– – tageweise unsortiertes – –
„Ja, ich sehe es ein, zweierlei ist möglich, man kann entweder dieses thun oder jenes;
meine aufrichtige Meinung und mein freundschaftlicher Rat ist der:
thu es oder thu es nicht, beides wird dich verdrießen.“
Søren Kierkegaard

Nur ein kleiner Sidekick

Mahlzeit Ihr Lieben!

Neulich, als ich mich im Rahmen der Neugestaltung unseres Photoblogs mal wieder ausführlicher mit unseren alten Bildern beschäftigt habe ging mir plötzlich der Gedanke durch den Kopf, dass es eigentlich ja schade sei, dass so viele Bilder dort friedlich vor sich hin schlummern, die es wirklich wert wären, nochmal gezeigt zu werden. Ähnlich, wie eine Reihe von Bildbearbeitungen, die im Lauf der Zeit entstanden sind und irgendwo in der Tiefe der alten Beiträge dieses Blogs oder seiner Vorgänger stecken.

Bilder – das haben wir neulich erst festgestellt – erwachen ja erst zum Leben, wenn sie betrachtet werden.

Grund genug, mir mal Gedanken zu machen, wie sich dieser Gedanke in eine Form giessen liesse, die wenn möglich unabhängig neben diesem Blog stehen sollte. (Und das ist das Projekt, was ich vor einigen Wochen in einem Sonntagszitat schon mal kurz erwähnt hatte).
Wozu auch noch kam, dass mich gerade eine andere Sache ziemlich reizt, nämlich ein Blogprojekt, das gerade in einigen befreundeten Blogs läuft: „Täglich ein Bild“. Allerdings mit dem Handycap für mich, dass ich es ganz sicher nicht hinbekomme, regelmässig tagesaktuelle Fotos zu posten, weil meine Tagesform mir dabei wohl gelegentlich einen Strich durch die Rechnung machen würde und ich auch nicht genug Motive innerhalb unserer Wohnung sehe, die sich dafür eignen würden, falls ich mal nicht vor die Tür komme.
Und täglich ein Bild aus unserem Küchenfenster?
Wer würde das wohl sehen wollen?

Aber was, wenn man beide Ideen miteinander verbinden würde?
Täglich ein Bild aus meinem Archiv (oder vielleicht auch mal ein „tagesfrisches“ oder einen kurzen Text mit genau hundert Worten) mit einem neuen Post immer kurz nach der Geisterstunde?
Das könnte doch klappen?
Und womöglich (und mit etwas Vorarbeit) auch, wenn ich mal keine grosse Lust habe oder anderweitig verhindert bin? Dafür könnte ich mir ja einen kleinen Vorrat an Beiträgen schaffen, um solche Zeiten zu überbrücken?

Also habe ich in den letzten zwei Wochen mal ein wenig getestet, an Form und Tapete gebastelt, einige Beiträge verfasst und einen kleinen Probelauf gemacht. Erst mal alleine für mich und nun auch bereit für die Öffentlichkeit, also für Euch:

https://365.der-wilhelm.de/

Wer also mag, darf gerne mal vorbeigucken. Auch wenn es naturgemäss jetzt, am Anfang dieses Nebenprojektes ausser meinen Testpostings und den ersten beiden Bildern der zunächst mal auf ein Jahr geplanten Geschichte dort noch nicht so ganz viel zu sehen gibt.
Immerhin – und das kann ich Euch versprechen – wird es dort aber jeden Tag etwas Neues zu sehen geben, zumal ich auch schon einen kleinen Fundus an Beiträgen angelegt habe, die dann zum Einsatz kommen können, wenn ich mal keine Zeit oder keine Lust dafür habe…..

Also, wie gesagt: wer mag…..


Und nun:
Habt alle einen schönen Nachmittag und ein angenehmes Wochenende – und bleibt gesund und behütet!
Wir lesen uns :bye:

Euer Wilhelm,

der gerade ein wenig gespannt ist, ob er das tatsächlich durchhält:
Ein ganzes Jahr ist doch recht lang…..


-800-

- 15 Bemerkungen zu “Nur ein kleiner Sidekick

  1. Gefällt mir sehr dieses Projekt. Ist es auch zum Mitmachen gedacht? Wenn ja, würde ich mich gerne anschließen mit Foto +Drabble aber nicht täglich, vielleicht einmal in der Woche

  2. Gute Idee! Habe gleich mal geguckt. Mir ist aufgefallen, dass das like aktiviert ist. Sollte das so sein?
    Liebe Grüße,
    Elvira

  3. Auf die Resultate Deines Vorhabens bin ich gespannt. Gutes Gelingen wünsche ich Dir und viel Freude daran.

  4. Hallo Martin,

    interessante Fotos hast du bis jetzt eingestellt.
    Damit mir nichts entgeht habe ich deinen Zusatzblog direkt abonniert. Und alte Bilder sind schon O.K. – Wer fotografiert schon ständig neue Dinge?

    Ich wünsche euch einen schönen Samstag.
    Liebe Grüße
    Trude

    1. Och, da kenne ich schon jemanden, der (oder besser: die) ständig auf der Suche nach neuen Motiven und Herausforderungen ist ….
      Abo ist übrigens immer gut :good:

  5. Deine Idee fällt in eine Zeit, in der ich begonnen habe, täglich (genau) drei Fotos zu machen, weil ich begann, fotofaul zu werden. Allerdings ohne ein tägliches Veröffentlichen.
    Nun hast du mich ein bisschen angeschubst … aber ein ganzes Jahr? Großes Projekt! Bei mir versickert sowas leicht.

    1. Herzlich Willkommen, Ule ;-

      Versickern, genau das ist auch ein wenig meine Sorge dabei.
      Aber ich hoffe, dass mein Projekt sich da auch ein wenig als Übung für meine Selbstdisziplin erweist.

Zu spät! Leider kannst Du hier nichts mehr anmerken.