– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Alle Jahre wieder

Guten Morgen allerseits!

Wenn Weihnachten vorbei ist kommt irgendwann ganz unvermeidlich der Tag, wo der Tannenbaum den Flug vom Balkon antritt (bei uns ist das seit Jahren gute Tradition, damit wir nicht anschliessend auch noch das Treppenhaus fegen müssen), der Weihnachtsschmuck weg geräumt wird und auch sonst das Leben wieder in alltägliche Bahnen gelenkt wird.

Was auch gut ist, denn wer möchte schon das ganze Jahr mit einer nadelnden Tanne zusammenleben oder sich mit Weihnachstmotiven umgeben, Stollen und Spekulatius essen und sich täglich von Entenbraten, Rotkohl und Klössen ernähren? Also raus damit, bis in elf Monaten wieder die ersten Weihnachtsgefühle aufkommen!

Und was im realen Leben nur recht und billig ist, gilt im übertragenen Sinne natürlich auch für meinen Blog: Immer um den Drei-Königstag herum (und oft schon eher) hab ich mir die Weihnachtstapete einfach übergesehen – was dann auch Anlass ist, sehr zur Freude meiner Liebsten** mal Tabula Rasa zu machen und wieder zu einem etwas normaleren Outfit zurückzukehren, manchmal als Relaunch der alten Tapete aus dem Vorjahr, meist aber mit einer frisch gestalteten neuen, wie in diesem Jahr:

Je nach dem, wie sehr der Bastelhamster in mir mit mir durchgeht und wieviel Nachtstunden ich mir wegen Schlaflosigkeit um die Ohren schlagen muss….
Aber ich kann Euch beruhigen:
Im Grunde ist auch diese Tapete wieder nur einen Variation dessen, was schon ein halbes Jahr vor der Weihnachtzeit meinen Blog geschmückt hat.
So doll war es also diesmal nicht, weil ich die Grundstruktur ja immer weiter verwenden kann B-)

-_-_-_-

**) Ihr Kommentar dazu:

„Na Gott sei Dank“

während unser echter Weihnachtsbaum natürlich noch bis zum letztmöglichen Termin stehen bleiben darf und erst nächste Wochenende seinen Freiflug vom Balkon bekommt.

Hach, ich liebe diese Frau :redheart:


In diesem Sinne:
Bleibt alle gesund und behütet und habt ein wunderbares Wochenende!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der sich wirklich über die schöne Aussicht im Headerbild freut :-)


-826-

- 10 Bemerkungen zu “Alle Jahre wieder

  1. Ich finde die neu gestaltete Seite sehr schön. Aber ich finde den Hinweis auf deine Rubrik 365 nicht mehr.

    1. Vielen Dank, auch für die Erinnerung :good:
      Den Menuepunkt hatte ich tatsächlich noch nicht eingebaut. Aber jetzt findest Du ihn im Menue rechts oben an zweiter Stelle

  2. Schönes Titelfoto :-) Und ja, in der Tat, irgendwann ist Weihnachten vorbei – möglichst bevor die Vorweihnachtszeit wieder anfängt.

  3. Hallo Martin,

    da habe ich eine ganz ähnliche Tradition: Bei mir fliegt der Weihnachtsbaum durch das Fenster in den Vorgarten. von da aus kann er problemlos in den Hof und später an die Straße gezogen werden. Wo ihn dann wahrscheinlich die Müllabfuhr abholen wird.
    Jungfeuerwehr, Messdiener und Pfadfinder haben sich die Bezirke hier zwar sauber für ihre Sammlung aufgeteilt. Und würden das gute Stück für eine kleine Spende mitnehmen. Aber die kommen schon Morgen und noch lässt er weder großartig Äste hängen, noch ist er eingetrocknet oder am nadeln. Steht ja auch erst gute zwei Wochen in der Wohnung und hat vorher im Regen auf dem Balkon ausgehart.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Trude

    1. Solche „privaten Sammlungen “ von Weihnachtsbäumen gibt es hier nicht.
      Hier in Hamburg gibt die Stadtreinigung für jede Strasse zwei Abholtermine im Januar vor und dann kommt das Ding einfach an die Strasse und in den Presscontainer des Müllwagens, um später kompostiert zu werden…..

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.