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„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Irrsinn mit Methode

Eher privat, was ich heute mal aufs Korn nehmen möchte und ohne grosse politische Dimension (aber die muss es ja auch nicht immer geben):

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„Same Procedure as every Year“ lautet mal wieder die Devise – Dieses Jahr am 29. September, also ausgerechnet dann, wenn wir auf Rügen weilen werden:

Und nein, dabei handelt es sich nicht um  Miss Sophie’s Geburtstag, sondern für den Tag wurde per Postkarte ein „hochqualifizierter Techniker“ angekündigt, der mit seinem „Spezialinstrument“ durch alle unsere Zimmer wandern soll, um die „kleinen Lebensretter“ an unseren Zimmerdecken zu prüfen. ( „eingetüddeltes“ ist O-Ton aus einem Werbe-Video der Wartungsfirma)

Ein Termin also, über den ich mich jedes Jahr aufs neue ärgere, weil es eigentlich absolut  unnötig wäre, dass da jemand  so lange mit einem simplen  Besenstiel an unseren Rauchmeldern herumdrückt, bis diese anfangen, vor Schmerz  zu quiecken und unsere Katzen unterm Bett einen Herzkasper bekommen.
Das müsste nämlich schon deswegen nicht sein, weil die Dinger W-Lan- und damit fernabfragefähig sind, und man sie – ein entsprechendes Auslesegerät vorausgesetzt –  auch von der Strasse vor unserem Haus aus prüfen könnte – inklusive Anzeige des Ladezustandes der Batterien. Sie wären bei entsprechender Vernetzung sogar in der Lage, selbsttätig die Feuerwehr zu alarmieren, wenn es bei uns mal wieder heisses Fett in der Pfanne qualmt.  (gut, dass sie das nicht machen!)
Moderne Technik, an der unser Vermieter nicht gespart hat.

Vor Geiz den Schnee  gefressen hat aber wohl die Firma, die mit der Wartung dieser kleinen Elektronik-Wunder beauftragt ist:

Statt auf teure Fernabfragegeräte zu setzen, schicken die lieber den Mann mit dem Besenstiel – der ähnlich schlecht bezahlt ist wie ein Blöd-Zeitungszusteller und genau wie jener auch nicht für einen Stundenlohn arbeitet, sondern nur ein paar Cent für jeden überprüften Rauchmelder bekommt.
Eine Akkord-Arbeit  also, bei der es auf Tempo ankommt und deshalb die Frage erlaubt sein muss, ob da die Entlohnung überhaupt den Mindestlohn erreicht.
Deswegen muss ja auch es immer schnell gehen mit der „hochqualifizierten“ Besenstiel-Prüfung, damit der arme Mann sein tägliches Pensum überhaupt in vertretbarer Zeit schaffen kann, um auf seinen verdienten Lohn zu kommen.

Und vermutlich ist  das mit ein Grund, warum die Firma ihre Wartungstermine so straff organisiert, dass man als „Wartungkunde“ kein Mitspracherecht bei der Terminvergabe hat, sondern knallhart ein Datum und eine Zeit aufgedrückt  bekommt, zu der man gefälligst zuhause zu sein hat. Egal ob man zum angegebenen Zeitpunkt eigene Verpflichtungen hat (selbst  arbeiten muss – wie ich in den letzten Jahren fast immer zu diesem Termin, beim Zahnarzt im Wartezimmer sitzt, auf Malle den Bauch in die Sonne halten will, usw.usw…):Sowas (dass Kunden arbeiten gehen oder andere eigene Termine haben könnten) kommt in der Gedankenwelt des  Ista-Universums anscheinend  nicht vor und darf nach Ista-Meinung wohl auch nicht sein. Dann könnte ja jeder kommen und den sorgsamst geplanten Arbeitsfluss durcheinander bringen.

Immerhin – und das halte ich schon für einen Fortschritt – drohen sie nun nicht mehr gleich mit einem kostenpflichtigen Wiederholungstermin, wenn man nicht angetroffen wird, sondern bieten stattdessen grosszügig  Einzeltermine an, die sie sich fürstlich honorieren lassen können. (Tante Kuugel wirft dafür Preise zwischen 35.- und 75.- Euro aus, auf der Website dieser höchst kundenfreundlichen  Firma sind Preisangaben nicht auffindbar)
Extrageld, von dem der Mann mit dem Besenstil selbstverständlich nichts abbekommt.
Denn der wird ja trotzdem nur nach der Anzahl der von ihm besenstielgeprüften Rauchmelder bezahlt, während sein Arbeitgeber beständig fliessende und fette Einnahmen schon aus den lange laufenden Wartungsvertägen hat, mit denen auch die nötigen Nachholtermine ausreichend finanziert sein sollten.

