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„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Und jetzt alle!

Normalerweise ist Werbung im Netz für mich nicht mehr als ein lästiges Übel, dass ich nur deswegen in Kauf nehme, weil es als Vehikel dient, um Inhalte auf Websites zu finanzieren. Denn es ist ja völlig logisch, dass auch Journalisten, Redakteure, Webdesigner usw., aber auch der Webspace und die nötige Hardware zur Produktion finanziert werden müssen.

So weit, so gut also – jedenfalls solange die Werbung so in die Seiten eingebunden ist, dass es mich beim Genuss der redaktionellen Inhalte nicht stört.
Wobei ich im Lauf der Zeit gelernt habe, die Inhalte diese Werbebeigaben zu „übersehen“ und kaum noch wahrzunehmen, ähnlich wie in echten Zeitungen aus Papier, wo über Werbeseiten ja auch grosszügig hinweg geblättert wird.

Allerdings bin ich bei meinem heutigen Zeitungsstudium über einen Slogan gestolpert, den ich bisher so noch gar nicht kannte:

Impfen – Da weiss man, was man hat!

„Nanu“, dachte ich, “ den Slogan kenne ich doch!“ – wenn auch aus der Autowerbung der 70er und – aktuell – aus der Waschmittelwerbung.
Und bei genauem Hinsehen ist es tatsächlich die Waschmittelfabrik, die nun plötzlich nicht mehr für ihr eigenes Produkt wirbt, sondern für eine Aktion, die mit der Wäschepflege rein rag nichts zu tun hat….

Wie übrigens auch eine ganze Reihe anderer Firmen, die sich da jetzt einer Kampagne angeschlossen haben und ihre Werbung kurzfristig auf dieses wichtige Thema bündeln:

Alle mit mehr oder weniger gelungenen Abwandlungen ihrer eigenen Slogans – wie in diesem Beispiel, welches mir ausgesprochen gut gefällt:

Dafür stelle ich doch gerne mal etwas „Werbefläche“ zur Verfügung :-)

-_-_-_-

Tatsächlich finde ich diese konzertierte Aktion mal eine richtig gute Idee, um der immer noch stolpernden Impfkampagne etwas Beine zu machen. Selbst unser zukünftiger Kanzler wusste sie mit gesetzten Worten zu würdigen :

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete die Kampagne laut Mitteilung als „ein herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative“.

Welt.de

Bleibt nur zu hoffen, dass damit nun endlich auch die erreicht werden, die sich bisher weigern.
Aber da habe ich so meine Zweifel:

Wahrscheinlich werden die nun wohl noch mehr überlegen, welche Firmen und Produkte sie in Zukunft boykottieren „müssen“ – auch wenn ihr Leben durch flächendeckendes 2G schon kompliziert genug geworden sein dürfte….


Habt einen wunderbaren Tag und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye.

(der Werbung ausnahmsweise mal richtig gut findet – und gleich mal guckt, ob er den beworbenen „Impfstoff“auch bekommt)


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- 16 Bemerkungen zu “Und jetzt alle!

  1. Bei dem Burger Bruzzler tobt schon der Shitstorm, genauso wie bei Ritter Sport. Ich mache mir ja doch langsam Sorgen, dass die den Überblick behalten, was und wen sie alles boykottieren müssen. Aber vermutlich haben sie sich alle fein säuberlich Excel Tabellen angelegt … (ob die überhaupt wissen, wie das geht? )

    1. Vermutlich nicht…… Excel meine ich B-)

      Und was das Toben angeht:
      Jeder muss selbst entscheiden, wie er sich am Besten zum Deppen machen kann – und dann halt auch die Verantwortung dafür übernehmen.

      Sorgen mache ich mir übrigens nicht – jedenfalls nicht, was mögliche Boykotts und deren Auswirkungen für die Boykottierenden angeht. Ist halt nur blöd, dass der Suppen-Ajatollah auch nicht mehr liefern kann….

          1. Alle tun und machen, nur unsere Senatorin ist mal wieder im Tiefschlaf…
            Belarus ist sicherlich auch fein.. da hätten sie dann die Diktatur, von der sie träumen

    1. Für die beteiligten Firmen dürfte das tatsächlich auch einen Imagegewinn beim Grossteil ihrer Kunden bringen – die Schwurbler mal ausgenommen, die sich nun wohl andere Produkte suchen werden….

  2. Ja solche Wortspiele mag ich ja auch.
    Neulich sagten die Jungs von „Lage der Nation“ so etwas wie. „Jetzt gilt Abwarten und Impfen“
    Fand ich auch gut, denn das bringt mehr als Teetrinken.
    Also … nichts gegen Tee… natürlich

    1. Ich finde das Konzept der Werbekampagne in mehrfacher Hinsicht ziemlich gut, weil so das Thema Impfen auf ganz andere Art nochmal in die Öffentlichkeit kommt:

      Mit Humor und Selbstironie ist es doch auch gleich mal sehr positiv besetzt und gleichzeitig ohne jegliche offen ausgesprochene Kritik an denen, die sich bisher verweigern – und das muss man auch erst mal schaffen :-)

      ———————

      Übrigens: obschon von Haus aus Kaffeetrinker weiss ich einen guten starken schwarzen Ostfriesentee in gewissen Situationen durchaus auch zu schätzen B-)

  3. Die gelbe quadratische gelbe Schokoladenwerbung finde ich klasse – und überhaupt die ganze Aktion – doch sicher werden die Millionen Leute, die das hilfreiche Zeug schon in ihren Oberarmen haben, die Werbung besser finden als die anderen.
    Und wehe, du „haust“ mich jetzt – aber ich finde nun mal bestimmte Tippfehlerchen wunderwunderhübsch, deinen könnte ich in diese Kategorie einordnen (ich hoffe, du siehst ihn): „… die mit der Wäschepflege rein rag nichts zu tun hat….“
    Lieben Gruß

    1. Wieso sollte ich Dich hauen?
      (Wo ich doch den Fehler als kleines Suchspiel extra da versteckt habe B-) )
      ——————
      Tatsächlich wird auch diese Werbekampagne sicher kein absoluter Erfolg werden.
      Meine Liebste wusste jedenfalls gestern abend zu berichten, dass einige der beteiligte Firmen in den sozialen Netzwerken (also z.B. bei Facebook) auch teils heftigen Shitstorms ausgesetzt sind. Auch auf Twitter wird heftig und zum Teil kontrovers darüber diskutiert – inklusive diverser Boykott-Ankündigungen aus der Schwurblerecke..

      Schön finde ich übrigens auch diesen Beitrag dazu:

  4. Deine Reaktion mit dem Suchspiel ist superklasse – und das mit der duplowerbung noch viel besser. Ich sehe gerade, dass ich dir ja gar nicht so „heimlich“ per Mail hätte gratulieren müssen, weil dein liebes Weib ja einen Geburtstagspost geschrieben hat, den du 100%ig verdienst.
    Da ich mich bei Fb so gut wie gar nicht umsehe oder gar tummle, bemerke ich solche Shitstorms nicht – aber letztendlich trifft auf viele dieser CovIdioten mein Kinderspruch zu: DbddhkP – nnmA. Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen – noch nicht mal Aspirin. Und hier könnte man Aspirin durch Impfung ersetzen.
    Also auch hier: Herzlichen Glückwunsch, für den Kuchen ist deine Frau zuständig, die kann das so viel besser!

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