– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Das nenne ich mal eine komische Idee:

Morgen ist es es mal wieder so weit: der nächste grosse Lockdown beginnt!

Zumindest für alle , die gläubig an den Lippen der Querdenker-Gurus hängen….
Und diesmal nicht auf Grund einer gesetzlichen Regelung oder aus Infektionsschutzgründen, sondern als blanker Protest gegen die (aus meiner Sicht absolut gerechtfertigten) 2G- und 3G-Massnahmen gedacht, die nun beinahe bundesweit gelten.

Was rein praktisch wohl so aussehen soll, dass eben jene Querdenker-Jünger zwei Wochen lang auf sämtliche Einkäufe, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Kneipenbesuche usw. verzichten sollen und auch ihre Kinder nicht in Kitas oder Schulen schicken dürfen…. ja selbst ihre Haare wuchern lassen müssen. Aber immerhin ist Duschen noch erlaubt, damit die Sache nicht gar zu „anrüchig“ wird….

Hmm… was läuft bei denen eigentlich falsch?

Oder meinen die etwa, damit nun irgend jemand aufzurütteln oder gar durch ihren temporären Konsumverzicht jetzt ein grosses Zeichen zu setzen. (zumal sich ja alle vorher bevorratet und damit nur den Zeitpunkt ihrer Einkäufe nach vorne verlegt haben, also nicht einen Cent weniger in Umlauf bringen, als sie das sonst auf die zwei Wochen verteilt getan hätten)?
Ich fürchte, der Schuss geht genauso nach hinten los wie alles, was sei uns bisher geboten haben – und wird somit auch keinen Deut zur Steigerung ihrer Glaubwürdigkeit beitragen.

Aber wenn die denn meinen, dass sie das müssen – Meinen Segen haben sie jedenfalls!

Stellt sich damit doch damit – quasi wie von selbst – auch gleich der nette Nebeneffekt ein, dass ein paar dieser Spinner in den zwei Wochen nicht mehr als potentielle Virenschleudern durch die Gegend laufen und auch sonst weniger Unsinn verzapfen werden.
Und das kann eigentlich nur gut sein….. für alle Menschen, die nicht so denken wie sie.

Noch besser wäre es freilich gewesen, wenn die Spinner gleichzeitig ihre 4G- und 5G-Nutzung freiwillig reduzieren und sich auch bezüglich ihrer Internet-Aktivitäten einen Lockdown auferlegen würden.
Denn dann würde die Welt tatsächlich ein wenig besser werden.

Wenigstens zwei Wochen lang B-)

-_-_-_-

Andererseits aber:
Sich selbst in der Freiheit einschränken, um gegen vermeintlichen Verlust von Freiheit zu protestieren? Auf die Idee muss man auch erst mal kommen!

Da kann man wirklich gespannt sein, was als nächstes kommt:
„Impfen gegen Impfzwang“ vielleicht?


In diesen Sinne.
Habt noch einen zauberhaften Abend und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:


-378-

- 15 Bemerkungen zu “Das nenne ich mal eine komische Idee:

  1. Ich schüttel auch nur noch den Kopf….. übrigens soll man in den 14 Tagen, in denen man nix kaufen darf, das nix auch auf gar keinen Fall mit der EC Karte bezahlen.
    Ach, wenn sie sich doch an ihren selbst auferlegten Lockdown halten würden, dann sähe die Welt wenigstens 14 Tage lang ein wenig besser aus. Aber ich fürchte, das wird einer der bei denen üblichen Rohrkrepierer

    1. Ist doch logisch.
      Keine EC-Karte…. nur Bares ist wahres!
      Dann kann auch niemand nachverfolgen ob da gemogelt wurde.

      ( In Polen oder Schweden wären die dann aber völlig aufgeschmissen. Da kannst Du bekanntlich nicht mal ein Brötchen ohne Karte kaufen)

    1. Zumindest würde das sehr zu den verschrobenen Gedankengängen passen, die dahinter stehen.
      Zumal sich zu einigen Anführern der Bewegung tatsächlich auch gerüchteweise Meldungen finden lassen, dass die sich wohl haben impfen lassen, obwohl sie immer noch Gegenteiliges propagieren.

      Aber wenn es ans eigene Fell geht – was kümmert da das Geschwätz vom gestern?

    1. Das hat auch zuerst wohl bei den üblichen Verdächtigen die Runde gemacht, also Telegramm, Instagramm und Facebook.

      Und tatsächlich findet dieser Protest in den seriösen Medien auch nicht statt (bzw. keine Erwähnung).
      Eher in so Knallpostillen wie der oben verlinkten.
      ————–
      BTW: Wir kennen sogar jemanden persönlich, der sich dran beteiligt und das auch auf seiner Website etwas verschämt kund getan hat, ohne allerdings näher auf die Gründe einzugehen….

    2. Ich habe auf fb einige Gruppen abonniert, die immer wieder mal screenhots aus den Querdenker Gruppen öffentlich machen. Da kann man das alles nachlesen. Ich habe heute nur auf die Schnelle keinen gefunden. Der Tagesspiegel hatte auch darüber berichtet, ich glaube, der BR auch.

