– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Musik: Hundreds

Nachdem ich nun schon lange nichts mehr über Musik geschrieben habe, möchte ich doch mal wieder in das Thema einsteigen – mit Musik, die geradezu nostalgische Gefühle in mir weckt, obwohl ich sonst nicht mehr so so der grosse Fan aktueller Musik bin.
Aber tatsächlich hat es mir der Elektrpop der Hamburger Band Hundreds gerade sehr angetan, seit ich vor ein paar Tagen diesen Titel im Soundtrack eines Films gehört habe:

Hundreds – Wonderful Life

Die Musik – ein Cover eines Song, der ursprünglich vom englischen Sänger Black stammt, 1986 erstmals veröffentlicht und schon vielfach auch von anderen Künstlern nachgesungen wurde (u.a. auch von Katie Melua und Zucchero) ging mir danach nicht mehr aus dem Kopf.
Wobei mir diese Version besonders gut gefiel.
Also hab ich mal ein wenig nachgeforscht und rausgefunden, wer da singt und was die Gruppe noch so gemacht hat.
Beispielsweise dieses Album, welches vor zwei Jahren in der Elbphilharmonie aufgenommen wurde und mich in vielem an die Musik von Kraftwerk oder Erasure erinnert – beides Gruppen, die ich seinerzeit mit ihrer Art von elektrisch gespielter Musik sehr mochte:

Hundreds – In A Decade
(Live in der Elbphilharmonie)

Zwar hat die Musik auf diesem Album auf den ersten Blick wenig mit dem oben eingebundenen Coversong zu tun und klingt teilweise auch recht experimentell – aber dennoch konnte ich gut darin eintauchen – und so lief sie mit ihren zu Teil ziemlich mächtigen Klangbildern in den letzten Tagen ziemlich oft zur Untermalung meiner Schreibtischaktivitäten. (Was gut und auch laut ging, weil die Liebste Bürotage hatte B-) )

Kleines Beispiel gefällig?

Hundreds – Black Sea
(live)

Gut, ich gebe zu – diese Art Musik ist sicher nicht jedermanns Sache – und ich selbst könnte sie auch nicht immer hören. Aber im Moment „fahre ich ziemlich darauf ab“….

—- Muss ich eigentlich noch erwähnen, dass der Klick aufs Bild Euch direkt zum Album bei Spotify führt? —


Euch allen noch einen wunderbaren Tag und schon mal vorab ein schönes Wochenende
Bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:


-347-

- 5 Bemerkungen zu “Musik: Hundreds

  1. Heute gibt es auf RadioEins von 09:00-19:00 die Top 100 Instrumentalmusik. In der ersten Stunde war ein Titel zum Abschalten, bei anderen gab es den Aha-Effekt. Mal sehen, was da sonst noch so kommt. Auf der Website des Senders kann man ein paar Tage später in alle 100 Titel kurz reinhören. Da ich nicht den ganzen Tag Radio hören kann, war das echt ein Highligt, da nachzulesen und nachzuhören. Besonders die Sonntagsthemen „On the Road“, „Flying high – die besten Drogenlieder“ und der 80er Sonntag haben viele Stücke wieder in Erinnerung gerufen.
    Deinen Tipp höre ich gleich mal an.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. …. und ich werde mir in den nächsten Tagen mal in aller Ruhe die Playlist bei RadioEins zu Gemüte führen.
      Den ersten Teil habe ich mir jedenfalls schon mal abgespeichert :-)

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.