Ein Irrsinn , der offenbar  Methode hat:
Denn während man auf der einen Seite den „Kunden“ durch eine kompromisslose Terminvergabe teure Einzeltermine andrehen will und dabei unterschlägt, dass nach höchstrichterlichen Urteilen auch ein zweiter  Wiederholungstermin noch kostenlos sein muss (Ista selbst hat mehrere Prozesse deswegen verloren), beutet man auf der anderen Seite die eigenen Mitarbeiter damit aus, dass sie  für vereinbarte Einzeltermine keinen Cent extra bekommen und sogar noch Geld verlieren, wenn sie beim von ihrer Firma vorgeplanten Termin ihre  Kunden nicht antreffen….
Wie wohl auch bei uns am 29. September.
Da wird der Besenstielmann ja auch vor verschlossenen Türen stehen und umsonst seine Arbeitszeit verplempern müssen.

Einen Schlüssel werden wir natürlich dennoch keinem Nachbarn geben – und der besten Schwiegermutter von allen wird es auch nicht zuzumuten sein, dass sie schon vor dem Aufstehen hier einhüten soll.
Aber auf Urlaubsfreuden verzichten, nur damit der Mann mit dem Besenstiel nicht darben muss?
Nö, das muss  irgendwie nicht sein. Schliesslich liegt es ja auch  nicht in unserer Verantwortung, wie Ista die Arbeitzeit und Entlohnung seiner Mitarbeiter organisiert. Und wir wären auch die letzten, die darauf Einfluss nehmen könnten. Schon weil wir nicht die Auftraggeber dieser Leistung sind, sondern aus Ista-Sicht allenfalls lästiges Übel, dem jedes Recht zu Mitwirkung und eigener Zeiteinteilung abgesprochen werden darf, ausser zum passenden Zeitpunkt die Wohnungstür zu öffnen.
Da wäre dann eher unser Vermieter in der Pflicht, der ja Ista mit den gesetzlich vorgeschriebenen Wartungsaufgaben für die Rauchmelder beauftragt hat – die wir als Mieter im übrigen mit unseren  Miet-Nebenkosten als Serviceleistung  auch teuer genug bezahlen müssen.
Aber der wäscht diesbezüglich auch die Hände in Unschuld und verweist an wieder Ista, wenn es Beschwerden – auch wegen der Terminplanung  – gibt:

„Das machen Sie mal mit Denen aus“

Blöd für uns Mieter, weil wir uns jedes Jahr aufs Neue darüber ärgern müssen – und blöd für den Besenstielmann, der den Irrsinn am Ende ausbaden muss….

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Bleibt nun gesund,  bleibt behütet
Wir lesen uns!
Der Wilhelm


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- 5 Bemerkungen zu “Irrsinn mit Methode

  1. Hier im Haus wird die Kontrolle der Rauchmelder immer mit dem Heizungsablesen verbunden – was eigentlich auch seit Jahren schon ganz problemlos per internetter Fernabfrage möglich wäre. Als ich noch arbeiten ging, gabe es da auch so manches Mal Probleme mit den Terminen, weil ich halt nicht immer meine Dienste wunschgemäß verschieben konnte.

    1. Genau das war ja auch immer mein Problem – einfach zuhause bleiben ging ja nicht.

      Und einen Urlaubstag oder ganze acht Überstunden für einen Fünfminutentermin einweichen wollte ich auch nicht, zumal der Besenstielmann meist für Zeiten angekündigt war, die mitten in meiner Arbeitszeit lagen, bisher auch immer mit dem als Drohung formulierten Hinweis verbunden, dass man einen Wiederholungstermin bezahlen müsse.

  2. Könnt ihr nicht einen Zettel an die Türe hängen: Unsere Rauchmelder sind schon besenstielgeprüft. Aber ich verstehe schon, es geht doch nichts über eine Prüfung durch den Fachmann.

    1. Das habe ich tatächlich schon mal versucht… allerdings ohne das Wort Besenstiel zu verwenden.
      Mit dem Ergebnis, dass ich abends eine Karte im Briefkasten vorfand, die mir einen neuen Prüftermin vorschrieb – drei Tage später.
      Da hatte ich dann aber zum Glück frei, sonst wäre das wohl tatsächlich teuer geworden.
      Damals musste man schon den dritten Versuch bezahlen, heute erst nach dem dritten Versuch, der mit einem Vorlauf von mindestens 14 Tagen angekündigt werden muss – wovon aber nichts auf der Karte steht – (siehe oben)

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