– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Themengalerie 5: Von Kehlheim nach Weltenburg (II)

Von Kehlheim nach Weltenburg (II)

Nach dem Ihr mich auf dem ersten Teil meiner „Wallfahrt“  von Kehlheim aus auf  dem Pilgerweg auf der Südseite der Donau Donau begleitet habt, möchte ich Euch nun einladen, mir auch auf dem Rückweg zu folgen. Dafür hab ich  den teils sehr steilen  Weg auf der Nordseite über die Felsen des Donaudurchbruches gewählt, nachdem der ebenfalls recht steile  Aufstieg zum Wieser-Kreuz sich ja als viel unproblematischer entpuppt hatte, als ich vorher befürchtet hatte. aber wenden wir uns erst einmal dem Kloster zu und bginnen da, wo der erste Teil geendet hat: Los geht es von der Votiv-Kapelle aus über den Kreuzweg

und eine kleine Treppe in den grossen Klosterhof – weitere imposante Anblicke inklusive:

Natürlich habe ich auch einen Blick in die Kirche gewagt, bin aber dabei an meiner damals noch nicht so ausgereiften Technik gescheitert, so dass es nur ein paar (ganz wenige) Bilder von diesem pompösen Barock-Bau gibt. Wie auch von dem sich direkt anschliessenden Devotionalien-Laden, der lichttechnisch auch nicht gerade ein Highlight war – und damit eher ein Grund dort nicht lange zu verweilen.

Fromme Traktate neben heiligem Kitsch, Klosterlilör und klostereigenem Bier samt Dummen Sprüchen ?
Nee, das ist alles nicht so meins, genau so wenig wie der angepriesene Schuttlebus, der gerade wahre Massen an „Pilgern“ ausgespuckt hatte:.Und auch die Beichtmöglichkeit mochte ich nicht in Anspruch nehmen:Immerhin konnte ich mit viel Glück noch dieses letzte Bild machen, bevor ich auf dem Weg zu den kleinen Fähren war, um auf die andere Seite des Flusses überzusetzen.Der Ruhe des Waldes entgegen.
Nett allerdings der Ausblick vom Fluss auf auf  die Donauenge, . dertrotzdem  ahnen lässt, welche Massen auch von den Schiffen aus angekarrt wurden:Womit ich diesen Teil beschliessen  und dem letzten Stück Weg einen dritten Teil widmen möchte, der wieder mehr Wald und Bäume enthalten wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:   :scratch:  :wacko:   :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:    :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.