– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Eintausend!

Moin, Hallo und Guten Tag!

Ja, tatsächlich!
Dies ist mein tausendster Text, den ich in diesem Blog veröffentliche – zusätzlich zu den schon vier- bis fünftausend (oder mehr???) Texten, die es über die Jahre hinweg in den Vorgängerblogs waren.
Eine Menge Worte habe ich dabei gemacht – manches davon sehr ernst gemeint, manches vielleicht etwas zu albern und einige davon in der Rückschau betrachtet wohl auch übers Ziel hinaus schiessend oder ganz und gar überflüssig.

Aber egal – und auch kein Grund für mich, daran Grundlegendes zu ändern, ausser vielleicht, dass ich mir vorgenommen habe, in Zukunft etwas mehr Wert auf die ernsthafteren Themen zu legen und privates zwar nicht aussen vor, aber doch privater zu halten. Möglicherweise hinter einem Passwort versteckt, das nur eine handverlesene Gruppe von Leuten bekommen wird, die mir aus ihren zahlreichen Kommentaren auch über einen längeren Zeitraum hinweg bekannt sind.

Eure Email-Adressen habe ich ja, wenn ich so entscheide und das mal der Fall sein wird – und falls nicht, dann liegt es nicht an mir B-)

Aber ansonsten wird es hier wohl unverdrossen weitergehen wie bisher und im Grossen und Ganzen wohl auch mit der gleichen Mischung an Themen wie schon in den letzten 999 Beiträgen. Jedenfalls, solange mir die Lust am Bloggen nicht vergeht und mir noch etwas einfällt, über das zu schreiben lohnt…..

-_-_-_-

Tausend Beiträge (und inzwischen fast zehntausend Kommentare) sind aber auch mal ein Anlass, mich zu bedanken. Bei Euch, die Ihr von Anfang an dabei geblieben seid, genauso wie bei Euch, die Ihr später dazu kamt und durch Eure Beiträge Euren Teil dazu getan habt, dass dieser Blog lebt und atmet und auch für mich viel mehr als nur ein reiner Zeitvertreib oder ein Spielplatz für meinen unausgelasteten Basteltrieb ist:

Aber auch Euch möchte ich Danke sagen, die Ihr als grosse Mehrheit der stillen Mitleser zwar zahlreich in meinen Statistiken auftaucht , aber noch nie oder nur ganz ganz selten ein Wort beizutragen hattet.

Und ja, ich weis natürlich, dass man nicht zu allem und jedem etwas zu sagen hat (ich lese ja selbst auch viel in anderen Blogs, ohne jeden Beitrag zu kommentieren), aber hin und wieder ein kleines Lebenszeichen, ein Hallo, ein Danke, ein wenig Zustimmung oder meinetwegen auch Kritik, das wäre doch eigentlich mal ganz schön? Auch, um selbst nicht immer das Gefühl haben zu müssen, wie ein Voyeur nur versteckt hinter der Gardine zu stehen?

Dennoch will ich natürlich niemanden zwingen, sich hier zu outen – nichts läge mir ferner.
Auch für Euch, meine stillen Freunde, wird selbstverständlich in Zukunft ein Grossteil der Inhalte meines Blogs offen stehen und ihr bleibt mir auch weiterhin als Leser willkommen . Ohne Passwort und ohne Wenn und Aber – halt bis auf das, was ich oben schon angedeutet hatte…
Und ich glaube auch, ihr werdet mich in diesem Punkt verstehen, zumal ihr selbst ja auch nichts von Euch preisgeben wollt?

-_-_-_-

Tausend Beiträge sind ebenfalls ein Grund, nochmal genauer hinzugucken, was gut war in der Zeit und auch, was vielleicht noch mal einer Anpassung bedarf.
Wobei zumindest klar ist, dass es von meiner Seite aus auch weiter wenig (eigentlich keine) Ambitionen gibt, mich an irgendwelchen Projekten zu beteiligen – und auch, dass ich mein eigenes Bilderprojekt nicht fortführen und irgendwann vom Netz nehmen werde, nachdem es nun schon seit Monaten pausiert. Weil es einfach nicht (oder : nicht mehr) mein Ding ist, fristgerecht zu einem bestimmten Termin etwas fertig zu haben, auf das ich anfangs vielleicht ziemlich heiss war, das dann aber irgendwann zur lästigen Pflicht mutierte.
Und deshalb lasse ich inzwischen lieber die Finger davon.
Denn für solche Dauerläufer bin ich viel zu sehr der „Lust-und-Laune“- Typ, der lieber ganz spontan entscheidet, was als nächstes dran ist und worüber er sich gerade auslassen möchte, statt sich auf Biegen und Brechen etwas aus den Fingern zu saugen, ohne wirklich noch dahinter zu stehen.

Wie sich auch an den Pausen zeigt, die es auch in diesem Blog schon gab, wenn mir mal nicht nach Schreiben war.

