– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Farbe bekennen

Einen guten Wochenanfang allerseits!

Ja, es hängt mir auch zum Hals raus und steht mir bis Oberkante Unterlippe.
Aber trotzdem ist es wohl wichtig genug, sich immer wieder damit zu beschäftigen – mit der Woge blaubrauner Suppe, die nun schon seit Jahren durch unsere Republik schwappt und so langsam vieles an Werten aufweicht und zerstört , die mal unser Land ausgemacht haben:

Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) deutlichere Worte zur AfD. „Ich erwarte vom Bundeskanzler Klartext zur AfD“, sagte der 90 Jahre alte Menschenrechtsanwalt der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Wer die AfD wie Scholz als „Schlechte-Laune-Partei“ abtue, verharmlose sie. „Die AfD ist die größte Gefahr für unsere Demokratie seit Gründung der Bundesrepublik vor 74 Jahren“, warnte Baum. „Leute, wacht auf!“

“Nicht nur Scholz müsse sich aus der Deckung wagen. „Es müssen auch viel mehr meinungsbildende Persönlichkeiten Farbe bekennen – Intellektuelle, Künstler, Unternehmer und Bischöfe“, sagte Baum. „Alle kommen aus der Sommerpause und machen einfach weiter, als hätte der Magdeburger Parteitag der AfD nicht erschreckend gezeigt, dass unsere freiheitliche Ordnung einem massiven Angriff ausgesetzt ist – und Europa dazu.“

Zitat aus einer Meldung des RND vom 20.08.2023

Und es sind ja nicht nur Politiker, Schauspieler, Bischöfe oder wer auch immer, die da gefordert sind, aufzustehen und Farbe zu bekennen, wie der von mir sehr geschätzte Gerhard Baum sagt, sondern wir alle, die wir nichts damit am Hut haben.
Wir alle als sogenannte Zivilbevölkerung, jeder von uns!

Ich schrieb es nebenan schon – und werde es auch hier nochmal wiederholen, auch auf die Gefahr hin, einige von Euch damit zu verprellen:

Wir sind nicht wenige.
Wir sind viele!
Wir können das!
Besonders, wenn wir uns zusammentun und uns gegenseitig stärken.

mal nachgedacht am 14.08.2023

Aber wir müssen uns dessen auch bewusst werden und allesamt mal den Hintern vom Sofa hochbekommen, bevor die Kackblaue Welle vollends über uns alle hinwegschwappt.
Noch können wir etwas dagegen tun!
Beispielsweise auch mit kleinem Zeichen wie diesem Button, der schon seit ein paar Tagen in einigen Blogs in Widgets in der Seitenleiste auftaucht ( hier kann man ihn herunterladen), mit einer (nicht öffentlich sichtbarenen ) Unterschrift unter einer Petition, in welcher der Bundesrat gebeten werden soll, ein Parteiverbotsverfahren gegen die Kackblauen zu prüfen – und, falls wir uns das trauen, auch indem wir uns in unseren Blogs darüber hinaus positionieren, Informationen teilen und insbesondere Kommentaren (und deren Urhebern) entgegentreten, die die Gefahr verharmlosen wollen, die aus der rechten politischen Ecke kommt.

Denn auch solche kleinen Dinge helfen, um dem braunen Mob und seinen Ideen nicht das Feld zu überlassen…..Und je mehr Menschen sich daran beteiligen, um so wirksamer wird das.

Denkt mal drüber nach……


Habt alle eine angenehme Woche und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der in dieser Sache immer wieder die Werbetrommel rührt, weil es ihm ein Herzensanliegen ist,
dass sich nicht nochmal wiederholt, was vor neunzig Jahren in unserem Land passiert ist.


-1061-

- 6 Bemerkungen zu “Farbe bekennen

  1. Dann bekenne ich mal Farbe – und habe schon vor Tagen mitgezeichnet. Jedes nicht gesagte Wort ist hier Zustimmung zu den Kackblauen. Und mit denen möchte ich nichts gemein haben.

