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„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Raider heisst jetzt…..

Good Morning Everyone!

Wer erinnert sich nicht an den Slogan aus den Neunzigern, als mit viel Werbegerassel ein klebrig-süsser Schokoriegel einen neuen Namen bekam, sich aber sonst rein gar nichts daran änderte.

Raider heisst jetzt Twix

Denn unter der Verpackung war ja alles beim alten – und so steht zu vermuten, dass es damals lediglich darum ging, sich wieder ins Gespräch zu bringen und damit den stagnierenden Absatz der Kalorienbombe ohne weiteren Nährwert wieder anzukurbeln.

-_-_-_-

Immerhin: der Slogan hat sich festgesetzt und wurde so zum Synonym für ähnliche Umtauf-Aktionen, die einen ansonsten als aussenstehenden Beobachter eher ratlos zurücklassen. Eben weil sich hinter der neuen Fassade oder in der neuen Verpackung noch der gleiche Mist verbirgt, der schon vorher reichlich Anlass zu Kritik gab – wie einige Beispiele aus der letzten Zeit belegen:


Aus Facebook wurde Meta,
aus der guten alten deutschen Post wurde DHL-Group,

und aus Twitter wurde X
……..

(to be continued)

Was unweigerlich die Frage aufkommen lässt, wozu das denn nun gut sein soll?
Zumal man als Kunde dieser Unternehmen doch eigentlich immer dazu neigt, den alten, gut eingeführten Markennamen weiter zu nutzen, den man teils schon jahrzehntelang verwendet hat.
Wie etwa bei der Post – schon weil der alte Name deutlich griffiger und mit mehr Inhalten gefüllt ist als der neue, viel sperrigere, bei dem man erst mal überhaupt nicht weis, was sich dahinter denn eigentlich verbergen soll:

Besserer Service als bisher?
Mehr Kundenfreundlichkeit?
Modernere, effektivere Abläufe?
Freundlichere Zusteller?

Eine endlich funktionierende Hotline?
Mehr Briefkästen?
Längere Öffnungszeiten der Filialen?
…..

Nun, bisher zeigt sich davon zumindest nichts.

Genauso wenig wie damals beim guten alten Raider, das nach dem Namenswechsel zu Twix immer noch genauso klebrig-eklig war wie vorher – oder bei Meta, das seit seiner Umbenennung im Kern die gleiche Datenkrake geblieben ist wie vorher und hinter der neuen Tapete genau die gleichen miesen Nummern abzieht wie Facebook schon seit anno dunnemals.
Und auch, wer jetzt auf x.com im Netz klickt, wird auf absehbare Zeit nichts anderes vorfinden als „good old Twitter“ in dem verschlimmbesserten Zustand, in den Elon Musk es seit der Übernahme versetzt hat: Ein langsam zugrunde gehendes Spielzeug eines duchgeknallten Milliardärs :-(

Ausser Spesen also nichts gewesen…
Nur, dass man sich mal wieder ins Gespräch gebracht hat. :wacko:


Tja, so ist das mit den modernen Zeiten: Aussen Hui und innen immer noch Pfui, wie seit eh und je….
Lasst Euch trotzdem den Tag nicht verderben und bleibt gesund und behütet!
Man liest sich :bye:

Euer Wilhelm,

der früher mal eine Zeit in der „Poststrasse“ gewohnt hat und sich nun fragt, ob die jetzt etwa in „DHL-Group-Street“ umbenannt wird?


-1034-

- 14 Bemerkungen zu “Raider heisst jetzt…..

    1. Ich mochte es noch nie, obwohl ich in bestimmten Lebensphasen ganz versessen auf Süsskram war.
      Aber dann eher sowas wie Mars, Nuts oder Milky Way, halt alles ohne Kekse drin ;-)

  1. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich sage nämlich statt 3,50 € immer noch 3 Mark 50. Die Franzosen haben auch ewig gebraucht, bis sie sprachlich von „anciens francs“ auf „nouveaux francs“ umgeschaltet haben. Man weiss doch immer, was gemeint ist. Bei den Franken ist der Wertunterschied zwischen alten und neuen so gross dass dieser allein schon einen Hinweis darauf den enthält, was gemeint ist. Und der Unterschied zwischen Mark und Euro liegt nicht nur in der Zahl der Silben, sondern auch darin, dass man in Deutschland immer weiss, welches die derzeit gültige Währung ist, egal wie sie heisst. Ob es nun ein Taler oder eine Mark ist. Das gilt ja auch für scherzhaft gemeinte Bezeichnungen wie Teuro und Neuronen.