Aber bislang (und das bleibt hoffentlich auch noch lange so) ist mir trotz der vielen Jahre die Lust am Bloggen ja noch immer nicht vergangen, so dass ich bezogen darauf auch weiter am Ball bleiben werde – versprochen. Auch wenn ich heute noch nicht weis, über was ich morgen schreiben werde.

-_-_-_-

Natürlich gibt es bei mir auch (eigentlich immer)einige Dinge, die ich nochmal etwas anpassen und verbessern will und dazu ein paar Pläne für mögliche neue Rubriken – Änderungen an der grundsätzlichen thematischen Ausrichtung eingeschlossen, wie oben schon angedeutet – wobei auch das Design (meinem meist im Herbst aufkeimenden Basteltrieb folgend) vermutlich nicht mehr ewig so bleiben wird, selbst wenn es mir aktuell immer noch ganz gut gefällt und ich keinen Grund zu einer auffrischenden Überarbeitung sehe. Aber man weis ja nie.
Ausserdem werdet ihr es sicher bemerken, wenn es irgendwann soweit sein sollte . B-)

-_-_-_-

Den „Gefällt mir“ Button wird es bei mir übrigens auch weiterhin nicht geben, obwohl Likes im WP-Reader trotzdem möglich sind. Wobei ich mich dabei tatsächlich gelegentlich frage, ob diese Funktion für manchen Mitleser nicht nur als reines Lesezeichen dient, um für sich selbst zu markieren, was man schon gesehen und weg geklickt hat. Denn einige der Liker sind oft so auffallend schnell, dass sie den gelikten Beitrag eigentlich nicht in Gänze gelesen haben können….
Aber sei’s drum:
Mir sind geschriebene und ernst gemeinte Kommentare ohnehin viel lieber, als nichtssagende „Gefällt mir’s“ , womöglich auch noch unter Beiträgen, an denen inhaltlich rein gar nichts ist, was einem Grund zu freudiger Zustimmung geben könnte…

-_-_-_-

Doch nun genug mit ernsten Worten und dem Blick zurück, schliesslich gibt es auch noch Wichtigeres zu tun. Die nächsten tausend Texte wollen ja auch erst mal geschrieben sein B-)


Und auch zum tausendsten Mal:
Bleibt gesund und bleibt behütet und habt einen zauberhaften Tag!
Wir lesen uns :bye:

Wie immer:

Euer Wilhelm,

der noch Einiges an Themen in der Pipeline hat….und vielleicht auch noch mehr Pläne für kleine und grosse Änderungen als hier schon angedeutet
Schaunmermal B-)


-1000-

- 15 Bemerkungen zu “Eintausend!

  1. Na denn mal herzlichen Glühstrumpf. Ich bin natürlich befangen, aber ich lese die meisten Deiner Beiträge gerne, zumal Du Dir zu vielen Themen die Mühe machst, sie zu beleuchten, wozu ich meistens zu faul bin.
    Deine Anmerkungen zu den Likes kann ich unterschreiben. Auch bei mir wird es den Button nicht mehr geben. Und auch Deine Worte an die Voyeure hinter der Gardine kann ich so übernehmen.
    Dann mal auf die nächsten 1000! :heart:

  2. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag! Eine sehr respektable Zahl. :-) Weitermachen! :good:

    Was die Likes und die teils schweigende Leserschaft angeht: Ich persönlich „like“ nichts, was ich nicht, nur teilweise oder nicht mit einer ausreichenden Freude gelesen habe. Jedenfalls nicht mehr. In früheren Zeiten diente der Button tatsächlich manchmal als eine Art Lesezeichen, und ausgehend von eigenen Erfahrungen mit „Likes“ werden das andere ebenfalls so halten, denn einige „Likes“ kommen halt so schnell rein, dass die Leserinnen und Leser dahinter niemals nicht schon den ganzen Text gelesen haben können. ;-)

    Zur schweigenden Leserschaft: Das würde sich vielleicht ändern, wenn die Kommentarfunktion auch im Reader öfter verfügbar wäre. Ebenfalls aus eigenen Erfahrung abgeleitet, glaube ich nämlich, dass zumindest Bloggerkolleginnen und -kollegen nahezu ausschließlich im Reader agieren, und sich die Mühe, die eigentliche Blogseite aufzurufen, gar nicht erst machen. Blogger sind faul. :yes:

    Auf die nächsten 1.000 Beiträge.

    Alles Gute!

    1. Vielen Dank, Frank – und herzlich willkommen hier bei mir. :good:
      Dein Lob kann ich direkt zurückgeben als treuer Leser, wenn auch Wenig-Kommentierer Deines Blogs.

      Deine Anmerkung zur schweigenden Leserschaft muss ich allerdings nochmal überdenken.
      Natürlich würde es in manchen Fällen Sinn machen, wenn Kommentare auch über den Reader möglich wären – und das funktioniert teilweise auch, wenn vorher schon jemand anders den Beitrag kommentiert hat. (wieso nur dann ist mir allerdings schleierhaft).