    Bleibt gesund da im hohen Norden

    Maike

  2. Ich finde es eine Affenschande, dass unsere führenden Politiker erst von einem ehemaligen, jetzt schon sehr alten, aber dennoch immer noch sehr kompetenten Ex-Politiker aufgefordert werden muss, endlich in die Puschen zu kommen und nicht nur Farbe zu bekennen, sondern ernsthaft was gegen die braun heraufziehende Gefahr zu unternehmen. Wenn aber solche Leute wie Merz schon eine Koalition angedeutet haben, was er zwar gleich widerrufen hat, was soll dann das Fußvolk denken. – Umfragen sagen ja, dass sich sehr, sehr viele Leute eine neue Regierung wünschen – doch ich frage mich ganz ganz ernsthaft, wie würde oder könnte die dann aussehen? Die momentanen Regierungsparteien sind nur am Streiten und die CDU/CSU streiten sich, wer denn dann Kanzler werden soll. Und die momentan 21% für die „Nazis in Blau“ könnten durchaus dazu beitragen, dass sie in einer neuen Regierung federführend mitarbeiten. Sollte das das Ziel sein? Es ist alles nur noch zum Reihern!
    Die Skizze ist so treffend: „DAVON haben wir nichts gewusst!“
    Den Hinweis auf die RND-Mitteilung hast du um 10 Tage vordatiert!

    1. Clara, auch dies ist etwas, wo wir genau der gleichen Meinung sind.
      Und ich frage mich auch, wer sonst sich eigentlich noch traut, den Politikern (und auch uns ) da mal ordentlich die Meinung zu geigen?
      Zumal es vermutlich auch genug Menschen geben wird, die Baums Appell als „verwirrtes Gequatsche eines Alten Mannes“ abtun werden oder, wie besagter Parteichef der CXU lieber gar nichts dazu sagen…

      Und Du hast auch recht, wen Du sagst, dass Neuwahlen momentan nichts ändern würden, wo es allenfalls mit Mühe nochmal zu einer grossen Koalition reichen würde oder …schlimmer …. um eine Beteiligung der Kackblauen nicht herum zu kommen wäre. Doch die Uhr bis zu nächsten Bundestagswahl tickt, und sie tickt immer schneller, je weniger die anderen sich deutlich positionieren.
      Zwei Jahre sind nichts, wenn es darum geht, endlich Ergebnisse auf den Tisch zu legen, von denen noch potentielle Wähler der KB umgestimmt werden könnten. Erst recht nicht, wenn unser Kanzler nur nonchalant dazu grinst, statt mal in die Hufe zu kommen.
      Denn dieses Grinsen beweist doch nur, dass er anscheinend immer noch nichts begriffen hat….
      Und ganz ehrlich: mir macht das Angst, wenn ich sehe, wie auch jetzt in der Ampel noch weiter gestritten wird und jeder eifersüchtig sein Sandhäufchen bewacht, statt endlich mal zusammen eine grosse Burg zu bauen..

      ————————

      BTW.: Danke für den Hinweis zu meinem Link… (ich habe es inzwischen korrigiert)
      Du bist immer noch meine beste Lektorin :good:

  3. Ich habe gerade diesen Aufruf unterschrieben, ein Verbot der Partei zu prüfen durch den Verfassungsschutz – und das auch auf Fb geteilt. Und dann habe ich den Angriff eines CDU-Politikers auf die Ampel gelesen – sicher ist Geld und für die ärmere Bevölkerung das Sparen von diesem wichtig – aber es ist in unseren Zeiten eben nicht das einzige, was die Ampel tun sollte – wenn sie sich mit ihrem Gezanke und dem Gegrinse des Kanzlers weiterhin so lächerlich macht, dann werde ich den Herrn, der aus der Nähe von Görlitz kommt und jetzt große Töne spuckt, sicherlich bald in höheren Ämtern als jetzt sehen – schSch = schöne Sch…
    Ich lese gar nicht bewusst Korrektur, denn deine ß/ss/Verdrehungen lasse ich dir ja durchgehen, aber wenn ich denke, es sieht komisch aus, einen Artikel vom 30. August zu erwähnen, dann sage ich das mal. Ich habe zuerst auf das Jahr geschaut und dachte, es ist von 2022.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.