– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Oh, America :-(

Zu erwarten war das ja fast, dass MR.TRUMP, der bald hoffentlich bald gewesene Präsident der USA, auf den letzten Drücker noch richtig Stress machen könnte, weil er nicht wahr haben will, was die Wahrheit ist:
Nämlich, dass es für ihn keine zweite Amtszeit geben wird.
Und nun ist es mit dem Sturm seiner Anhänger auf das Capitol, also auf das Herz der amerikanischen Demokratie, ja auch passiert.
Schlimm, sehr schlimm, aber diese – möglicherweise genau so geplante – Ungeheuerlichkeit wird sicher nicht dazu führen, dass der feine Herr Präsident auch nur eine Minute länger im Amt bleiben kann, zumal auch viele republikanische Abgeordnete in diesem Zusammenhang von einem Putschversuch reden und sich deutlich von dem distanzieren, was da gestern abend passiert ist…..Dennoch habe ich das unbestimmte Gefühl, dass dieser Tiefpunkt politischen Handelns nun noch nicht das Ende der Geschichte war.
Denn es wird immer deutlicher, wie tief die Spaltung ist, die Trump in den Jahren seiner Amtszeit der Bevölkerung der USA zugefügt hat – und wie viel  verzweifelter die Versuche der teils äusserst militanten Trumpisten von Tag zu Tag werden werden, das Rad der Zeit anzuhalten und einen Amtsantritt Bidens zu verhindern,
Und ich hoffe sehr, dass meine Befürchtungen sich nicht bestätigen…..


Und trotzdem:
Bleibt gesund und bleibt behütet auch an diesem Tag

Wir lesen uns


-177-

- 15 Bemerkungen zu “Oh, America :-(

  1. Hast du das kurze Twitter-Video gesehen, in dem die Polizei die Barrieren öffnet und den Mob in den Kongress lässt?…
    Irgendwie habe ich schwach geahnt, dass sich so etwas ereignen könnte – aber ich bin immer noch fassungslos… Meine große Hoffnung ist, dass der Kongress den 25. Verfassungszusatz anwendet, – https://de.wikipedia.org/wiki/25._Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_Staaten – bevor das Zeremoniell der Wahlbestätigung Bidens fortgesetzt wird. Angeblich hätte sich M. Pence bereits dahingehend geäußert.

    1. Ich weiss nicht, ob diese 14 Sekunden Video das wirklich bestätzigen können.
      Denn leider ist darauf nicht zu sehen, wo und wann es aufgenommen wurde – ob vor dem Kongress, oder an einem ganz anderen Ort.

      Ungeachtet dessen denke ich aber auch, dass zumindest ein Teil der Ereignisse in Washington nicht spontan waren, sondern zumindest im Groben choreographiert sind.Denn es fügt sich doch einiges perfekt ineinander.
      Und das können nicht alles nur Zufälle sein.

      1. Laut Google Bildersuche ist es authentisch. Es wurde von einem „katie“ zunächst auf TikTok erstellt, und dann auf Twitter hochgeladen. Der Account gehört definitiv zu einem Trump-Fan…

  2. Ich bin auch fassungslos, was da gerade passiert, auch wenn es leider nicht so wirklich überraschend ist. Es zeigt uns aber auch, dass wir auch gar keinen Fall Rechtsradikale verharmlosen dürfen, dass wir sehr genau hingucken müssen, was hier passiert. Denn geistige Brandstifter sitzen auch in unseren Parlamenten. Der Dackelkrawattenopa ist zwar alt, aber auch nicht ungefährlich, von einem Höcke ganz zu schweigen.

  3. Ja, fassungslos. Aber ganz unerwartet ist es ja nicht. Und vielleicht müssen wir auch gar nicht über den Teich schauen. Den „Sturm auf den Reichstag“ haben die entsprechenden … ja schon geprobt :-(

    1. An den Reichstag und das, was vor einpaar Wochen da passiert ist, dachte ich dabei auch.
      Wobei es noch ein Glück war, dass die rechten Corona-Spinner lange nicht so militant ware wie der Trump-Mob in Washington.
      Sonst wäre das wohl auch ganz anders ausgegangen

  4. Über den 25. Verfassungszusatz wurde angeblich innerhalb der Regierung schon gesprochen, ich befürchte aber, dass er nicht angewendet wird. Es wäre, soweit mir bekannt ist, ein Novum wenn man sich dafür entscheiden sollte. Das Benehmen des Nochpräsidenten würde so eine Aktion wohl hergeben, denn er ist nicht mehr in der Lage, sein Amt auszuüben, nicht mehr Herr der Lage und vor allem nicht mehr Herr seiner Sinne.

    1. Es gibt lt. CNN schon ernsthafte Vorgespräche im Kongress über die Anwendung des 25. Verfassungszusatzes. Das Hauptargument der Gegner ist, dass dies eventuell neue Unruhen hervorrufen würden, und dass es weniger belastend wäre, jetzt noch zwei Wochen lang die Backen zusammenkneifen und dieses widerliche Subjekt im Weißen Haus zu erdulden…
      Dass er nicht mehr Herr seiner Sinne sei, war im Laufe der Nacht häufig zu hören. Und es ist wohl so, dass aufgrund der gestrigen Ereignisse fünf Leute seines engsten Stabs den Job hingeworfen haben.

    2. Eigentlich kann man sich nur wünschen, dass der Artikel 25 doch zur Anwendung kommt.

      Denn das hätte sicher auch Auswirkungen auf Trumps Pläne bezüglich einer Wiederwahl in vier Jahren.Denn als (auch rückwirkend) enthobener Präsident dürfte er wohl zur Wiederwahl auch nicht mehr antreten….

      1. Der muss nur in einem der mittlerweile ungezählten Prozesse, die ihm anhängig sind, verurteilt werden. Dann ist er weg vom politischen Fenster… Theoretisch…

  5. Michael Moore stellte grad diesen sehr sarkastischen Witz ein: Das Kapitol war gestern deshalb so wenig bewacht, weil Hunderte von Polizeibeamte abgezogen wurden – ein Afroamerikaner hatte bei Rot eine Kreuzung überquert.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.