– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Zitat 20/23: Kanzlerworte

Guten Abend zusammen!

W
ahrlich grosse Worte, die unser aller Kanzler heute auf seiner Sommerpressekonferenz fand:

»Ich bin zuversichtlich, dass die AfD bei der nächsten Wahl nicht besser abschneidet als 2021.«

Bundeskanzler Olaf Scholz
am 14.07.2023 auf seiner Sommerpressekonferenz

Worte, die mir völlig unverständlich sind, wenn ich gleichzeitig sehe, dass die genannte Partei, die Kackblauen, gerade einen wahren Lauf in den Umfragen haben, von einem „Allzeithoch“ zum nächsten springen und mittlerweile zur zweitgrössten politischen Kraft in den Umfragen geworden sind – direkt hinter ihren besten „Zuarbeitern“, den Truppen von Merz und Söder:

Quelle: ZDF-Politbarometer am 14.07.2023

Und Worte, die eine Menge Fragen aufwerfen, wie etwa die, wie denn wohl einen Regierungsbildung aussehen könnte, wenn ein reales Wahlergebnis tatsächlich so aussehen und nicht mal mehr für eine grosse Koalition reichen würde?
Sondern allenfalls für ein Dreierbündnis unter Führung der Union und zwangsweise auch mit Beteiligung der FDP?

Wobei letztendlich Wurst wäre, ob nun Rot oder Grün als Dritte mit auf der Regierungsbank sitzen, weil wohl kaum eine der beiden die Kraft hätte, gegen ein Schwarz-Gelbes Bündnis anzukommen….

Immerhin: noch liessen sich die Kackblauen damit in Schach halten. Aber wie lange noch, wenn es so käme, wie es gerade aussieht und wenn sich schon jetzt, lange vor der Wahl abzeichnet, dass auch die nächste Regierung (schlimmstenfalls mit einem Herrn Merz als Kanzler) kaum etwas besser machen wird als die jetztige?

Insofern stelle ich mir gerade auch die Frage, wie unser aller Scholz dazu kommt, eine derartige Gelassenheit auszustrahlen und solchen Dummsinn von sich zu geben?
Will er nicht wahrhaben oder sieht er nicht, was in unserem Land gerade passiert?
Und wenn er es doch sieht: Warum hat er eigentlich keine Strategie, um dagegen anzugehen?
Sollte das Ziel nicht doch
Warum zeigt er nicht mal klare Kante, statt wachsweich vor sich hin zu schwafeln?
Aussitzen (wie seine Vorgängerin) kann es doch nicht sein?
Und Zweckoptimismus auch nicht?
Oder doch?
Um uns alle einzullullen zu beruhigen?


Aber wie auch immer:
Habt trotzdem einen schönen Abend und angenehme Träume in der Nacht!
Wir lesen uns :bye:

Euer heute sehr nachdenklicher

Wilhelm,

dem gerade etwas die Worte für ein Nachwort fehlen….. , der aber immer noch findet, dass die Kackblauen bei der nächsten Wahl deutlich schlechter abschneiden sollten als 2021 – und dass es ein lohnenswertes Ziel wäre, genau darauf hinzuarbeiten…


-1022-

- 10 Bemerkungen zu “Zitat 20/23: Kanzlerworte

  1. Ich schätze mal, das ist die mir im Kern eigentlich sympathische hanseatische Gelassenheit. Die Scholz-Version von „Wir schaffen das!“ Ich finde, ihm bleibt auch nicht viel anderes übrig. Wenn er jetzt wild fuchtelnd im Kreis läuft und brüllt: „Wir werden alle sterbääään!“, dann ist das nur Wasser auf die Mühlen derer, die Faschos wählen als Protest empfinden und die dann sagen: „Siehste, so langsam werden sie nervös! Jetzt erst recht!“

    1. Mag sein, dass Du Recht hast, zumal ich mir das aus dieser Perspektive noch gar nicht angeguckt habe….
      Dennoch würde ich mir von ihm an manchen Stellen mehr deutliche Signale wünschen und nicht wie in diesem Punkt einen einfach in den Raum gestellten Satz ohne weitere Füllung… (was wir aus seiner Hamburger Zeit ja auch schon allzugut kennen)
      Was ja nicht heissen muss, panisch im Kreis herumzulaufen, sondern wenigstens zeigen würde, dass er eine langfristige Strategie verfolgt und sowas wie Ideen zu dem Thema hat…

    2. Danke, jetzt habe ich Kopfkino… Olaf wild fuchtelnd im Kreis laufend…. das hat er schon vor dreißig Jahren nicht getan, als ich mit ihm per Du war und wir in gewisser Weise Kollegen waren.

