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„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

König Kunde – oder:
Turbo mit Fehlzündung

Wenn es um Werbung geht, sind die Versprechen unseres Internetproviders ja (gemessen an seiner realen logistischen und organisatorischen Leistung) ziemlich vollmundig, so dass man momentan wohl ehermal wieder von „Fehlzündungen“ als von „Zündung“ reden muss :

Ist doch auch vier Wochen nach Fertigstellung unseres Glasfaseranschlusses immer noch nicht absehbar, wann wir den denn nun wirklich nutzen können…

Meine diesbezügliche Nachfrage in der letzten Woche ergab jedenfalls, dass es noch etwa drei bis vier Monate (!) dauern würde, bis es soweit ist.
Denn zunächst mal müsse die Fertigstellungs-Mitteilung (für das gesamte Wohnviertel) unseres Vermieters abgewartet werden (in dessen Auftrag ja die Anschlüsse gelegt wurden) und dann würde das im ganzen Viertel „der Reihe nach“ abgearbeitet.
Unseren Anschlusstermin samt vorgegebenem Zeitfenster würden wir schliesslich per Post mitgeteilt bekommen, wenn es soweit ist. Solange seien weitere Nachfragen zwecklos.

Also exakt so, wie schon damals nach unserem Einzug in diese Wohnung, wo mitnichten von Anfang an alles so lief, wie es sollte:
Erst hat es entgegen anderslautender Versprechen (der Internetzugang sei bei Einzug fertiggestellt) gute sechs Wochen gedauert, bis der Provider überhaupt mal in die Gänge kam (nach einer ganzen Reihe von Nachfragen ohne je eine konkrete Auskunft zu bekommen) und dann hatten wir wochenlang immer wieder Probleme, weil ständig unsere Internetverbindung zusammenbrach – stundenlange Wartezeiten in der überlasteten Hotline und mehrere eher erfolglose Technikerbesuche inklusive, so dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis endlich alles halbwegs zuverlässig lief.

Wobei allerdings nicht unerwähnt bleiben darf, das unsere Festnetz-Telefonverbindung (Voice over IP) trotzdem nie wirklich zufriedenstellend funktionieren wollte. Das krächzt und knattert nach wie vor, weshalb wir die Festnetzleitung seit Jahren auch nur noch zum Faxempfang nutzen (!) und ansonsten eher Handy-affin sind.

Aber gut, das ist hoffentlich bald Schnee von gestern, wenn wir dann endlich am gläsernen Faden hängen – genau wie die immer noch fühlbaren Einbrüche im Tempo unserer Verbindung zur Welt, wenn an verregneten Wochenenden viele Leute in der Nachbarschaft Netflix&Co nutzen und das DSL-Netz überlastet ist.

Schaunmeralsomal wie es weiter geht, auch wenn ich gerade nicht so recht glauben mag, dass diesmal alles reibungslos und schlussendlich besser läuft als bisher. Unsere langjährigen und in der Summe wenig positiven Erfahrungen mit dem Anbieter deuten jedenfalls nicht darauf hin, zumal ein Wechsel zu einem anderen Anbieter definitv auch nichts bringen dürfte.
Denn der müsste ja die Leitung (nach der Aufschaltung) von ihrem Eigentümer (also von unserem aktuellen Provider ) „mieten“ und wäre technisch auch weiter auf diesen angewiesen, z.b. im Falle einer Störung.
Zweifelhaft, ob das dann wirklich eine Verbesserung bringen würde. Als Kunde dürfte man hier wie da doch eher als „lästig“ betrachtet werden – genau wie damals in seligen Zeiten, als die Deutsche Bundespost noch das Fernmeldemonopol hatte. Schlechter Kundendienst hatte „fernmeldetechnisch“ ja schon immer Tradition in unserem Land. Oder kennt etwa jemand von Euch einen Festnetzanbieter wo das nicht so ist?

Also bleibt momentan nur abzwarten, bis es endlich soweit ist – und zu hoffen, dass anschliessend der Turbo wirklich wie versprochen zündet ….


Habt alle eine wunderbare gesunde, behütete und C-frei Woche!
Wir lesen uns :bye:


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- 9 Bemerkungen zu “König Kunde – oder:
Turbo mit Fehlzündung

  1. Manchmal will oder kann man es wirklich nicht glauben, dass Deutschland ein führendes Technikland sein will oder ist. Es gibt ja noch weitaus größere Pannen als bei euch.
    Bei mir läuft es für meine nicht so starken Bedürfnisse recht gut und auch der VoiP-Empfang ist so, dass ich ALLES verstehe.

    1. Stimmt, es gibt grössere Pannen.
      Im Vergleich haben wir es sogar noch ganz gut, denn in ländlichen Bereichen (und selbst am Stadtrand unserer Hansestadt) gibt es ja immer noch Bereiche, wo man tatsächlich froh sein muss, überhaupt ins Netz zu kommen.

      Insoweit – das gebe ich zu – ist dieser Beitrag also sicher Jammern auf hohem Niveau.

      Andererseits – und abseits der technischen Problematik – gibts aber auch noch die eher nachlässige und arrogante Art des Kundendienstes, wie sie unser Provider praktiziert. Wohl wissend, dass es (zumindest, was unseren Vermieter als einen seiner grössten Vertragspartner angeht) kaum gangbare Alternativen gibt, weil das installierte Kabelnetz innerhalb der Häuser ja auch von genau diesem Provider betrieben wird, man also zwangsläufig immer wieder bei ihm landet, wenns Probleme gibt.
      Und das ist es, was mich gerade etwas ärgert.

        1. Nee, Wilhelm Tel – ein lokaler Anbieter, der zum Grossteil den Stadtwerken in Norderstedt gehört und hier in Hamburg als Vertragspartner vieler Vermieter auftritt… somit also in deren Häusern quasi das Monopol für Internetdienstleistungen hat.

  2. Oh, oh, das hört sich an als bräuchtet Ihr noch viel langen Atem…
    Ob ein Anbieterwechsel nicht klappt, weil es dieselben Leitungen wären, ist vermutlich schwer zu sagen. Immerhin wäre der neue Anbieter ein Geschäftskunde des derzeitigen Anbieters. Und die kriegen in der Regel eine höhere Priorität, weil dann Vertragsstrafen etc. dranhängen.

    1. Theoretisch könnte man den Anbieter sicher wechseln – landet aber im Falle einer Störung dann doch wieder bei ihm, wenn auch auf dem Umweg über den gewählten Netzbetreiber.
      Was z.B. im Falle von Vodaphone oder der Telekom vermutlich zu weiteren Problemen führen würde, so unbeweglich, wie die selbst schon sind

  3. na ja, so leidlich läuft ja hier alles, ausser das ich gelegentlich Probleme mit der dienstlichen Telefonierei über open touch habe

  4. Oh je, ich haben einer Umstellung des Providers zu August zugestimmt …. Vielleicht besorge ich mir mal schnell noch ein Fax-Gerät …

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