– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Manches ist ja doch ganz nützlich

Mahlzeit zusammen!

Irgendwann hatte ich ja mal vermerkt, dass ich die meisten elektrischen Küchenhelfer für ziemlich überflüssig halte. Zumindest, soweit es sich dabei nicht um Herd, Spülmaschine, Kühlschrank und – gelegentlich – um einen einfachen Mixer oder Pürierstab handelt.
Andere Geräte allerdings (wie elektrische Saftpressen, Zwiebelhacker Eierkocher usw.) muss und will ich nicht haben..

Allerdings haben wir seit ein paar Wochen – angeregt durch ein Posting von Hans-Georg – jetzt einen Helfer, den ich tatsächlich nicht mehr missen möchte und der mehr und mehr zu meinem Lieblingshelfer in der Küche entwickelt.
Schlicht, weil seine Funktion „im Handbetrieb“ nicht zu ersetzen wäre:

Gut, wir hatten auch schon vorher ein ähnliches Teil, einen Vakuumierer der eher billigen Sorte, dessen Saug- und Schweissleistung doch gelegentlich so sehr zu wünschen liess, dass man es eigentlich auch gleich hätte lassen können – wenn es denn eine Alternative gewesen wäre, per Mund die Luft aus dem Beutel zu saugen und ihn mittels erhitzter Klappzähne zu verschweissen.
Schlechter wäre das Ergebnis dann wohl meistens auch nicht gewesen. :wacko:

Aber – und das sehe ich wieder mal als einen grossen Vorteil des Bloggens:
Warum sollte man nicht von den Erfahrungen anderer Blogger profitieren, wenn sich so eine bessere und gut erprobte Lösung findet?

Was in dem Fall – frei nach Loriot – nur bedeuten kann:

„Es saugt und schweisst der Heinzelmann, weil Vati es nicht besser kann.“

Und so ist es nun auch kein Problem mehr, wenn ich – wie gestern – leckeres Gulasch koche und die Reste aufgeteilt in fertige Portionen einfrieren will:

Zack in den Beutel – Luft absaugen – verschweissen – ab in den Gefrierschrank – und die Schweissnaht hält..

Eine saubere Sache und schnell erledigt.
So muss es sein :-)

Und dank Hans-Georg können wir das jetzt auch.


Habt alle einen zauberhaften Tag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der heute nach einem Blick aus dem Küchenfenster lieber auf den Test seiner winddichten Unterhosen verzichtet….. Da ist nämlich Schietwetter vom Feinsten :-(


-791-

- 21 Bemerkungen zu “Manches ist ja doch ganz nützlich

  1. Unsere grosse Küchenmaschine möchte ich nicht missen, besonders wenn es darum geht, Pizzateig zu kneten bzw. kneten zu lassen. Die elektrische Zitruspresse ist auch toll wenn wir mal Saft zum trinken machen. Und natürlich unser Pastamaker, den haben wir auch oft in Betrieb.
    Vielen Dank für Dank!

    1. Grosse Küchenmaschine…
      Auch bei uns ein Thema, was immer mal wieder aufkommt und mich zu heftiger Gegenwehr veranlasst.
      Schon, weil wir so ein Ding höchstens einmal im Monat brauchen und es ansonsten eine Menge Platz im Schrank verschwendet, den wir nicht haben.
      Mal ganz abgesehen von dem enormen Reinigungsaufwand, wenn erst Tausend Teile auseinandergebaut werden müssen, die schlimmstenfall noch nicht mal in die Spülmaschine dürfen….

      Und das, obschon ich in anderen Dingen durchaus überzeugt ist, dass vernünftiges Werkzeug die Arbeit sehr erleichtert…

      1. Nichts mit tausend Teilen. Die Edelstahlrührschüssel kommt in den Spülmaschine, der Knethaken wird mit der Hand gereinigt, da bleibt eh nicht viel dran hängen. Der Auffangbehälter für die Raspel- oder Scheibenscheibe kann auch in den Spüler. Nur die scheiben werden kurz unter heissem Wasser gespült.

