– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Musik: Larry Conklin

Mahlzeit zusammen!

Ein Kommentar von Elvira brachte mich auf die Spur dieses Musikers, der mir bis dato völlig unbekannt war, obwohl Teile seiner Musik schon seit Jahren auch immer wieder als Untermalung diverser Naturdokumentationen im Fernsehen zu hören sind:

Larry Conklin, ein amerikanischer Gitarrist und Multi-Instrumentalist, wohl ursprünglich aus der Blues-Ecke kommend, aber auch auf dem Gebiet der New-Age Musik und im Jazz aktiv – allso eigentich in Bereichen, die normalerweise gar nicht „meine Baustelle“ sind.

Dennoch habe ich mir auf Elviras Empfehlung hin mal etwas näher mit seiner Musik und den Alben beschäftigt, die es von ihm auf Spotify gibt – und seither bin ich beinahe süchtig danach. Insbesondere nach diesem Album, das schon seit Tagen immer mal wieder auf meinem virtuellen Plattenteller rotiert:

In Teilen stark an die Musik von Andreas Vollenweider oder (entfernter) an die frühen Werke von Leo Kottke erinnernd (kennt die beiden eigentlich noch jemand?), mal sehr melodiös, mal nachdenklich improvisierend, teils solo, teils von anderen Musikern mit ihren Instrumenten begleitet und völlig ohne taktgebende Percussions ist das „Easy Listening“ vom feinsten.

Insofern ist mein Hörbeispiel vielleicht nicht ganz repräsentativ, weil mit seinem melodiösen Charakter mit Sicherheit der „eingänglichste“ Track des Albums, aber als Appetithäppchen für Conklins Klangmalerei doch eigentlich ganz gut geeignet:

Larry Conklin – Reunion

Instrumentale Klangmalereien übrigens , sowohl geeignet, um sie mit Kopfhörer und geschlossenen Augen zu hören als auch, um einfach „im Hintergrund mitzulaufen“.

Für mich tatsächlich eine Entdeckung, für wie ich mich nur bedanken kann.

– Wie immer: der Klick aufs Bild bringt Euch zu Spotify –


Hab alle ein angenehmes Wochenende und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm


-572-

- 5 Bemerkungen zu “Musik: Larry Conklin

  1. Danke für den Einblick. Musik ist nicht mein „Spezialgebiet“, also enthalte ich mich mal eines Kommentars und wünsche Euch einfach nur ein wundervolles Wochenende

  2. Gerne geschehen! Von Vollenweider und Kottke hatten wir vor gut 20 Jahren mal Platten von meinem Chef geliehen bekommen. Ich habe gerade nicht mehr an diese Musiker gedacht. Dafür dir vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Sehr gerne…
      Und vermutlich kommt in der Richtung auch noch mehr an Vorschlägen.
      Ich wildere gerade ein wenig in diesem für mich neuen wieder entdeckten „Revier“ auf Spotify und habe dabei noch ein paar nette Schätzchen entdeckt B-)

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.