    1. Herzlich Willkomen auch hier, Dieter :good:

      ——

      Dass ich Mark und Euro verwechsele, passiert mir nur noch selten – Bei Cent und Pfennig allerdings immer noch oft. Pfund und Kilo ist übrigens auch so ein Ding, wo ich mich dabei immer wieder ertappe.. :wacko:

      Und ich glaube wirklich, wir Menschen sind in vielen Dingen echte Gewohnheitstiere, die sich nur ungerne an neue Bezeichnungen gewöhnen:
      Deshalb liegen die Marktstrategen wohl auch falsch, wenn sie meinen, dass Produkte alleine dadurch ein neues Image bekommen, dass man ihnen einen neuen Namen gibt….

      um so mehr, wenn der Ruf ohnehin schon ruiniert ist und ganz offensichtlich, dass über den alten Schrott nur neuer Lack gepinselt wird, statt endlich mal eine Änderung zum Positiven anzugehen…

      1. Durch meinen Job hatte ich mich schon recht früh an den Euro gewöhnt. Lange vor der Einführung in den Ländern der EU war der Euro schon Handelswährung. Ich hattte nie ein Problem damit und ich bin sehr froh, dass es den Euro gibt, besonders im Europäischen Reiseverkehr.
        Achtung Flachwitz: Ich hätte gern 1 Pfund Bananen. – Das heisst jetzt Kilo! – Nicht mehr Bananen?
        Wenn ich lose Ware auf dem Markt oder an der Theke im Supermarkt kaufe, benutze ich immer „Kilo“, z.B. eineinhalb Kilo Rinderhack. Wenn ich von irgendwas weniger als 1 Kilo benötige, sage ich Gramm, z.B. 250 g Rinderfilet.

        1. Für mich sind insbesondere die Begriffe für Gewichte (vermutlich durch die „Kochschule“ bei meiner Oma und auch durch den Kontakt mit meinen Kunden) in der Tat noch richtig gängig…wobei ich auch Kilo und Gramm verwende.
          Das hat halt auch sowas herrlich altmodisches, und fühlt sich irgendwie „heimischer“ an als die technisierten Bezeichnungen unserer Zeit….
          an KW statt PS kann ich mich ja auch nicht gewöhnen

          Und zum Euro:
          Ich bin ja schon froh, dass ich nicht mehr dauernd umrechne :wacko:

      2. Mark und Euro verwechsle ich nicht aus Versehen, sondern eher scherzhaft und mit Absicht. Spricht sich einfach schneller aus, weil es nur eine Silbe hat, und weil man es eh von Jugend auf gewöhnt ist, in Mark und Pfennig zu sprechen. Es wird ja wohl jeder wissen, dass ich mit eine Mark fuffzich nicht Drachmen oder Dänische Kronen meine.

        1. Achso, mit Absicht?

          aber das mach ich ja auch, bezogen auf Gewichte, wie weiter oben angemerkt – und besonders gerne, wenn ich ganz junge Verkäufer vor mir habe, die mir etwas zu vorlaut kommen :yahoo:

  2. Ich sage übrigens immer noch Raider ;-)

    Und für mich findet der münstersche Send auch immer noch auf dem Hindenburgplatz statt. Nicht auf dem Schloßplatz.
    Wobei sich mir auch die Frage stellt, warum der nicht seinen ursprünglichen Namen zurück erhalten hat: Neuplatz ….

    1. Tja, das fragt man sich….
      Wobei Hindenburg ja auch eher so eine zweifelhafte Figur war (mit Adolf und so) und es sicher besser ist, dem Platz einen anderen Namen gegeben zu haben.

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