        1. Ich will Euch die grosse Küchemaschine ja auch gar nicht ausreden.
          Schliesslich habt Ihr gute Erfahrungen damit gemacht und offenbar auch Platz genug, das Trumm zu verstauen, wenn es nicht gebraucht wird.

          Aber auch da ist es natürlich wieder so, dass sich die Notwendigkeit für so so eine Maschine auch an den persönlichen Neigungen und Gegebenheiten messen lassen muss. Und die sehe ich bei uns nicht als gegeben….

          1. Das Ding ist schon mächtig. Aber nachdem vor Jahren beim Teigkneten der Handmixer an zu qualmen fing, musste was neues her, was starkes. Diese lächerlichen Spiralen, die es zum Handmixer gibt, taugen nur für den Müll.

  2. Ich benutze ihn zwar nicht so häufig, den Saug-Schweißer, bin aber auch sehr angetan. Und das Brot wird nicht mehr so unansehnlich gräulich, wenn man es wieder auftaut.

    1. Ja, auch das Brot….
      Da konnte der alte Vakuumierer, obschon in anderen Dingen eher kraftlos, mal voll seine Stärken ausspielen:
      Das Brot war nach dem Auftauen immer Platt, weil man das Luftabsuagen nicht vernünftig steuern konnte…. :-(

  3. Du: „… per Mund die Luft aus dem Beutel zu saugen und ihn mittels erhitzter Klappzähne zu verschweissen.“ Besonders beim letzten Satzteil kommen Horrorvorstellungen bei mir auf.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich so ein Ding auch sehr gut gebrauchen könnte, denn ich koche ja IMMER gleich auf Vorrat. – den Bezug zu Loriot finde ich köstlichst.
    Ich werde mich mal im Netz umsehen.

    1. Nachdem ich die Unterbringung geklärt hatte, habe ich mir verschiedene Modelle angesehen – und soeben eine Bestellung aufgegeben für das gleiche Gerät mit einigen Beuteln und pipapo.
      Soll zwischen 1. – 3. Dez. geliefert werden – das ist dann ein Trost nach der kleinen OP. Lenkt mich ab, wenn ich die Gebrauchsanweisung lesen muss.

      1. Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
        Da hast Du wirklich einen feinen Kauf getan :good:

        Und Horrorvorstellungen brauchst Du im Bezug auf meine Klappzähne auch nicht haben…
        Mir fiel halt einfach kein besserer Vergleich ein :wacko:

        1. „… Und Horrorvorstellungen brauchst Du im Bezug auf meine Klappzähne auch nicht haben…“ – ja nur, weil sie dann so heiß gemacht werden müssen, damit sie schweißen können.

  4. Ich weiss nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe: Bernd hat das Teil entdeckt weil er während seines Jobs Beutel von diesem Hersteller in der Hand hatte. Daraufhin hat er sich gekümmert und das Ding gefunden. Der Dank gebührt also meinem Mann.

  5. …und es ist platzsparend, was für den Gefrierschrank ja durchaus nicht schädlich sein kann ;-)
    Schön, dass Ihr ein gut funktionierendes Teil gefunden habt.

  6. Ich habe mich jetzt am Pastamaker festgebissen. Muss zugeben, dass ich noch nie selbst Nudeln gemacht habe und überhaupt keine Ahnung habe, worauf ich achten sollte.
    Könntest du mir da bitte einen Tipp geben, Hans-Georg?

    Glückwunsch zu deinem erfolgreich getesteten Vakumierer, Wilhelm! Hatte ich früher auch, war echt eine tolle Sache.

    Lieben Gruß und schönen Sonntag, Hermine :heart:

    1. Herzlich Wilkommen, Hermine ;-)

      Die Frage nach dem Pastamaker kann ich Dir leider auch nicht beantworten, weil wir so ein Teil nicht haben.
      Aber vielleicht liest Hans-Georg sie ja?

      1. Dank an euch, zum einen für die Plattform :rose: an dich, Wilhelm, zum anderen für die prompte Antwort :mail: an dich, Hans-Georg.
        Deine Infos waren sehr hilfreich und bewahren mich vor einem Teil, das ich gar nicht unterbringen kann, das für meine Bedürfnisse zu groß und zu teuer ist. Schade eigentlich ;-)

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.