– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Substanziell?

Das ging mir gerade im Auto durch den Kopf, als ich über die Ereignisse der letzten vierundzwanzig Stunden nachdachte:

Substanziell   — >

Ein neues Modewort in der Politikersprache?
In aller Munde, zunächst  vage und unkonkret.
Gerne im Zusammenhang mit dem Wort Hilfe gebraucht.
Das Volk beruhigend, ohne sich festlegen zu wollen.

 

Substanziell   — >

Eine Zahl irgendwo zwischen 150 und 13.000,
über Menschenleben entscheidend, aber nicht an deren Schicksale denkend?
Auf 1.500 bemisst sich ihr Wert, so wurde eben beschlossen.
Warum nicht 2.512,  3.461, 9.779 oder gar 13.000?
Unklar, wie da die Grenze gezogen wurde – willkürlich, am grünen Tisch…

 

-_-_-_-

 

Substanziell wäre doch eigentlich gewesen,
sich gar nicht erst Gedanken über Zahlen zu machen,
sondern sofort zu helfen!
Allen zu helfen die akut in Not sind!

 

Mit gutem Beispiel vorangehend.
Schon vor langer Zeit, bevor das alles passieren musste.

 


Danke fürs Lesen und Mitdenken
Bleibt gesund und bleibt behütet.
Wir lesen uns.
Der Wilhelm


-13-

- 8 Bemerkungen zu “Substanziell?

  1. Ich könnte den ganzen Tag nur kotzen, wenn ich die meisten unserer Politiker höre und lese. 13.000 auf 80 Millionen wo genau ist jetzt das Problem?

  2. Ich wundere mich ein bisschen über unterschiedliche Zahlen, die im Raum stehen. Auf der FB- Seite der Bundesregierung wurde heute um 18.14 Uhr eine weit höhere Zahl genannt. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.

    1. Hallo Barbara. :-)
      Natürlich darfst Du.

      Die Zahlen, die ich hier verwendet habe, sind mein Stand von heute 14:00 Uhr
      Später habe ich dann auch gelesen, dass es jetzt 1553 Personen (Meldung auf Tagesschau.de von 20:17 Uhr) sein sollen, zuzüglich der „bis zu 150“, die Seehofer ohne Druck von aussen zugelassen hätte.
      Zusammen also 1703 maximal, die jetzt noch kommen dürfen – alles Menschen mit abgeschlossenem Asylverfahren, die schon auf dem griechischen Festland sind. Also keine Entlastung für die Situation auf Lesbos und keine Verbesserung der Situation der Menschen dort.

      Weshalb sich am Gesamt-Tenor meines Gedankenganges nichts ändert.
      Denn es ist immer noch ein Armutszeugnis, dass unsere Regierung um einzelne Menschenleben schachert und notwendige Hilfe verweigert, die Deutschland ohne weiteres geben könnte. Weit über das hinaus, was gerade als „grosse Einigung“ gefeiert wird.

  3. Das ist zwar immer noch nicht der große Wurf, klingt aber doch etwas besser als 1550 oder gar 150 zu denen sich Heimat-Hotte durchringen wollte.
    Ich hoffe, dass in dieser Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    1. Das hoffe ich auch.

      Allerdings sind in die Zahl von 2750 ja auch schon eine Reihe Menschen eingerechnet, die schon hier sind – Kinder z.B. die in Krankenhäusern behandelt werden und nun hier bleiben dürfen samt ihren begleitenden Angehörigen.
      Was auch gut und richtig ist.
      Die 1703 kämen ja noch zusätzlich.

      Der grosse Wurf ist das trotzdem nicht.

      Nachtrag (Zitat aus dem Spiegel):

      Dabei ist es ein ziemlich unwürdiges Gerechne, das in diesen Stunden hinter den Kulissen stattfindet. Nirgends zeigt sich das so gut wie in einem vertraulichen Papier des Innenministeriums, das dem SPIEGEL vorliegt. Dort listen die Beamten von Minister Seehofer auf, wie Deutschland Griechenland in der Flüchtlingskrise hilft. So ziemlich alles, was irgendwie als Unterstützung gilt, wird hineingerechnet – Zelte, Schlafsäcke, Faltkanister, Decken, geliefert von THW und Rotem Kreuz.

      Auch die Anzahl an aufzunehmenden Asylsuchenden wird penibel aufaddiert, offenbar um dem Eindruck der Hartherzigkeit entgegenzuwirken: So sollen insgesamt 203 unbegleitete Minderjährige nach Deutschland geholt werden, 243 behandlungsbedürftige Kinder mit ihrer Kernfamilie, 408 Familien mit 1553 bereits anerkannten Schutzberechtigten. Unterm Strich, so die Rechnung von Seehofers Beamten, würde 2750 Personen geholfen, hinzu kämen die Sachleistungen. Das wirkt alles sehr akkurat, aber angesichts der Tragödie auf Moria liest sich die Auflistung auch merkwürdig buchhalterisch.

      Dazu fehlen mir echt die Worte……

  4. Ah, ok, ich wusste nicht, wie sich die genannte Zahl zusammensetzt und was da alles reingerechnet wird.
    Unwürdiges Geschachere!

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.