– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Nanu?

Hallo Euch allen!

Als ich vorhin zur besten Samstag-Nachmittags-Badezeit nach vollbrachten häuslichen Pflichten unter die Dusche gehüpft war, kam ich angesichts der sehr kühlen Temperatur bei gewohnter Einstellung des Wasserhahnes doch etwas ins Grübeln:

Zwar sollen wir alle jetzt Gas sparen (was ich auch für sinnvoll und richtig halte) und deswegen etwas kälter duschen, aber sooooo kalt?

Das kann doch wohl auch nicht gemeint sein.
Um so mehr, als das unsere Warmwasserversorgung ja gar nicht mit Gas betrieben wird, sondern am mit einer Wärmepumpe, die ihre Energie aus der Abwärme unseres Hauses bezieht, bzw., wenn das nicht reicht, aus dem Fernwärmenetz des Energie-Bunkers vor unserem Küchenfenster zugeheizt wird…

An Gasknappheit konnte das also nicht liegen?

Als ich später – inzwischen wieder angekleidet und aufgewärmt – Müll und Altglas weggebracht habe, fand sich dann auch des Rätsels Lösung:
Vorm Nachbarhaus parkte dick und bräsig ein Servicewagen der Firma, die hier die Heizungs- und Lüftungsanlagen wartet. Da war also entweder einen turnusmässige Wartung fällig oder eine Reparatur.

Und inzwischen ist das warme Wasser ja auch wieder warm….

Trotzdem geht mir gerade nicht aus dem Kopf, was wird, wenn das Gas im kommenden Winter wirklich knapp wird?

Wir in unserem Energiesparhaus haben da ja noch Glück,
Uns können hohe Gaspreise kaum schocken und halbwegs warm wirds im Winter hier auch sein.
Schliesslich macht es ja auch kaum Sinn, die Heizleistung zu drosseln, wenn das Haus – was Wärme angeht – weitgehend autark ist und den allergrössten Teil seiner Heizleistung aus der Abwärme seiner Bewohner bezieht…
Aber was ist mit denen, die noch konventionell heizen und nicht nur frieren, sondern dafür auch noch teuer bezahlen müssen?


Habt einen schönen Abend und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der gerne zugibt, ein Warmduscher zu sein


-647-

- 12 Bemerkungen zu “Nanu?

  1. Wir werden es wohl auf uns zukommen lassen und dann das Beste daraus machen müssen.

    1. Darauf wird es hinauslaufen.
      Und ich hoffe ja auch immer noch, dass das alles nicht so kalt genossen werden muss, wie es jetzt angerichtet wird.

  2. Selten war ich so froh wie in diesen Tagen, dass wir in so einer „Öko-Bude“ wohnen. Ganz ehrlich, kalt duschen mag ich zu keiner Jahreszeit.

        1. Dann müsste ich auf meine alten Tage ja noch ein Gewerbe anmelden und und auf meine alten Tage noch Bademeister werden….

          Und nebenher könnte ich auch noch Getränke und andere Gimmiks anbieten – Etwa Sekt an die Badewanne und bei Bedarf Kerzen auf dem Wannenrand bei Wannenbädern und Badekugeln in vielen Duftnoten…. :yahoo:

          1. Das Betreiben einer Badestube wäre sicherlich anmeldepflichtig und untläge diversen hygienischen Bestimmungen. Wäre wohl besser, dem Ratschlag nicht zu folgen.

              1. Oder die Badegäste werden ohnmächtig, wenn Herr Hein sein großes Geschäft macht. Da fallen ja bekanntlich die Fliegen von der Wand, da seine Mutter es leider versäumt hat, ihm das mit dem zuschaufeln zu erklären B-)

              2. Herr Hein würde ja nie die Intimsphäre fremder Menschen stören…
                (ausser uns natürlich, die wir quasi nie unbegleitet aufs Klo können.)
                Dazu ist er selbst viel zu scheu und würde sich selbst wohl eher einen Knoten auf den Schniedel machen, als sich im Bad seinen Geschäften hinzugeben, wenn da gerade jemand drin ist

                BTW:
                ist ja wieder mal spannend, wohin dieses gerade Thema abgleitet :-)

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.