– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

In dunklen Tiefen – Roman

Guten Abend Euch Allen!

Nachdem mir schon das erste Buch der Autorin aus der Kindle-Unlimited-Bibliothek sehr gut gefallen hat und weil es dort noch weitere Werke von ihr gibt, war es eigentlich logisch , genau an dieser Stelle Lesetechnisch noch ein wenig weiter zu machen:

In dunkeln Tiefen
von Loreth Anne White

Wobei ich mich zum Inhalt jetzt mal weitgehend zurückhalte, um nicht mehr zu spoilern, als nicht auch schon im unten zitierten Klappentext zu lesen ist.

Was ich Euch darüber hinaus aber noch verraten kann:
Dass auch hier am Ende alles ganz anders ist, als es am Anfang scheint.
Auch wenn die Geschichte recht gradlinig ( viel gradliniger) geschrieben ist und man als Leser eigentlich immer meint, das Ende schon voraus ahnen zu können, selbst wenn die Perspektiven (und damit die eigene Empathie) immer wieder zwischen drei der handelnden Personen wechseln.
Spannend daran, wie sich ein Mordmotiv entwickeln kann, wie die Aussensicht auf das Geschehen ist und wie man sich fühlt, wenn man nach verbrachter Tat offenbar schuldig auf der Anklagebank sitzt. Am Anfang voller Hoffnung und am Ende voller Verzweiflung.

Dennoch bleibt lange offen, wer nun hier „nur Täter“ und wer hier „nur Opfer“ ist, zumal (ausser der Ermittlerin) auch alle zur Eskalation beitragen….

Wobei – in diesem Buch noch mehr als im vorher gelesen – auch einen Reihe manipulativer Psychospiele eine Rolle spielen (die sowohl beim Täter als auch beim Opfer auf Ängsten und Traumata aus ihrer Vergangenheit fussen und diese teilweise subtil, teilweise fast schon brutal ausnutzen, um selbst einen Vorteil zu bekommen). Allerdings wirklich gut und zurückhaltend geschrieben., ohne dass das Buch damit jetzt übermässig grausam wirken würde.
Im Gegenteil: es liest sich trotzdem (oder gerade deswegen(!)) richtig gut!
Und ohne diesen Kniff würde die Geschichte wohl auch nicht so gut funktionieren, wie sie funktioniert.

Insofern auch hier:

selbst wenn ich das zuerst gelesen Buch der Autorin von der Handlung her noch einen kleinen Ticken spannender fand…

-_-_-_-

Der Klappentext

Ist sie eine heimtückische Mörderin, ein Opfer – oder beides?

Immobilienmogul Martin Cresswell-Smith ist das Beste, was Ellie je passiert ist. Ihr Leben mit ihm in einem australischen Küstenstädtchen scheint wie ein Märchen. Doch hinter verschlossenen Türen spielt sich eine ganz andere Geschichte ab, die mit dem brutalen Mord an Martin endet.

Ellie ist die Hauptverdächtige. Aber Senior Constable Lozza Bianchi hat Zweifel. Während der Fall eine komplizierte Wendung nach der anderen nimmt, wird die Ermittlerin das Gefühl nicht los, dass sie manipuliert wird. Dass Ellie etwas zu verbergen hat. Dass einige Geheimnisse noch nicht an die Oberfläche gekommen sind.

Amazon

Habt noch einen wunderbaren Abend und eine annehme Nacht!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der inzwischen schon das dritte Buch der Autorin ausgeliehen und auf dem Ebook-Reader hat….


-988-

Einsortiert in: - ausgelesen, Krimi, Roman