– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Irgendwas ist ja immer….

… und natürlich mal wieder direkt vor Weihnachten :-(

War es letztes Jahr unsere Spülmaschine, die ausgerechnet am heiligen Abend die Schlappen in die Luft werfen musste, so haben wir auch dieses Jahr wieder ein Schmutzwasserproblem:
Das Abflussrohr ist verstopft, an dem sowohl unserer Spüle (und damit auch die Spülmaschine) als auch das Handwaschbecken im Badezimmer hängen….

Das war zwar in den letzten Wochen schon absehbar, weil das Wasser in beiden Waschgelegenheiten immer schlechter ablief. Aber es lief ja noch ab, so dass ich gehofft hatte, die nun für heute spontan angesetzte Grossaktion wenigstens noch bis ins nächste Jahr schieben zu können – zumal es ja noch nicht ganz so schlimm war wie bei Frau Gloer – und Toilette und Dusche sind ja zum Glück nicht betroffen:

Aber natürlich kam es erstens mal wieder ganz anders, als ich zweitens gehofft hatte – will sagen:
Gestern Nachmittag sass das Rohr dann völlig zu und nichts ging mehr!
Auch nicht mein leider vergeblicher Versuch, der Sache mit Bordmitteln Herr zu werden – also durch Einführen eines noch vorhandenen Spülmaschinenschlauches in das Abwasserrohr (in der Hoffnung, damit die Verstopfung los stochern zu können), nachdem ich das Syphon unter dem Badezimmerwasschbecken abgebaut hatte..
Damit kam ich zwar bis an die Verstopfung ran, aber schlussendlich erwies sich das Hilfsmittel dann doch als untauglich, weil zu nachgiebig, als dass es wirklich was gebracht hätte.

Schade, denn so hatte ich das Badezimmer und mich selbst gestern völlig umsonst vollgesaut – und muss heute – nach Erwerb eines passenden Werkzeuges – doch nochmal ran.
Und danach wohl auch das Badezimmer nochmal gründlich putzen :-(

Aber Hauptsache, das funktioniert danach auch wieder – denn nochmal Weihnachten mit der Hand spülend verbringen (und noch dazu kniend vor der Badewanne) das muss ja auch nicht sein…..

Ergo werde ich mich jetzt mal verabschieden – zunächst in den Baumarkt und danach zu einem Tauchgang im Abwasserrohr….


Ihr aber bleibt gesund und behütet und habt hoffentlich einen wunderbaren Vorweihnachtstag ohne Verstopfungen und ähnliche Kümmernisse….
Also:
Wir lesen uns :bye:

(der gerade nicht sehr begeistert – aber doch voller Hoffnung auf die Aussichten des Tages ist)


-474-


- 13 Bemerkungen zu “Irgendwas ist ja immer….

  1. Oh wie übel. Aber mit Deiner Bastelader wirst Du das mit Sicherheit so hinbekommen, dass Ihr über Weihnachten keine Schweinerei habt. Ist das mit der Spülmaschine echt schon EIN JAHR her? Vermutlich hätte ich auf ein halbes getippt, wenn jemand gefragt hätte. ***ohoh***
    Viel Erfolg für die Reparatur.

  2. Genau das alles habe ich vor ca. 3 oder 4 Monaten erlebt – mit Chemie in flüssiger oder fester Form, mit Abpumppömpel, mit Sohn und Abbau der Ablaufgarnitur, um alles zu reinigen und und und – eine Spirale hatten wir nicht – der Einsatz des Absaugmenschens aus einer darauf spezialisierten Firma hat ca. 15 Minuten gedauert und mehr als 100 € gekostet. Ich hoffe, das passiert nicht so schnell wieder.
    Viel Glück!!!!
    Das Video fand ich so eklig, dass ich es nach der Hälfte der Zeit stillgelegt habe.

    1. Mein Mann, mein Held… über vier Stunden hat er im Dreck gewühlt. Aber jetzt ist alles frei und die Spülmaschine dreht schon ihre erst Runde. Die sollten wir wohl öfter mal auf voller Temperatur laufen lassen…

    2. Wenn Du das Video schon eklig fandest – das, was ich aus dem Rohr gebohrt und gespült habe, war auch nicht besser:
      Ein Fettpropf allerfeinster Güte, der sich aus dem laufenden Betrieb der Spülmaschine im kalten und wohl auch nur mit sehr wenig Gefälle verlaufenden Rohr abgesetzt hatte , und dazu noch das, was sonst noch so durch einen Küchen – und Badezimmerabfluss läuft.

      Aber nun ist ja wieder alles im grünen Bereich, und der Spass hat auch nicht viel gekostet …. So muss das :-)

        1. Jepp….. B-)
          Mit ein wenig Ausdauer und Geduld geht das durchaus.
          Ausserdem hab ich das auch nicht zum ersten mal gemacht. Vor ein paar Jahren, noch in unserer alten Wohnung hatten wir so ein Problem schon mal, da hat das auch gut funktioniert.
          Wenn ich die Spirale wiedergefunden hätte, die ich damals extra gekauft hatte, dann hätte das auch gestern schon geklappt….

          So musste ich halt heute nochmal ran, aber das ist dann halt so….

          1. Ich hätte schon längst die Brocken hingeworfen und den Klempnernotruf gewählt…. gut, dass Du so geduldig bist

            1. Manchmal zahlt es sich halt aus, mit einem Ostwestfalen verheiratet zu sein, bei denen ein gewisses Berharrungsvermögen ja schon in den Genen liegt…..
              Ausserdem bin ich auch zu geizig, für eine Dienstleistung Geld auszugeben, wenn ich das auch selber kann….

  3. Bei mir war vor ein paar Wochen der Abfluss in der Küche zu. Hausverwaltung angerufen, Klempner war am gleichen Tag da und die Rechnung ging an den Vermieter.
    Aber vor einigen Jahren hatte ich das Gleiche einen Tag vor Weihnachten. Da kam das Wasser aber in der Spüle hoch, auch von der Wohnung über mir. Da musste dann der Notdienst ran und mein Vermieter war nicht begeistert,
    War ja auch teurer und der Vermieter ein echter alter Schwabe.
    Schöne Weihnachtstage wünsche ich euch

  4. Mir hat mal ein Mensch, der die neue Geschirrspüle vor ein paar Jahren anschloss, gesagt, dass ich regelmäßig ein hochtemperiertes Programm durchlaufen lassen soll (auch bei der Waschmaschine).. Das mache ich alle zwei Monate, plusminus. Weder mein Mann noch ich könnten das, was du da gemacht hast. Schon deshalb nicht, weil wir uns nicht mehr hinknien oder auf den Boden setzen können.
    Nun wünsche ich euch eine schöne Zeit miteinander und gesegnete Weihnachten.
    Liebe Grüße,
    Elvira

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.