– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Orange ist so retro?

Ich gebe zu, das knallt etwas, das Orange in meinem Header!

Und das weckte natürlich – ich habe es fast erwartet – sofort Assoziationen an die längst vergangenen Siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, die Zeit also, als das alltägliche Leben noch soviel bunter war.
(Danke übrigens @ Christel für den Kommentar im alten Blog, der mir ein willkommener Anlass ist, gleich mal über dieses Thema zu schreiben)

Nicht nur die Autos, sondern auch viele andere Gegenstände des täglichen Lebens waren damals wie in Farbe getaucht, Bonbon-bunt gleichsam – und in der Rückschau oder auf alten Fotos kommt das damit verbundene Lebensgefühl auch heute noch gut rüber.
Bei mir jedenfalls.
Was aber auch mit daran liegen mag, dass ich damals ein Teenager war, jung und knusprig noch, zum ersten und zum zweiten mal verliebt, keine Verantwortung tragen musste und mein Leben in vollen Zügen geniessen konnte, ohne mir Gedanken über ein „Morgen“ oder gar „Übermorgen“ machen zu müssen – ausser vielleicht darüber, warum mein kärgliches Ausbildungsgehalt nie für den ganzen Monat reichen wollte.

Mit Orange hatte ich es zwar damals noch nicht, das war so gar nicht meine Farbe –  aber bunt durfte es natürlich auch bei mir sein.
Gedeckt bunt, denn ich war eher der moosgrüne Typ und furchtbar stolz, als ich in einer Anwandlung von „schöner Wohnen“ vom ersten selbst verdienten Geld  mein erstes eigenes Schreibtischset (!) in dieser Farbe  kaufen konnte. Passend zur Schreibtischlampe, zum Teppich und den Bezügen meines Sessels, wozu sich in späteren Jahren (da war ich schon zum ersten mal verheiratet)  noch ein Telefon in gleicher Farbe gesellte und ein Auto, bei dem die Sitze die gleiche Farbe hatten.
Schick, kann ich Euch sagen und damals mein ganzer Stolz

Aber, wie alles im Leben gehen solche Phasen auch mal vorbei und  Moosgrün kam irgendwann selbst  bei mir aus der Mode. Bis hin zu einer ziemlich dunkelbunten grau-schwarzen Episode, kurz bevor ich meine Liebste kennen gelernt habe.
Danach wurde mein Farbgeschmack dann wieder etwas bunter, auch und besonders, weil die Liebste damals gerade ihre Orange-Phase hatte und wir auf Flohmärkten bevorzugt nach Kleidungsstücken suchten, die diesem Farbfimmel am nächsten kamen. Das hat dann eine Zeit lang „abgefärbt“ , obwohl ich eigentlich nach wie vor die gedeckten Töne bevorzuge – mit einer leichten Affinität zu rot vielleicht.

Und neuerdings Orange…. als Folge einer Demo, auf der wir vor Jahren mal waren  und deren immer noch aktuelles Logo sich in knallendem Orange präsentierte, abgeleitet von der Farbe der Rettungswesten, wie sie für die vielen Flüchtlinge gebraucht werden, die auf dem Mittelmeer zu ertrinken drohen.
Ein Logo, welches immer noch in meiner Seitenleiste pappt weil ich es wichtig finde, den Missstand auch weiterhin anzuprangern, welcher  damals der Auslöser dafür war…
Ein kurzer Blick nach rechts genügt, dann wisst ihr sicher, was ich meine.

Damals, also kurz nach dieser Demo  – ihr erinnert Euch (?) –  präsentierte sich der Header meines alten Blog eine ganze Zeit lang in dieser Farbe und ich begann Orange bei meiner Blog-Gestaltung auch mehr und mehr in den Akzenten einzusetzen, weil mir die Farbe einfach gut gefiel – bis hin dazu, wie dieser neue Blog jetzt gestaltet ist…. mit Orange als deutlicher  und bestimmender Farbe im Header und ganz ohne Hintergedanken an Anno Dunnemals, sondern eher mit der Intention eines Johnny Cash, als er damals seinen „Man in Black“ gesungen hat:

„I wear the black for the poor and beatendown
Livin on the hopeless, hungry side of town
I weat it for the prisoners who has long paid for his crime
But is there because hes a victim of the times“
Und wenn man nun Black (also schwarz) mit Orange ersetzt, dann ist es genau das, was mir bei der Farbwahl auch ein wenig durch den Kopf ging.

