– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Irgendwas ist ja immer :-(

Guten Tag zusammen!

Ein wenig ausserplanmässig werden wohl die nächsten Tage ablaufen.
Denn so, wie es gerade aussieht werde ich möglicherweise vor Weihnachten noch ein paar Tage ins Krankenhaus müssen, um abzuklären, woran es liegt, dass ich seit ein paar Tagen immer wieder Krämpfe im rechten Bein habe und deutlich schlechter Laufen und Treppensteigen kann als noch bis letzte Woche.

Denn die Ärztin war sich vorhin nicht wirklich sicher, was die Ursache dafür ist, zumal da gerade zwei Verdachtsdiagnosen im Raum stehen:
Zum Einen mal wieder eine – leider erwartbare – Verschlechterung der Durchblutungsituation in meinen Beinen – oder zum Anderen, von meiner veschlissenen Wirbelsäule her kommend, eine Ischialgie, die unter Belastung von der rechten Pobacke her bis in den Fuss hinein ausstrahlt und dann massive Schmerzen auslöst und mich am vorwärtskommen hindert.
Rein symptomatisch betrachtet ist wohl beides möglich, wobei ich im Falle einer Verschlechterung der Durchblutungsituation auch nicht allzulange zuwarten sollte entsprechende Massnahmen zu ergreifen.
Und leider ist es bis zum turnusmässigen Gefäss-Tüv im Januar noch zu lange hin, als dass ich darauf warten könnte.
Ergo – und weil Termine für eine ambulante Untersuchung ellenlange Vorlaufzeiten haben – muss es jetzt halt die stationäre Aufnahme sein, um die Sache etwas beschleunigter abzuklären und danach ggf. auch die Wirbelsäule nochmal per Kernspin untersuchen zu lassen.

Warum muss sowas eigentlich immer vor Weihnachten sein ?

-_-_-_-

Nebenbei bemerkt:

Eigentlich hatte ich ja gehofft, bei meinem Gang in die Praxis heute zu meinem alten Hausarzt gehen zu können. Allerdings vergeblich.
Denn, wie ich leider erfahren musste, laboriert der wohl trotz Reha immer noch an seiner Long-Covid-Erkrankung herum und es sei nicht klar, ob er „jemals wieder arbeiten könne“.
Also blieb mir nichts anders übrig, als mich von seiner Kollegin in der Praxis untersuchen zu lassen. Die wirkte zwar auch recht kompetent und gründlich in ihrem Tun, aber so richtig glücklich war ich damit trotzdem nicht. Denn leider spricht die sehr schlecht deutsch und das machte die Kommunikation nicht gerade einfacher, weil ich immer wieder nachfragen musste, so schnell und schlecht verständlich, wie die redete…

Irgendwas ist ja immer :-(


Dennoch:
Habt alle noch einen schönen Nachmittag und einen angenehmen Abend – und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der sich zwar nicht auf den Krankenhausaufenthalt freut, aber trotzdem froh ist, dass die „Sache“ jetzt geklärt wird und hofft, dass der Rückruf wegen des Aufnahmetermines jetzt zügig kommt……


-805-


- 20 Bemerkungen zu “Irgendwas ist ja immer :-(

  1. Ich hatte auch letzter Zeit einige Probleme was das Laufen und meine allgemeine Schwäche bzw mangelnde Kraft angeht mein Rat als Laie: nimm auf jeden Fall mal ab sofort Magnesium— das mag dir seltsam vorkommen, dass ich das schreibe denn nach allen Gesprächen die ich mit meinem Arzt hatte hat der mir gesagt ich soll auf jeden Fall Vitamin B12 und Magnesium nehmen vielleicht hilft es ja ein wenig mit.
    Gute Besserung wünsche ich dir.
    Ich war ganz unglücklich so schlecht konnte ich laufen ich kam da ich in der ersten Etage wohne nur noch einmal am Tag die Treppe runter und wieder rauf und musste zwischendurch tatsächlich sogar zum Kraft tanken in den Treppenstufen sitzen damit Du weißt wie ich mich gefühlt habe und dass dieser Zustand aktuell bei mir vorbei ist wenn Du möchtest können wir auch telefonieren du hast ja meine Mail Anschrift um Kontakt aufzunehmen..
    Falls du wirklich anrufen möchtest bitte ab 19 oder 19:30 Uhr melden auf meinem Mail Programm… jetzt bin ich erstmal außer Haus.

    1. Magnsium gegen Krämpfe…
      Ja, das kann helfen, wenn man einen Magnesium-Mangel hat.

      Den hab ich aber nicht….. die entsprechenden Laborwerte sind alle völlig unauffällig.
      Und Vitamin B12 steht ohnehin auf meinem Medikamentenplan…..

  2. Ach menno, das hört sich ja wirklich nicht gut an. Eine Abklärung im Krankenhaus ist da leider notwendig. Immerhin weißt du dann, woran du bist und es können sofort Maßnahmen eingeleitet werden. Nimmst du einen Gerinnungshemmer? Dann ist die Gefahr einer Thrombose zumindest reduziert. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen schnellen Aufnahmetermin bekommst!
    Liebe Grüße und ganz schnelle Besserung
    Elvira

    1. Natürlich nehme ich einen Gerinnungshemmer.
      Schon seit der ersten Bypass-Op 2014.
      Und mit dem Termin, das wird sich zeigen. Kurz vor acht hatte ich schon einen Anruf vom Krankenhaus. Blos dummerweise war ich nicht schnell genug am Telefon. Bleibt also abzuwarten, wann die sich wieder melden.

  3. Das ist aber wirklich blöd – andererseits aber gut, wenn es schnell abgeklärt wird. Dabei hattest Du doch letztens noch so gute Nachrichten hier in deinem Blog.
    Auch hier an einem anderen großen Fluss Deutschlands werden kräftig die Daumen gedrückt.

  4. Da krieg ich ja fast ein deja vu… Weihnachten im Krankenhaus hatten wir ja schon mal, als der erste Gefäßverschluss operiert werden musste und Du zu nachtschlafender Zeit per RTW in die Klinik bist.

    Dann hoffen wir mal, dass es nur der Ischias ist. :heart:

  5. Martin, beim schlecht-Verstehen so einer Ärztin können wir uns verbrüdern – aber bei dem anderen schließe ich mich dir nicht an, sondern kann nur hoffen, dass durch eine stationär Diagnose alles schneller und besser geht und wird – ich wünsche es dir ganz sehr. Krämpfe kenne ich zur Genüge, auch wenn ich die Magnesiumdosis schon erhöht habe. Ich male mir in meinen finstersten Träumen aus, wie das auszuhalten wäre, wenn ich nicht aufstehen könnte, um was dagegen zu tun.
    Und deswegen wünsche ich dir, dass der Gehapparat im Krankenhaus auf Vordermann gebracht wird.
    Herzlich Clara

  6. Oh je, das hört sich wirklich nicht gut an. Dann hoffe ich auf einen schnellen Termin und eine Diagnose die weiter hilft.

  7. Hab‘ Deinen Bericht gerade erst gelesen.
    Auch von mir alles erdenklich Gute für die Diagnose und dann die passende Behandlung.
    Mach’s gut!

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.