      Anderseits (und das stört mich daran als Betreiber eines und Administrator mehrerer anderer selbst gehosteter Blogs auf einem inländischen Server) müsste man dazu eine Reihe von Jetpack-Funktionen freischalten, die ich bewusst blockiert habe, weil sie teils immer noch nicht DsGVO-kompatibel sind, teils aber auch Funktionen mitbringen, die ich in unseren Blogs nicht haben möchte:
      Allen voran das Caching auf WP-Servern in den USA und Einschränkungen bei der Gestaltung eigener Designs, weil Jetpack bei jedem Update gnadenlos die eigenen Design-Einstellungen wieder überschreibt. Und zudem auch noch Werbung für Promotingplattformen wie Blaze, ohne dass man dezidiert erfährt, was da mit den eigenen Daten angestellt wird. Deshalb war ich schon mehrfach kurz davor, den Krempel ganz abzustellen.

      Und ja, ich weiss natürlich, das Blogger prinzipiell eher den Klick scheuen, der zum Besuch der eigentlichen Seite nötig wäre. Deshalb sind Teile von Jetpack bei uns ja auch immer noch aktiv – als Kompromiss, um auch denen eine Brücke zu bauen. B-)

  3. Herzlichen Glückwunsch zu deinen tausend Beiträgen. Eigentlich müsste ich auch mir gratulieren, dass ich diese Beiträge und auch schon einige vorher lesen durfte.
    Natürlich habe auch ich nicht immer Lust zum kommentieren. Manchmal ist es einfach so, dass schon einige das geschrieben haben was ich auch zu sagen hätte.
    Ich freue mich auf die nächsten tausend :good:

    1. Hallo Brigitte, Du treue Seele!
      Ich freu mich immer, von Dir zu lesen und auch, dass Du nun schon jahrelang zu unserer Stammleserschaft gehörst.. :-)

  4. Das ist schade, denn gerade persönliche Beiträge finde ich immer interessant, also einen Blick auf den Menschen hinter dem Blog B-)

    1. Ich glaube, da brauchst Du Dir keinen grossen Sorgen machen.
      Zum einen hab ich Deine Email ( durch Deine Kommentare hier bei mir)und zum anderen lese ich Deinen Blog…beides Grund genug, auch Dir das Passort zu schicken :yes:

  5. ❤️lichen Glückwunsch zu deinem Blogjubiläum. Ich freue mich schon auf deine nächsten 1000 Beiträge :yahoo:
    🌈😘😎

  6. Ha, es ist der 1 Juli und ich habe neues Datenkontingent von Congstar, denn Modem und Computer habe ich ja immer noch nicht. Wann hast du denn eigentlich mit dem bloggen angefangen? Wahrscheinlich schon lange vor mir denn ich blogge ab 2009.
    Ich freue mich auf die nächsten 1000 Beiträge, aber bitte nicht alle in einem Monat, denn sonst bin ich überfordert.
    Um den nicht weitergeführten fotoblog tut es mir schon ein wenig leid, denn manche Fotos waren richtig richtig schön.
    Und wenn heute nicht alles bei mir klappt, dann beiße ich Vodafone, notfalls lasse ich beißen. Gute Nacht

    1. Mein allererster Blog entstand schon Anfang 2003 und hatte bis Ende 2004 etwa 200 Beiträge, als ich ihn (damals während einen heftigen Depri-Schubes und meiner parallel dazu aufkeimende Aktivität in verschiedenen Foren) wieder eingestampft habe. Den nächsten Versuch gab es dann ab Anfang/Mitte2008, zunächst mit meiner Liebsten zusammen, später dann jeder für sich alleine – ich mit „Mensch lebt nur einmal“ und nach einer längeren Pause (da war ich viel auf FB unterwegs) ab 2017 mit „tageweise unsortiert“ -, bevor ich 2020 mit diesem Blog nochmal ganz neu angefangen habe und mich gleichzeitig dazu bei fast allen anderen sozialen Netzwerken verabschiedet habe.
      Und nebenher gab es auch immer mal wieder kleinere themenbezogene Blogs, von denen letztendlich unser grosser Fotoblog und unser Rezepteblog übrig geblieben sind, die unregelmässig fort geführt werden.

      Auch der Bilderblog war so ein Nebenprojekt, das ich allerdings von Anfang an mehr als Versuch angelegt hatte, denn als permanent weiterbestehenden Sidekick. (und wer weiss, wäre nicht mein Krankenhausaufenthalt dazwischen gekommen….)
      Allerdings – und das wird eines der Dinge sein, die ich mir für diesen Blog hier auf die Agenda gesetzt habe – werde ich eine Reihe von Bildern daraus nochmal in loser Folge hier veröffentlichen und auch noch mehr Bilder dafür produzieren. Material habe ich jedenfalls noch reichlich B-)

      Achja. Und Natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass es heute mit dem Modem klappt und du wieder „richtig“ online gehen kannst…. :good:
      Nicht, dass Du Dein Esszimmer noch mehr ramponieren musst…

  7. Herzlichen Glückwunsch, das ist schon ein stolze Zahl an Worten wenn man das mal so hoch rechnet. Viel Spaß weiterhin!

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.