So gesehen ist Orange für mich also gar nicht retro, sondern hochaktuell – auch wenn ich heute (Hand aufs Herz – wer von euch hat nicht auch noch so ein buntes Gimmik von damals im Haus?) keinen Eierkocher,  keine Brotschneidemaschine,  keine Kaffeemühle und schon gar keine Klobrille ()  mehr in dieser Farbe haben wollen (würde?) – genau so wenig wie in Moosgrün, Beige (ist das überhaupt eine Farbe?) oder gar  DunkelKaffeeBraun, was damals ja auch en vogue war.
Braun sowieso schon mal nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema….

Orange also musste es hier sein, Retro hin oder her.
Oder könntet Ihr Euch etwa den Header in Moosgrün vorstellen?

Und wenns ums Thema „Retro“ geht, dann habe ich ohnehin noch Einiges auf Lager… irgendwann, in einem weiteren Blogbeitrag

Also Schluss für heute und  wie immer:
Bleibt gesund und bleibt behütet!
Wir lesen uns
Der Wilhelm


-6-

- 13 Bemerkungen zu “Orange ist so retro?

  1. Mein Faible für orange ist zwar nicht mehr so ausgeprägt wie damals, aber durchaus noch vorhanden. Da ich mich ja aus Jux farblich eine Zeitlang an den Farben der jeweiligen Kirchen-und Katholikentage orientiert habe, ist Orange durch Berlin wieder aufgelebt.

  2. Eine moosgrüne Phase hatte ich auch mal in meinen wilden jungen Jahren. Dann kam eine beige-braune. Seit meinen frühen Vierzigern bin ich allerdings ein ganz großer Fan sämtlicher Blautöne. ;-)

      1. Klamottentechnisch, nur klamottentechnisch, lieber Wilhelm. ;-) Mein damaliger Freund war entsetzt! „Du bist eine junge Frau von Fünfundzwanzig und kleidest dich wie ein altes Weib!“ ;-)

          1. Im Nachhinein bin ich das auch. ;-) Damals hatte ich eine sehr melancholische Phase, vielleicht hatte mein seltsamer Farbengeschmack bei der Auswahl meiner Kleidung damit zu tun. ;-)

          2. Diese melancholische (dunkelbunte) Phase hatte ich in der Zeit, bevor ich nach Hamburg entführt wurde.
            Da hatte ich fast nur schwarze und dunklegraue Klammotten im Schrank – weshalb die Liebste damals als erste gemeinsame Aktion gleich mal mit mir shoppen gegangen ist und ein paar bunte T-Shirts angeschafft wurden :-)

  3. orange…ja das habe ich auch ….als mein Mann 2008 starb , da wollte ich was im Haus verändern…meine da schon erwachsenen Enkelkinder wollten mir helfen.Ich habe ihnen freie Hand gelassen. Also der olle Teppichboden(Mischung zwischen grau und beige) flog raus,Helles Laminat rein. Oller wuchtiger dunkler Esstisch raus, Kiefertisch mit 8 Stühlen rein. Der wuchtige Wohnzimmerschrank wurde gegen mehrere Kiefervitrinen ausgetauscht.Omas „Plüschsofa “ gegen eine Ledergarnitur in eierschalen Farbe. Fernsehtisch und Schreibtisch auch in Kiefer uuuund..trara… die Wände im Esszimmer wurden in einem warmen orange gestrichen, das Wohnzimmer hatte helle Paneele an den Wände, die dann in einem schönen grauton gestrichen wurden, die Fugen weiss. Wohn-und Esszimmer gehen ineinander über und sind 32 qm groß. Da ich Nichtraucher bin, sind die Farben noch wie damals. Ja siehste Wilhelm, wieder mal zu einem Roman inspiriert durch einen Bericht von Dir. Entschuldigung, aber es musste sein.

  4. Anfang bis Mitte der 70er hatte ich eine grüne Phase, dann kamen auch einige orange Deko Stücke ins Haus. Unter Anderem auch ein Telefon, noch mit Wählscheibe. Am Ende der 70er fing dann meine Tiefschwarze Phase an. Mittlerweile ist auch mal ein bisschen weiss oder rot dabei oder Punkte. Aber es ist überwiegend schwarz. Auch einige Möbel und im Wohnzimmer zwei Wände.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.