– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Muss das so stinken?

Wenn mich als Allergiker etwas wirklich ärgert, dann sind es Duftstoffe in Produkten, bei denen sie nicht nötig sind.
In Waschmitteln beispielsweise, in Putzmitteln, in Klopapier, in Katzenstreu,  in Kerzen  und seit neuestem auch in den Spülmaschinentabs, wie wir sie schon seit längerem benutzen. Da roch es nämlich nach Öffnen der  neuen Packung plötzlich genau so chemisch wie die berühmt-berüchtigten Klosteine in den Pinkelrinnen öffentlicher Herrentoiletten, also für mein Gefühl mehr als unappetitlich .
Und deshalb wird das wohl ein guter Grund sein, in Zukunft Produkte anderer Hersteller zu kaufen, obschon ich ansonsten mit den Dingern bisher immer recht zufrieden war.

Und wieder einmal frage ich mich, was die Hersteller  (oder deren Marketingabteilung) sich dabei wohl gedacht haben, zumal es auch eine ganze Reihe Menschen gibt, die auf solche chemischen Gerüche allergisch reagieren – bzw. bei denen die stark duftenden Chemikalien Allergien hervorrufen können. Menschen, zu denen  ich ja auch gehöre, weil ich u.a. auf die Duftstoffe in Weichspülern jetzt schon allergisch reagiere wie auch auf den Gestank bestimmter Deos oder gar auf die olfaktorische Umweltverschmutzung vor den Läden einer grossen Parfümeriekette. – mit tränenden Augen und  heftigsten Niesattacken samt anschwellenden Schleimhäuten der oberen Atemwege.

Zum Glück ist mir das mit den Spülmaschinentabs jetzt  nicht passiert – aber man muss es ja auch nicht herausfordern, oder ?


Habt noch ein schönes Wochenende, bleuibt gesund und bleibt behütet!

Wir lesen uns


-151-

- 17 Bemerkungen zu “Muss das so stinken?

  1. Wir haben diverse Rollen, von meiner Schwiemu geerbt, Müllbeutel für unter der Spüle. Eine Sorte ist mit Zitrusduft parfümiert. Der hält aber man gerade von jetzt bis gleich wenn man den Beutel in den Eimer gestülpt hat. Abfalldüfte überduftet er schon gar nicht. Alles nur Geldschneiderei.

  2. die Tabs kannst Du als Kloreiniger benutzen. Tab in Klo, über Nacht einwirken lassen.
    Einen schönen 3. Advent wünsche ich.

    1. Dafür nehme ich sonst immer Gebissreinigertabletten, aber das versuche ich mal. Danke für den Tipp, Heidi!

  3. Ich finde es auch grauslig, dass jetzt alles beduftet wird. Parfümierte Müllbeutel und Toilettenpapier. Am schlimmsten finde ich aber die so genannten Wäscheparfüms. Da wird man fast ohnmächtig. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es wirklich Menschen gibt die das benutzen.

    1. Ich benutze nicht mal Weichspüler. Ich kaufe ja gerne mal second hand und manchmal bekomme ich da Sachen, wo es mir schon beim öffnen des Paketes den Atem verschlägt. Wir waschen mit einem fast duftfreien Öko-Waschmittel. Da ist ein bisschen orange drin, sonst nix

    2. Die gibt es, wie ich aus leidvoller Erfahrung weis.
      Ich hatte unter meinen Kunden in der ambulanten Pflege einige, die sowas benutzt haben, genau wie diese stark müffelnden Weichspüler oder „Lufterfrischer“,
      Das ging bei zwei Kunden sogar soweit, dass ich wegen echter Atemnot die Einsätze abbrechen musste….

  4. Oh weh … Ich finde Gestank auch sehr, sehr unangemehm. Die Läden von Lu*h kann ich meilenweit gegen den Wind schnüffeln. An dem Waschmittel hätt ich Interesse.

    1. Mir geht das so mit Douglas-Fillialen.

      (und zum Waschmittel wird meine Liebste sicher noch was schreiben.
      Allgemein dazu also nur soviel, dass ich persönlich mit den hypoallergenen Waschmittelen aus dem Hause Frosch ganz gut zurecht kommen)

    2. Ich benutze bevorzugt das von seventh generation, gibt es wohl auch bei rewe unter 7 Generationen. dm hat es hier leider nicht mehr. Sonst nehme ich aber auch alma win, Sonett aus dem Bioladen. Frosch geht aber auch gut.

      1. Klingt gut. Also geh ich mal nach Rewe und wenn ich das dort nicht finde: Frosch gibt es ja mittlerweile überall. Und wenn ich mal wieder an einem Bioladen vorbeikomm schau ich mich dort auch um.

        Zeitweise hab ich schon geriebene Kernseife als Waschmittel benutzt. Und das, was ich jetzt hatte, gibt es auch nicht mehr (kam vom Teleshopping) …

        1. Es gibt aber mittlerweile auch viele Waschmittel ohne Duftstoffe, nennt sich dann meistens sensitiv oder so. Ich achte zusätzlich auch sehr darauf, dass keine Phosphate enthalten sind. Die gehen direkt ins Grundwasser, weil keine Kläranlage sie raus kriegt

  5. Ohh ja, da kann ich als Allergikerin und Asthmatikerin ein Lied von singen. Diese Duftstoffe sind überall!!! Die Menschen, welche das alles benutzen, riechen das aber kaum noch .. Und diese weichgespülten Sachen mag ich auch gar nicht anfassen, die fühlen sich schon ekelig an!!!! Ich wasche leicht verschmutze Wäsche mit Efeu.
    Ganz schlimm ist auch, dass sogar in unserer Apotheke ähterische Öle verdampft werden. Da bekam ich gleich Luftnot. Als ich mich beschwerte, das ich das völlig unnötig finde, waren die Angestellten pikiert.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.