– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Vor mich hin dümpeln

Guten Tag, Ihr Lieben!

Tja, momentan geht irgendwie nichts so richtig voran – nicht was meine bloggenden Aktivitäten angeht und scheinbar auch nicht auf den anderen Feldern, mit denen ich mich sonst so beschäftige.
Überall Stagnation auf der ganzen Linie, zwar mit viel Input über Lesen (in Büchern und im Netz) oder in Form von Tutorials bei Youtube, aber mit wenig Output, der greifbar oder sichtbar wäre.

Wobei sich gerade Youtube als besonderer Zeitfresser bestätigt, weil ich dabei mal wieder vom Hölzchen auf Stöckchen komme und mich an manchen Themen weitab vom eigentlich gesuchten regelrecht festbeisse, auch wenn der Informationsgewinn dadurch eher gering ist und momentan kaum (eigentlich gar keine) Auswirkungen zeigt, was die gesuchten Lösungen angeht….
Weiter führt mich das also nicht, so dass ich mich (wie gestern Abend) am Ende des Tages dann schon wiederholt gefragt habe, warum ich mir das eigentlich antue? Zumal es bezogen auf die beiden grösseren Projekte ohnehin nicht relevant wäre, die ich momentan noch „in Arbeit“ habe und auch so fertigstellen könnte:
Ein Auftrags-Ebook und meine Tutorial-Website – jedenfalls wenn ich nicht prokrastinieren und mich lieber mit etwas anderem beschäftigen würde, das noch in weiter Zukunft liegt, falls ich es überhaupt jemals angehe

Und tatsächlich ist es wohl so, dass mir bei Beidem (wie auch bei einigen anderen Dingen) eine Deadline fehlt, ein konkreter Zeitpunkt, bis wann es fertig sein sollte.
Womit in weitestem Sinne das zutrifft, was auch schon der gute alte Mr. Parkinson in einem seiner Gesetze beschreibt.:

„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“

Wikipedia

Was im Umkehrschluss wohl bedeutet, dass sich der Termin der Fertigstellung beider Projekte in die Unendlichkeit verschieben könnte, weil das Zeitmass dafür ja auch unendlich ist :-(

Ein Phänomen im übrigen, was ich schon seit Schulzeiten her kenne – und sicher mit „ostwestfälischer Drömmeligkeit“ wenig zu tun hat, wie meine Liebste es gelegentlich zu betiteln beliebt:
Mit etwas Zeitdruck „funktioniere“ ich (wie wohl auch viele andere Menschen) einfach besser!
Und wenn der nicht von aussen kommt, eben auch manchmal gar nicht…. schon gar nicht, seit ich als Rentner vermehrt nach dem Lustprinzip agieren kann. Es sei denn, es gelingt mir, mich auf die alte Tugend der Selbstdisziplin zu besinnen und mir ganz konkret Termine zu setzen, bis wann was erledigt werden muss….

Denn wenn ich wirklich will, dann geht es ja auch- wie schon mein ganz alltägliches Aufgabenspektrum zeigt, bei dem sich ein derartiges Verhalten eher nicht zeigt, obwohl auch bezogen darauf auch manchmal von erheblicher Unlust geplagt bin.

Also werde ich mich jetzt wieder ein wenig zusammenreissen müssen und versuchen, die unendliche Dehnung der Zeit ein wenig zu durchbrechen (will sagen: mich von ablenkenden Beschäftigungen fernzuhalten), um zumindest das schon eingescannte Buch als Ebook mal fertig zu machen, was bei genauer Betrachtung ja auch keine Monsteraufgabe ist, sondern eigentlich in ein paar Stunden erledigt sein sollte….

Beginnend mit Seite eins und endend mit Seite… na, schaunmermal?


In diesem Sinne:
Habt einen feinen, ausgefüllten Tag und ein entspanntes Wochenende. Und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm

Der sich jetzt seine Kopfhörer aufstülpt feine Mucke hört und sich ganz ernsthaft an Werk macht, um wenigstens schon mal eine Sache als „erledigt“ verbuchen zu können.


-1119-

- 8 Bemerkungen zu “Vor mich hin dümpeln

    1. Du wirst es kaum glauben..
      Statt meine guten Vorsätze gleich in die Tat umzusetzen habe ich mir erst mal wieder eine Ablenkung gesucht und mich gute anderthalb Stunden lang mit unserem Haushalt beschäftigt… :wacko:

  1. Hallo Martin,

    es ist halt November und unser Körper schaltet da gerne auf langsam. Schon alleine um unsere Fettreserven gegen die Kälte nicht zu schnell aufzuzehren …

    Falls du das Problem generell hast und wirklich etwas dagegen tun möchtest, kannst du dir ja eine To Do Liste mit Endtermin erstellen.

    S – der das gleiche Problem privat hatte – hat sich immer gerne Listen mit einem Zeitstrahl erstellt. Meist lag er dann seinen Terminen weit, weil er große Puffer für unvorhergesehenes einplante ;-)

    Ich wünsche euch einen kuscheligen Samstag.
    Liebe Grüße
    Trude

    1. Ich glaube eher nicht, dass das etwas mit Novemberstimmung oder körperlichem Einpendeln darauf zu tun hat.
      Denn dann müsste für mich schon das ganze Jahr November gewesen sein…..

      To-Do-Liste……
      Ach ja, da war doch noch was :wacko:
      Tatsächlich habe ich sogar mehrere solche Listen, die ich aber immer wieder weitgehend ignoriere und die ohne Zeitvorgaben von aussen auch wenig bringen, wenn es sich ums Drücken vor irgendwas dreht…

      1. Moin. Nee. Deswegen dauert’s mit der Antwort auch 3 Tage ;)
        Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht sind’s die vielen schlechten Nachrichten, viele sind kränklich, andere haben dadurch Mehrarbeit – so jedenfalls neulich eine alte Freundin zu mir.
        Grüße und euch einen schönen 1. Advent

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.