– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Berg und Tal

Guten Tag am dritten Advent

Nein, mir ist wirklich immer noch nicht nach Weihnachten und auch weiterhin nicht nach bloggen.
Aber trotzdem will ich wenigstens mal einen kurzen Wochenstand hier ablegen, zumal diese Woche neben viel vor-sich-hin-Plätschern auch ein paar Höhen und Tiefen hatte.

Wobei zu den Höhen zweifellos zwei Dinge gehören, die mir recht leicht von der Hand gegangen sind:
Zum einen die weitere (und völlig problemlose) Aufrüstung des Rechners meine Liebsten, der nun nach der neuen Grafikkarte auch noch einen noch stärkeren Prozessor eingebaut bekommen hat, um den Anforderungen der Bildbearbeitung besser gewachsen zu sein (ein wahres Schnäppchen, weit unterhalb der üblichen Preise in Österreich geschossen) und zum anderen einen weitere Auftragsarbeit in Sachen E-Book:

Diesmal aber auf dem umgekehrten Weg, nämlich aus einem fertigen E-Book eine Druckvorlage zu basteln, damit das nun auch auf Papier zu lesen ist – was mich als ganz neue Herausforderung erst mal ein wenig Herumknobeln gekostet hat, sich dann aber schlussendlich tatsächlich als ziemlich einfache Fleissarbeit erwies, nachdem ich den Bogen erst einmal heraus hatte.

Und dann gabs auch noch was, was anfangs auch ein Highlight war, sich dann aber aufgrund meiner eigenen Ungeschicklichkeit zum Desaster entwickelte:
Einen neuen (gebrauchten) Rechner für mich als Ablösung für den Oldtimer auf meinen Schreibtisch, dem so langsam die Puste ausgeht. Ein paar Jahre jünger, deutlich stärker und mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten – und dazu ebenfalls sehr günstig in der Anschaffung. Den gabs als Palettenware von einem grossen Anbieter für aufgearbeitete und beinahe neuwertige Bürorechner, nachdem er vorher (laut eingeklebter Inventarnummer) jahrelang im Dienste von Volk und Vaterland gestanden hat:

Wirklich ein tolles Teil, wie sich nach dem Auspacken des riesigen Paketes erwies, in dem er letzten Samstag geliefert wurde und leider inzwischen tot, nachdem ich beim Einbau einer simplen W-Lan-Karte auf dem Motherboard einen heftigen Kurzschluss verursacht habe.

Da bin ich dann mal wieder über meine eigene Ungeschicklichkeit gestolpert. Sowas ist mir zuletzt vor einen halben Jahrhundert bei meiner Ausbildung zum Teleföner passiert – an einem Schaltschrank für ein paar tausend Mark, der beim ersten Einschalten in einer gigantischen Rauchwolke aufgegangen ist :-(

Immerhin – und Glück im Unglück – wo der neue Rechenknecht herkam, da gibt es noch mehr.
Und dank des Verdienstes aus meiner Auftragsarbeit kann ich mir auch einen zweiten Versuch noch leisten. Also ist nun einer seiner Brüder auf dem Weg hierher und wird hoffentlich trotz Vorweihnachtshoch bei den Paketdiensten noch im Lauf der Woche hier ankommen….während der von mir zerschossene nun nur noch als Ersatzteillager taugt.

Aber daran werde ich wirklich erst herumbasteln, wenn meinen Finger nicht mehr ganz so steif sind wie gestern Vormittag.

Und sonst?

Nun, das Stichwort „steife Finger“ sagt eigentlich schon alles – was gerade nicht nur meine Geschicklichkeit und meine Mobilität mächtig beeinträchtigt, sondern auch mein Laune etwas in den Keller zieht. Insofern wird es also auch in nächster Zeit in meinen Blogs eher ruhig zugehen und vermutlich auch weiterhin nur wöchentliche Updates geben.

Aber das ist dann halt so, wie es ist – und damit kann ich auch leben…..


Dennoch:
Habt noch einen angenehme Vorweihnachtswoche, möglichst ohne den üblichen Stress und die üblichen Wiggeleien – und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der nun wieder in der Versenkung verschwindet….


-1123-

- 8 Bemerkungen zu “Berg und Tal

      1. Das wäre mal was für meinen Weihnachtsurlaub. Eine Fahrt zum Recycling-Hof. Mittlerweile sehr lohnend. Hier steht ja noch mehr rum, was weg muss.

  1. Moin Wilhelm.
    Oh je, verbucht unter „shit happens“? Dat mit de stiefen griffel kenn ik ok ;)
    Ich wünsche dann mal alles Gute, rutscht gut rüber, aber nicht aus – wir lesen uns im neuen Jahr. Bis denne!

    1. Ja, verbucht unter „shit happens“ ….
      Was auch sonst.
      Und mein Ärger hält sich auch in Grenzen, weil die Dinger , obschon sehr leistungsfähig (ganz untypisch für Behörden) wirklich zu Gattung „Tiefstpreis“ gehören und mir sowas sicher nicht nochmal passiert….
      Ein einzelnes gebrauchtes Motherboard dafür als Ersatz für das abgerauchte wäre jedenfalls deutlich teurer geworden, als mich der komplette zweite Rechner kostet.

      Dir auch angenehme Feiertage und einen guten Rutsch!

    1. Ich schwöre auf diese Dinger, weil sie gebraucht meist sehr günstig zu bekommen sind und trotzdem (speziell von HP) unverwüstbar. Mein „Alter“ist ein ähnliches Modell, hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel und wäre auch sogar noch gut, wenn ich da mehr Arbeitsspeicher einbauen könnte und er etwas mehr „Dampf“hätte .
      Aber da das nicht geht musste nun was besseres her…

      Und ’ne „Reiseschreibmaschine“ hab ich ja auch noch, ein kleines Notebook.
      Aber das ist eher ein Spielzeug und taugt eben auch nicht für grössere Aufgaben (und schon gar nicht für mein übliches Setting mit zwei (drei )Monitoren, auf das ich nicht verzichten wollen würde) :wacko:

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.