– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Das Sonntagszitat 18/22

Guten Tag, Ihr Lieben!

Heute mal nur ein Satz, gefallen gestern, als ich an eine Tankstelle in Schleswig Zigaretten kaufen wollte:

„Sie müssen aus Hamburg kommen!“

Die nette Kassiererin einer Tankstelle

Da nicht zu vermuten stand, dass die Dame über hellseherische Fähigkeiten verfügt, habe ich natürlich nachgefragt, wie sie darauf kommt.

„Na, weil Sie noch eine Maske tragen“

lautete die Antwort.

„Das machen nur noch die Hamburger, wenn sie zu uns rein kommen“

Tatsächlich ist die Maskenpflicht in Schleswig-Holstein ja schon länger gefallen, während sie bis gestern in Hamburg noch galt. Also war es für mich ganz selbstverständlich, mit ordentlicher Gesichtsbedeckung den Kassenraum der Tankstelle zu betreten, ohne weiter darüber nachzudenken.
Und so werde ich es wohl bei Einkäufen und Arztbesuchen auch weiter halten, auch wenn ich es nicht mehr muss.
Schon aus reinem Selbstschutz…..

Aber irgendwie komisch fühlt es sich trotzdem an.


Habt alle eine schönen und friedlichen Sonntag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm

(der sich mit Schnutenpulli überhaupt nicht eingeschränkt fühlt)


-569-

- 16 Bemerkungen zu “Das Sonntagszitat 18/22

  1. Hm, zumindest in meinem Teil von SH beobachte ich nach wie vor Maskenquote um 90 Prozent beim Einkaufen. Kann aber auch daran liegen, dass wir wohl viele Berufspendlys nach HH haben.

  2. In NRW ist jetzt schon etwas länger das Masken tragen aufgehoben beim Einkaufen.
    Ich gehe weiter mit Maske zum Einkaufen und das wird auch noch so bleiben. Die Quote der Menschen die ohne Maske einkaufen wird täglich größer ist mein Empfinden ich gehe allerdings zu unterschiedlichen Tageszeiten zum Einkaufen. Die Quote der Maskenträger ist auch unterschiedlich je nachdem in welchem Geschäft ich zum Einkauf gehe – beim Aldi tragen weniger Menschen eine Maske als im REWE-Markt nur als einzelnes Beispiel.

    Heute habe ich gestaunt, dass im Internet Fotos sind über Veranstaltungen zum Tanz in den Mai mit Fotos der letzten Nacht hier in unserer Stadt – ich bin gespannt wie es weitergeht.
    :cry: :mail:
    Mein Sohn trägt beruflich weiterhin eine Maske – er hat häufigen Kundenkontakt.

    1. Die Beobachten Aldi/Lidl vs. /Edeka/Rewe konnte man hier auch am Anfang der Maskenpflicht machen und gleiches galt im Prinzip auch bezüglich der Abstandsregeln.
      Wobei hier bei uns auf der Insel die Dinge nochmal anders lagen, weil es ziemlich lange gedauert hat, bis viele Menschen in unserem Multi-Kulti-Stadteil verinnerlicht hatten, dass die Regeln nicht gemacht sind, um sie zu schikanieren, sondern ihrem Schutz dienen sollten.

      Mit ein Grund, warum ich seither zum Einkaufen lieber aufs Festland fahre, weil das da nicht so ein Problem war/ist….

  3. Kann Christian nur zustimmen – abgesehen davon, dass in den Öffis die Maske immer noch Pflicht ist, sehe ich auch die meisten Leute in den Läden mit bedeckter Nase. Scheint abgesehen vom Laden auch eine Altersfrage zu sein – je älter, desto mask. Da ich selber zu der Gruppe gehöre, sag ich jetzt nix über die Schwierigkeit, Gewohnheiten zu ändern oder manches nicht mitgekriegt zu haben, sondern lobe mal die erhöhte Vorsicht und Verantwortung ;)
    Und darüber hinaus gibt es ja noch das Hausrecht und von kleinen Läden (Bio und so) die Bitte, weiterhin im Geschäft eine Maske zu tragen.

  4. Bei uns das Bild sehr ähnlich wie Du und die Kommentare geschrieben haben. Nur wenige sind in den Lebensmittelläden „oben ohne“. Auch im ÖPNV ist man recht diszipliniert. Ich habe kein Problem, mir das Teil über die Nase zu ziehen. Es lässt mich etwas gelassener in einen Laden gehen.

    1. Jepp, so ist es.
      Wobei ich auch schonwieder beobachte, dass die Leute sich wieder mehr auf die Pelle rücken.
      Gar nicht so meins – auch schon vor der Pandemie nicht….

      1. Ich fürchte, hinsichtlich des auf-die-Pelle-Rückens bin ich noch fimschiger geworden, als ich das vorher schon war. Schon schade. Aber vielleicht brauchen wir alle wieder ein wenig Zeit, um uns ans reale Beieinandersein zu gewöhnen.

  5. Auch wir tragen die Maske noch beim Einkauf in Lebensmittelläden und an Orten, wo sich mehrere/viele Menschen gleichzeitig aufhalten.
    Wir haben gerade einen Kurzurlaub innerhalb von BaWü hinter uns, im Hotel war Maskenpflicht, aber eine Menge Gäste haben sich nicht daran gehalten. Auch der Chef des Hauses nicht…..
    Wir finden es nach wie vor sinnvoll, sich so weit als möglich selbst zu schützen.

    1. Wir haben gerade einen Kurzurlaub innerhalb von BaWü hinter uns, im Hotel war Maskenpflicht, aber eine Menge Gäste haben sich nicht daran gehalten. Auch der Chef des Hauses nicht…..

      Sowas reizt mich ja immer, mal eine Beschwerde beim Amt loszulassen. (was ich aber bisher erst einmal bei einer ganz gravierenden Hygieneverletzung gemacht habe)
      Aber eine schlechte Bewertung bei Google ist mir das allemal wert…..

  6. Ich war ja noch ein bisschen shoppen und da waren die Verkäuferinnen allesamt sehr dankbar, dass ich mit Maske in die Läden bin. Ich gebe zu, beim Klamotten gucken und anprobieren nervt mich das Teil, aber ich werde sie auch weiterhin tragen. Ich muss ja nicht alles tun, nur weil es erlaubt ist.

  7. Diskussionen um Maske an der Tankstelle, können böse enden.
    Hoch lebe der Schnutenpulli.

    1. Na, solange ich noch mit Schnutenpulli reinkommen darf, hab ich da hoffentlich kein Problem.

      Läden, wo man das nicht möchte, werde ich ohnhin meiden.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.