– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Pisa lässt grüssen

Ich kann nicht behaupten, dass die Therapie nichts bringt, der ich mich nun seit Donnerstag unterwerfe, wenn auch momentan die Nebenwirkungen noch im Vordergrund stehen und ich immer wieder bemerke, dass mir die Augen zufallen wollen, wenn ich länger als fünf Minuten irgendwo entspannt sitze.
Wie überhaupt ein Gefühl der Müdigkeit mich gestern über den ganzen Tag begleitet hat, auch wenn ich tagsüber den Schlaf noch gut nachholen konnte, der mir in der vorherigen Nacht abhanden gekommen ist.

Aber – und das ist gut – auch erste Wirkungen zeigen sich in der Form, dass ich heute Morgen aus dem Bett gekommen bin, ohne erst lange warten zu müssen, dass mein Rücken sich auf eine aufrechte Körperhaltung einstellt. Will sagen, ich bin ohne Hilfe von Schrank und Wäscheständer ins Bad und in die Küche gekommen. – Festhalten wie in den letzten Tagen war nicht nötig und etwas beweglicher scheine ich auch wieder geworden zu sein, obwohl ein Blick in den Spiegel zeigt, dass mein Oberkörper sich immer noch in ungefähr der gleichen Schräglage befindet wie der Schiefe Turm von Pisa, wenn ich versuche schmerzfrei zu stehen.
Kleine Fortschritte also und Anlass zu „vorsichtigem Optimismus“ auch bezogen auf unsere Tage auf Rügen.
In der Woche bis dahin sollte sich wohl diesbezüglich noch einiges tun, auch wenn ich noch nicht glaube, dass es dann ganz ohne Tabletten gehen wird….


Euch allen einen wunderbaren Sonntag
Bleibt gesund und bleibt behütet
Wir lesen uns
Der Wilhelm


-23-

- 7 Bemerkungen zu “Pisa lässt grüssen

  1. Das wird die Katzen sehr freuen, nehme ich an.
    Nee, Spaß bei Seite. Ich freue mich, dass die Schmerzen bei dir etwas nachlassen und drücke die Daumen, dass es weiter so geht. Naja, und wenn die Augen öfter zufallen – sie dürfen das.

    1. Ich nehme die Dauermüdigkeit auch mit einer relativen Gelassenheit – zumal ich das Zeug ja auch nicht ewig nehmen werde, welches dafür verantwortlich ist. Immerhin kann ich mich jetzt damit besser bewegen und merke auch, dass die Blockaden in meinem Rücken sich langsam lösen.
      Und das wiegt die Müdigkeit auch auf.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.