren Webseiten ein Fehler eingeschlichen, den ich allerdings bisher nicht wirklich nachvollziehen und lokalisieren kann, zumal ich als einzigen Hinweis eine Mail von @Hans-Georg habe, bei dem neulich nach dem Absenden von Kommentaren mehrfach diese Fehlermeldung aufploppte, die ausweislich der IP ganz offensichtlich vom Webserver unseres Webspace kommt:

Eine Meldung wie gesagt, von der ich bisher nicht weis, wie sie zustande kommt, obwohl laut Hans-Georg die entsprechenden Kommentare anschliessend problemlos online und lesbar waren.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand anders von Euch in den letzten Tagen auch schon mal diese oder eine ähnliche Fehlermeldung hatte – und falls ja, mit welchem Browser er dabei online war?
Denn mit den mir zur Verfügung stehenden Browsern (Firefox, Chrome und Opera unter Linux sowie Firefox und Chrome unter Windows 11 – jeweils mit allen aktuellen Updates) kann ich den Fehler nicht reproduzieren und auch unsere Weblogs geben sich leider diesbezüglich eher zugeknöpft, so dass ich damit bislang völlig im Dunklen tappe :-(

Der Inhalt der Fehlermeldung impliziert nach Recherchen im Netz allerdings zwei mögliche Ursachen:
Zum einen könnte es tatsächlich an unserem Webserver liegen (dann müssten aber Andere diese Fehlermeldung auch schon gesehen haben) – zum Anderen aber auch am Browser, den Hans-Georg verwendet und da speziell an einem korrupten Coockie, was dieser im Cache hat. (fragt mich bitte nicht wie das zustande kommt).
Wobei die Lösung im zweiten Fall recht simpel wäre: Oft reicht es schon aus, den Browser dann einfach neu zu starten und ggf. die Coockies der betreffenden Seite im Browser-Cache zu überschreiben…. (etwa durch mehrfaches Drücken der F5-Taste auf der Tastatur, die das Neuladen der betreffenden Website erzwingt)

-_-_-_-

Aber mal abgesehen davon werden unsere Hauptblogs ohnehin in der nächsten Woche jeweils für ein paar Stunden offline sein, weil ich langsam mal das überfällige Update eines Teiles unserer Serverinstallation durchführen muss – insbesondere der veralteten PHP-Version, die schon länger nicht mehr aktualisiert wurde. Und dabei könnte es möglicherweise auch Probleme mit einigen Plugins geben – Grund genug für mich , das lieber im Wartungsmodus und hinter verschlossenen Türen als im laufenden Betrieb zu machen…
Insofern also: Bitte nicht wundern, wenn ihr unsere Blogs mal nicht erreicht – die werden ein paar Stunden später sicher wieder in voller Schönheit zur Verfügung stehen…


Dennoch:
Habt alle einen schönen Tag und ein feines restliches Osterwochenende – und bleibt gesund und behütet.
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der es mal wieder ganz genau wissen möchte……..


-905-

- 12 Bemerkungen zu “Mal eine kleine Bitte und eine kurze Info in eigener Sache

    1. Das spricht allerdings eher für einen kaputten Keks…..
      Denn unsere Blogs laufen alle auf der gleichen Apache Installation mit identischen Einstellungen.
      Möglicherweise hilft deshalb die Lösung, die ich oben angedeutet habe.

      1. Kaputter Keks? Hast du die Keksdose fallengelassen?
        So, mit F5 kam ich nicht weiter. Habe dann den anderen Weg genommen und eine ganze Dose Kekse von dir gelöscht, das war wirklich viel. Und nun scheint es zu funktionieren. Ich kam jedenfalls wieder auf dein Blog drauf. Wie sich das mit den Kommentaren verhält, werde ich ja gleich merken.
        Nachtrag dank Bearbeitungszeit: Geht wieder!

  1. Ich hatte das Problem bei Euch noch nicht, kenne die Meldung aber aus anderen Kontexten – daher würde ich auf eine PHP Konfiguration tippen. Mein Gedanke wäre, dass es sich mit dem PHP Update mit erledigt, da die Konfigurationen älterer PHP-Versionen je nach Provider nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Dinge sind.

    1. Genau in die Richtung ging auch mein erster Verdacht, zumal unser beiden Hauptblogs noch auf PHP7.4 laufen, aber 8.1 bzw.(wünschenswert) 8.2 Stand heute wohl State of Art wären. Was unseren Provider (Netcup) angeht, so hält der seine Installationen eigentlich immer aktuell und lässt sogar die nächsten Beta-Versionen schon immer zu, sobald die online gehen.

      Allerdings haben mich vor einem Update bisher zwei ältere Plugins fürs Backend zurückschrecken lassen, auf die ich ungerne verzichten würde, weil ihre Funktion ansonsten nur durch Jetpack zu ersetzen wäre… und das möchte ich eigentlich vermeiden.
      Aber nun muss es wohl langsam mal sein…. und ein Work-Around läuft auf meinem Testserver auch schon, wird aber ggf. für den Live-Betrieb noch kleine Anpassungen brauchen. :wacko:

      Schaunmermal.

      Wobei ich den Zusammenhang der Fehlermeldung mit der veralteten PHP-Version inzwischen fast ausschliessen möchte, denn bisher hat sich noch niemand mit der gleichen Fehlermeldung beschwert ….

  2. Ich kriege nur hin und wieder gesagt, dass der Blog bzw. die Seite gerade nicht verfügbar ist. Wenn ich es dann direkt noch einmal versuche, funktioniert es meist.

    1. Die Meldung kenne ich auch…
      Verursacher dabei ist fast immer unser DNS-Server (die Fritzbox) im häuslichen Wlan, die mit den vielen daran hängenden Geräten manchmal ein wenig überfordert ist…
      Deshalb bekommt sie ja in Zukunft auch Unterstützung durch einen kleinen Extra-Server, der ihr diese Arbeit abnimmt B-)

    1. Vielen Dank für Euer aller Rückmeldungen…
      Inzwischen hat sich ja geklärt, dass es nicht an unserem Server lag, sonder das bei der Fehlermeldung tatsächlich ein defektes Cockie der Übeltäter war…

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.