  2. Hey Wilhelm,
    neulich hast du davon geschrieben das du AFD Wähler wohl nicht erreichst, weil diese dir nicht folgen.
    Da hast du vollkommen Recht, weil diese, mit ihrer völlig anderen Weltanschauung, sich von uns so völlig abgelehnt und weggebissen fühlen, das ein Konsenz nicht zustande kommen kann 🤔
    Jetzt zu Herrn Merz:
    Den Mann kann ich NIEMALS wählen: War er es doch, der Corona bedingte Kurzarbeiter – damals noch unter der CDU Regierung – als faul bezeichnete 🍹
    Wer mich persönlich beleidigt hat, brauch nicht die Bohne mit meiner Stimme rechnen!
    Und mit dem lieben Herrn Scholz konnte ich seinerzeit kurz persönlich sprechen, als er Arbeitsminister war. Glaub mir – in ihm steckt wesentlich mehr, als es die Presse durchscheinend lässt.
    🌈😘😎

    1. neulich hast du davon geschrieben das du AFD Wähler wohl nicht erreichst, weil diese dir nicht folgen.
      Da hast du vollkommen Recht, weil diese, mit ihrer völlig anderen Weltanschauung, sich von uns so völlig abgelehnt und weggebissen fühlen, das ein Konsenz nicht zustande kommen kann 🤔

      Ob sie sich wirklich abgelehnt und weggebissen fühlen, daran hab ich so meine Zweifel. Ich denke eher, dass wir aus ihrer Perspektive gesehen die Dummbratze sind, die, als „Gutmenschen“ u.ä. belächelt werden und deren Argumente man nicht ernst nehmen muss…

      ———–

      Was den Scholz angeht, so hatten wir hier in Hamburg ja auch schon das zweifelhafte Privileg, ihn als ersten Bürgermeister kennenzulernen und vieles von dem auch schon zu erleben, was er jetzt als Kanzler darbietet. Auch seine grossen Sprüche, die sich nachher als hohle Luft erwiesen.
      Etwa im Zusammenhang mit dem katastrophalen G20-Gipfel, der hier in der Stadt von grossen Krawallen und bis dato unbekannter polizeilicher Machtdarbietung begleitet wurde.

      Scholz dazu vorher schlumpfig grinsend (sinngemäss) so:
      Das würde alles so rund laufen, dass viele nachher staunen würden, dass der Gipfel schon vorbei sei…..

      Scholz nachher in der von der Randale gezeichneten Schanze und angesichts zahlreicher demolierter Autos in der Stadt:
      Betroffen gucken und der halbherzige Versuch, das Ganze zu bagatellisieren, aber nicht in der Lage, sich bei den Bürgen zu entschuldigen.
      Und ich glaube, seinen persönlichen Anteil an dem Dilemma sieht er bis heute nicht.

      Und das war bei Weitem nicht das einzige, wo er sich so blamiert hat…
      Deshalb mag er in der persönlichen Begegnung noch so jovial sein, doch am Ende wird zählen, was dabei rauskommt.
      Ich persönlich traue ihm in dieser Hinsicht jedenfalls nicht mehr.

    2. Ich kenne Olaf Scholz ein bisschen… wir waren mal mehr oder weniger Kollegen und ich habe vor 30 Jahren schon hitzige Debatten mit ihm in seiner Küche geführt.
      In ihm steckt vor allem eine unglaubliche Egomanie.

  3. Solche Grafiken machen mir leider nur Albträume: „Schwarz-Blau übernimmt die Macht und wird alle Instrumentarien nutzen, die von den aktuell Regierenden nicht verhindert worden sind. Ich denke da an Verschlüsselungsverbot, Chatkontrolle, Quellen-TKÜ usw. In Sachen Klimawandel wird dann noch weniger passieren als jetzt schon und die letzte Generation wird weggesperrt.“

    1. Da geht es Dir nicht besser als mir.
      Ganz ähnlich auch das, was ich mir beim Addieren der Balken ausgemalt habe… um anschliessend zu überlegen, ob es nicht doch besser wäre, schon beizeiten auszuwandern.
      Aber wohin, wenn fast überall in Europa der Nationalismus blüht?

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.