  2. Ich hatte davon noch nichts gehört und will es im Prinzip auch nicht. Was der nuschelnde Schauspieler, der lieber das tun sollte, was sein Name impliziert, wieder von sich gegeben hat, reicht gerade wieder für Nackenbeschwerden. Am Sonntag rief unser Trauzeuge an, Ü80, herzkrank, aber sonst gesundheitlich noch fit. Mein Mann gratulierte ihm letztens zum Geburtstag, beendete das Gespräch aber etwas harsch, da unser Freund gegen Impfung ist. Am Sonntag also Anruf, ich war am Apparat. Ich bin geduldiger als mein Mann – hat der Job so mitgebracht -, mache aber klare Ansagen. Als der Freund fragte, ob wir als Geimpfte Nichtgeimpfte dann also nicht besuchen würden, konnte ich ihm sofort zustimmen. Immerhin hat er diese Woche einen Termin bei seinem Kardiologen und will sich dort beraten lassen, was ich auch absolut verstehe. Nun hoffe ich sehr, dass dieser Kardiologe aufs Impfen statt auf Alu setzt. Unser Freund lässt sich auch nicht gegen Grippe impfen. Er hatte das Pech, bei der Impfung das Virus wohl schon in sich getragen zu haben, denn er lag anscheinend vier Wochen mit einer schweren Grippe im Bett. Mir ging das vor 45 Jahren auch mal so. Grippeimpfung im Gesundheitsamt (war damals noch für alle Altersgruppen möglich) und Zack, Fieber und alles, was dazugehört. Dachte damals aber auch, dass das von der Impfung kam. Erst viel später, als ich in der Praxis tätig wurde, wurde ich auch darüber aufgeklärt. Seit 22 Jahre lasse ich mich mittlerweile ohne Nebenwirkungen gegen Grippe impfen (schmerzender Arm mal abgesehen, aber den habe ich bei jeder Impfung). Wer aber resistent gegen Aufklärung ist, den kann man nur schwer erreichen. Die Leute schauen lieber in eine Kristallkugel statt zu recherchieren , was seriöse Medien an wissenschaftlichen Erkenntnissen veröffentlichen.
    Meinetwegen können diese Leute länger als 14 Tage in ihren vier Wänden bleiben. Mal sehen, wen ich in meinem Umfeld nicht mehr sehe. Dass Kinder nicht in die Schule geschickt werden, käme mittlerweile wohl einer strafbaren Handlung gleich. Gilt nicht wieder Präsenzpflicht? Vielleicht haben die alle aber auch nur einen Wahnsinnsschiss und wollen das nicht zugeben? Schließlich ist die Inzidenz bei Ungeimpften erheblich höher als bei Geimpften. Und in den USA sterben mittlerweile schon Menschen wegen Corona, weil alle Intensivbetten in einigen Bundesstaaten mit – ungeimpften – Coronapatienten belegt wären (Artikel im Online-Tagesspiegel v.1.9.21). Kinderärzte schlagen dort ebenfalls Alarm.
    Ich bin, was dieses Thema betrifft, so müde. Was kann daran so schwer sein, wenn schon nicht aus Rücksicht auf seine Mitmenschen, sich selbst zu schützen? Gerade um ihre Kinder zu schützen, müssten sie doch augenblicklich Schlange in den Impfzentren oder ihren Hausärzten stehen? Sind das nicht oft auch Leute, die die Zukunft ihrer Kinder ins Zentrum stellen…
    Ach, ich höre lieber auf! Das Thema macht mich offensichtlich mehr wütend als müde.
    Liebe Grüße zu euch in den Norden!
    Elvira

    1. Uiiiii, das ist ja fast schon ein eigener Blogbeitrag als Kommentar:-)

      Müde bin ich bezüglich des Themas auch, dachte aber trotzdem, dass die verschrobene Strategie der Quarkdenker zumindest als Anlass für eine ironische Betrachtung taugt, ohne das nun ständig weiter vertiefen zu wollen….

      Aber Deine Sätze decken sich sehr mit dem, was ich auch über diese Menschen denke, Erfahrungen mit Ignoranten inklusive.
      Wobei ich – ähnlich wie Dein Mann – Schwurblern gegenüber wohl auch sehr, sehr kurz angebunden wäre, zumal denen mit sachlichen Argumenten nicht mehr beizukommen ist, weil sich deren Meinungsbild inzwischen so verfestigt hat und von Egoismus nur so strotzt.

      Insofern bin ich auch ganz froh, dass zum Thema Impfen in meiner Leserschaft wohl Einhelligkeit besteht…..

    2. Ja, müde bin ich irgendwie auch. Andererseits fällt es mir schwer, alles unwidersprochen stehen zu lassen. Und es macht mich auch wütend, aus ähnlichen Gründen wie von Dir beschrieben. Der nuschelnde Schauspieler sollte einfach mal die Klappe halten und sich vielleicht mal die hohen Inzidenzen an den Schulen angucken. Und die liegen natürlich auch daran, dass die Erwachsenen sich nicht impfen lassen. Und es sind die Ungeimpften, die auf den Intensivstationen landen und dass die dort arbeitenden ihre Wut auch kaum noch zurückhalten können, ich verstehe das.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.